Turbo-loch ohne Turbo? Verspätete Leistung bei Vollgas. M43TU 316i

  • Hallo

    Ich habe einen 316i M43TU Bj 2001 1.9l
    Das Problem habe ich schon seit längerem und kann es nicht richtig greifen. Es wird aber schlimmer (fahre sicher schon über 10k km damit herum).

    Wenn ich langsam fahre (ca. bis 2000u/min) und dann abrupt Vollgas gebe passiert nichts und dann bekommt er erst langsam nach und nach (ruckartig) Leistung.
    Es fühlt sich etwa so an wie wenn sich der Motor verschlucken würde und etwas braucht bis er damit klar kommt.
    Ab ca. 3500u/min läuft er dann wieder ohne zu ruckeln. Es fühlt sich ein wenig an wie ein Turbo Loch. Keine MKL oder Fehler.
    Ich habe mein bestes gegeben mit der Fehler Beschreibung aber besser kann ich es nicht beschreiben....

    Zum Auto selber:
    vor ca. 4 Jahren neuer LMM und Lambda vk wegen MKL (beides Bosch) - Fehler war danach weg.
    Kerzen ca. 5k km Neu (Bosch) keine Veränderung des Fehlers. Zur selben Zeit hat das Benzinpumpen Relais den Geist aufgegeben.
    Der Benzindruckregler (13531743378) kam auch neu (Bosch).
    Benzinfilter ca. vor 30k km Neu (Mann oder Bosch).
    Die öl Kontrollleuchte geht nach dem Start immer an und nach wenigen Sekunden wieder aus. Dies habe ich auf einen defekten Sensor zurückgeführt. Ölstand wird nun regelmässig manuell überprüft und ist immer iO.
    Für meinen Geschmack russt er ziemlich stark. Ich habe einen neuen Auspuff montiert und dieser war schon nach wenigen km total schwarz von innen. Rauchen/Qualmen tut er nicht.


    Falls dieses Problem schon in diesem Forum gelöst wurde, sorry - habe mit der SuFu nichts gefunden.


    Sagt mir welche Infos Ihr noch braucht, dann kann ich sie euch nachliefern.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Fehlerspeicher lesen und löschen sowie codieren
    Fensterheber reparieren
    gemeinsames rätseln
    In Zürich


  • Ist die Kugbelgehäuseentlüftung/KGE in Ordnung?


    Ansonsten stecke mal den LMM ab und fahre eine Runde, wenn er sich dann besser fährt ist der LMM defekt.

    Ein defekter LMM wird meistens nicht von der Motorsteuerung erkannt und taucht daher nicht im Fehlerspeicher auf.

  • Die KGE sollte in Ordnung sein.
    Das typische sägen ist nicht vorhanden.
    Ich habe diese aber nicht geprüft, da jeder eine andere Meinung hat, wie diese zu prüfen ist......

    Habe nun die LMM abgesteckt und fahre so rum. Er hat eindeutig Leistungseinbussen.
    Bei Vollgas gibt es einen kurzen ruck, danach zieht er langsam aber gleichmässig durch.....
    Werde noch ein paar km ohne LMM fahren und beobachten.
    Wie kann der LMM so rasch wieder kaputt gehen? er ist ja noch relativ neu...

    Fehlerspeicher lesen und löschen sowie codieren
    Fensterheber reparieren
    gemeinsames rätseln
    In Zürich


  • Wie sehen denn deine Adaptionen aus?


    Ich meine der 316i hat keine Disa?

    Da sonst nichts verstellt wird einfach mal alle Sensoren (Adaptionswerte) prüfen.


    Drosselklappenpoti, NWS, LMM, Lambdasonden, Falschluft. Irgendwo ist der Hund begraben.

  • Wie sehen denn deine Adaptionen aus?

    Meinst du in I**A einfach die live werte?
    Einfach im Leerlauf? Kann die Tage mal ein Bild posten
    Ausser bei kg/h sind alle werte im angegebenem Bereich.
    Die Ansaugtemperatur stimmt definitiv nicht mit der Aussentemperatur überein. Dies war aber schon seit neuem LMM so.
    Man hat mir gesagt es sei normal.....

    Richtig ich habe keine DISA!

    Prüfen ist immer so ein ding ohne Anleitung..... Welche werte soll ich auslesen?


    Bzgl. Falschluft: die meisten Unterdruckschläuche sind neu und Falschluft suche ich eh immer.... kann man sich aber zu Tode suchen leider :( - Werde zur Sicherheit nochmal schauen ob ich irgendwo ein loch übersehen habe.

    Fehlerspeicher lesen und löschen sowie codieren
    Fensterheber reparieren
    gemeinsames rätseln
    In Zürich


  • Die Ansaugbrücke ist bei dem Motor doch in Minuten abgebaut, dann kann man mal alle dichtungen neu machen und vernünftig schauen.


    Wenn der Motor komplett kalt ist sollte die Ansaugtemperatur gleich mit der Umgebung sein, später ist die höher.

  • Sorry ich habe viel los und komme kaum zum Auto

    Die Ansaugbrücke ist bei dem Motor doch in Minuten abgebaut, dann kann man mal alle dichtungen neu machen und vernünftig schauen.

    Ich habe irgendwie Respekt davor die Ansaugbrücke zu demontieren (frag mich nicht wieso)
    Meinst du 4x die Dichtung 11611437383 und 4 mal 11611437384 ?
    Muss man da irgend etwas beachten ?


    Wenn der Motor komplett kalt ist sollte die Ansaugtemperatur gleich mit der Umgebung sein, später ist die höher.

    Habe in der Tiefgarage mit I**A gemessen.
    Bei Kaltstart Liegt die LMM Temperatur 5grad über der BC Temperatur. Innerhalb er ersten Minute steigt das dann auf 6grad.
    BC 18grad
    LMM 23grad

    Ist das normal?


    Nun in der kälteren Jahreszeit braucht er bei Kaltstart deutlich länger zum starten. Auch riechen die Abgase nicht so wie sie sollten......

    Fehlerspeicher lesen und löschen sowie codieren
    Fensterheber reparieren
    gemeinsames rätseln
    In Zürich


  • Ja das wären die richtigen Dichtungen.

    + die an der Drosselklappe.


    Hast du die KGE immer noch nicht geprüft?


    Ist neben den Unterdruckschläuchen am einfachsten zu überprüfen.


    An dem Motor ist alles gut zugänglich, da hilft nur hingehen und nachschauen, mit der Forenglaskugel kommt man leider nicht weiter.

  • Hast du die KGE immer noch nicht geprüft?

    Wenn du mir sagst wie, mache ich dies gerne. Im Netz finden sich verschiedenen Anleitungen und ich weiss nicht welches die richtige ist.
    Muss nun ein unter oder ein Überdruck entstehen? etc....

    Fehlerspeicher lesen und löschen sowie codieren
    Fensterheber reparieren
    gemeinsames rätseln
    In Zürich


  • Unterdruck natürlich, wenn du was anderes gelesen hast zum E46 ist es schlicht falsch.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.