Beiträge von Vasak1

    Hi


    1. Ja ich weiss das dieses Thema von 2010 ist.
    2. Ja ich habe die SUFU bemüht und habe keine Lösung gefunden.
    3. Ich habe die selben Probleme wie meine zwei Vorredner.


    ABER


    4. Das ist nicht normal. Das Verhalten der Momentanverbauchsanzeige hat sich von einem Tag auf den anderen geändert.
    Hauptunterschiede:

    -Es dauert mehrere Meter bevor die Nadel sich überhaupt bewegt.

    -Die Nadel ist deutlich nervöser.
    -Der Momentanverbrauch ist höher.


    An was könnte dies liegen?
    Wie gesagt: Es ist NICHT das normale verhalten der Nadel sondern eine plötzliche Verhaltensveränderung.
    Ob der BC den richtigen Verbrauch anzeigt konnte ich noch nicht sicher überprüfen.


    Vielen Dank für die Hilfe!
    (Falls es ein Thema gibt welches genau dies behandelt und ich es nicht gefunden habe tut es mir leid)


    EDIT:
    Zusatzinfo:
    Kein Fehler im Speicher.

    Also falschluft sollte ja kein Thema mehr sein. Poste doch mal die aktuellen trimwerte.

    Welche werte in I**A verstehst du unter Trimwerte?
    Und in welchem zustand auslesen?


    Fehler ignorieren halte ich nicht für zielführend aber wenn es nicht akut ist beobachten ob nicht doch mal was km FS steht, bevor man mit geld und teilen um sich wirft.

    Fehlerspeicher ist leer.
    Ich denke es war eine Überinterpretation meinerseits. Habe es genau beobachtet.
    Bei niedrigen Drehzahlen und Wechsel zu Volllast braucht er etwas und ist (meiner Interpretation nach) einfach kurz überfordert.
    Das "loch" welches er vorher hatte hat er nicht. Er hat einfach nicht sofort Power und braucht seine Zeit bis er drauf klarkommt. Ich denke das ist normal?

    Also bei mir war die Anzeige auch nie so genau. Kann man aber im Geheimmenue nachjustieren.


    Wann ist das Verschlucken denn noch vorhanden? Ist er reproduzierbar in einer bestimmten Situation?

    Möglicherweise habe ich das auch einfach falsch in Erinnerung.....
    Nachjustieren kenne ich :)


    Das Verschlucken kann ich im Moment noch nicht reproduzieren. Es ist immer noch beim schnellen Gas geben in der Stadt bzw. beim Anfahren. Zweiter oder dritter Gang meist.
    Aber sehr selten - vielleicht sollte ich das einfach ignorieren solange es nicht wieder häufiger wird?


    Nur kurz zum Verbrauch: Hast Du den M43 mit 118 PS? Der gönnt sich lt Spritmonitor 8,3 Liter im Schnitt. Bei 70 % Stadt scheint mir der Wert von 8,7 nicht zu hoch.

    Nein ich habe den M43TU mit 105PS, was ja der selbe Motor ist.
    Ich werde mal Autobahn fahren und da den Verbrauch überwachen. Ich bin mir sicher er war hier SEHR genau.....
    Aber dann sind die 8.7 wohl kein Symptom :thumbup:

    Der M43 ist nicht der sparsamste Geselle, bei dem Anteil Stadtfahrten ist der Verbrauch ok.

    Okay danke für den Input.
    Ich werde das weiter beobachten.
    Wenn die Diskrepanz immer 0.7L ist kann ich das im BC ja gut nachjustieren. Wenn die Diskrepanz jedoch variiert tippe ich weiterhin auf einen Fehler.
    Als ich Ihn gekauft habe stimmte der BC immer +/- 0.1L... über Jahre hinweg.

    Was ein normaler Stadtverbrauch ist weiss ich nicht mehr, da er schon ziemlich lange nicht mehr richtig lief (KGE).....
    aber 8.7L kommt mir bisschen hoch vor.....
    Ich melde mich wenn der nächste Tank durch ist. Bei den Preisen dauert das hoffentlich noch länger ;(

    Also war die KGE der Verursacher? :thumbsup:

    Ja das dachte ich.
    Leider Ist das Problem noch nicht weg.;( Ab und zu ist das "Turboloch" noch spürbar (aber schon DEUTLICH weniger).


    Der Verbrauch ist leider auch nicht gesunken. Nur die Verbrauchsanzeige zeigt weniger an.
    Anzeige 8.0L/100
    Tatsächlich 8.7/100
    Bei 30% Autobahn und 70% Stadt ist das doch ein wenig zu viel.

    Gefühlt hat er einen Besseren Durchzug beim Beschleunigen aber könnte auch Einbildung sein.
    Ich bin Ratlos :/


    Hat irgendwer ne Idee?
    Was braucht Ihr für Infos?

    Habe heute die Ansaugbrücke runter genommen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass es sehr viel ÖL drinnen hat. Die Dichtungen sehen gut aus. (Siehe Bilder)
    Ist es normal, dass es in der Ansaugbrücke ÖL hat?


    Ich denke die KGE ist dauernd offen und somit Ursache des Problems.
    Habe durchgeblasen und dran gesaugt - fungiert wie ein schlauch....


    Neue KGE von VAICO ist bestellt.
    Werde berichten, ob das Problem weg ist.


    Folgende Prüferklärung zur KGE habe ich online gefunden:


    => KGE iO, Hand wird GANZ LEICHT angesaugt,

    KGE kaputt, Membran gerissen, Hand wird STARK angesaugt

    ganz verstopftes/vereisstes KGE, Hand wird langsam STARK weggedrückt


    Falls Ihr auch mal testen wollt ;)

    Habe mal einige Werte angeschaut. Die folgenden waren in I**A mit einem Ausrufezeichen markiert. EDIT: habe gemerkt, dass die ! in I**A anscheinend keine Bedeutung haben?

    Im Leerlauf:
    Load mg/As/Zyl: 180-210
    Pulse duty factor i.s. controler 1: 42.13

    Bei ca. 2500-3500 U/min:
    air mass kgh: 60.80
    wobei der load runterfällt beim betätigen des Gaspedals...

    Zum LLPoti: V zwischen 0.5 und 3.5 und % 0 bis 83 - Ist das im Range?


    Geben diese Werte schon eine Richtung an in welche ich suchen soll? Welche werte soll ich sonst noch anschauen.
    Ansaugbrücke werde ich noch demontieren. Ansonsten habe ich keine Risse gefunden.

    Bzgl. Ansaugluft:
    Nach 4km fahren und 1h bei 16C stehen lassen hatte ich 33C Ansaugluft welche nach ca. 60sec auf 28C gefallen ist..... braucht der so lange um runter zu kommen? Saugt ja fast 16C kalte Luft an.....


    Unten ein Bild, was aus meinem Auspuff raus kommt (Kondenswasser ist ja normal aber der ganze Russ...)