Wischwasserfüllstandsensor-Kabel

• Guten Morgen,

Ich hab mir im April meinen e46 Coupé gekauft. Dabei hat der Verkäufer darauf hingewiesen dass der Füllstandsensor des Wischwassers anscheinend nicht richtig funktioniert, da die kontrolleuchte an ist obwohl Wasser drin ist. Hat mich natürlich nicht gestört, da das Auto ansonsten echt gut war. Gestern ist mir dann bei anderen Arbeiten im Motorraum aufgefallen dass der Sensor gar nicht angesteckt ist. Ich hab dann Mal nach freien herumliegenden Kabeln gesucht die passen könnten, habe aber nichts gefunden. (Außer eins das aber gute 20cm zu weit weg liegt). Jetzt ist die Frage ob ihr mir ein Bild schicken könntet wie das Kabel auszusehen hat und in welche Richtung es im Motorraum verlegt ist. Ich hab einen 330ci Baujahr 2000 falls die Information wichtig ist. Vielleicht finde ich ja dadurch den verschwundenen Stecker. Kurze Frage noch dazu. Gibt es eine Seite bei der man den Kabelbaum vom e46 sehen kann. Also Schaltpläne und wo die Kabel verlegt werden. Würde denke ich sehr hilfreich sein. Dankeschön!

ich denke immer das ich mich auskenne. Häufig stimmt das aber nicht

• Na irgendwo muss der da schon baumeln.

Würde mir aber mehr Gedanken machen warum da noch ein Stecker rumbaumelt. :/:/

Zum Thema Kabel, bezüglich Verlegung wüsste ich nun nix. Kabel ansich findest du über das WDS.

Falls du ein Android Gerät hast gibt es das auch als App, einfach mal nach WDS BMW schauen.

• Also, der Stecker ist zweipolig und hat ein schwarzes und ein braunes Kabel. Wenn die dängelnden Kabel ebenso SW und BR sind, hast du n Jackpot.

Klingt insgesamt so, als wäre der Kabelbaum mal komplett demontiert worden und inkorrekt wieder verlegt. Dubios. (Kann gerade nicht mit nem Foto dienen...)

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Super danke für den Tipp!

Ja das freie Kabel ist einem vorne am Kühler Halter entlang gelegt. Kann sein dass es eigentlich eine optimierte original Route hat und jemand beim Tausch von irgendwas nicht richtig verlegt hat und dann erst gemerkt hat dass es zu kurz ist. Ich werde heute nochmal nachschauen welche Farben das Kabel hat. Dankeschön!

ich denke immer das ich mich auskenne. Häufig stimmt das aber nicht

• Ja das freie Kabel ist einem vorne am Kühler Halter entlang gelegt. Kann sein dass es eigentlich eine optimierte original Route hat und jemand beim Tausch von irgendwas nicht richtig verlegt hat und dann erst gemerkt hat dass es zu kurz ist.

Wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst, kommen die Kabel für Licht & Co über die linke Seiten beim Kotflügel - von dort aus zweigt auch das Kabel der Wischwasserpumpe ab und das vom Füllstandssensor unter dem Behälter müsste auch daher kommen - müsste, weil man (also ich) es im eingebauten Zustand des Wischwasserbehälters nicht sehe.

Wenn dann jemand versucht dieses Kabel weiter vorne mit den Kabeln für Licht und Kühler zu verlegen, wird es definitiv zu kurz sein.

Hast du den Wischwasserbehälter mal ausgebaut? Die eine Schraube oben ist die Befestigung sonst ist der unten ja nur eingesteckt - dann kannst du schauen ob das Kabel nicht doch drunter liegt oder gleich das vermeintlich zu kurze dahin legen - das Kabel hat einen recht eindeutigen Stecker für den Sensor:

Fuellstandssensor_E46.jpg