Lenkrad klackert (mit Video)

  • Hallo zusammen,


    Bitte entschuldigt wenn ich ein neues Thema erstelle aber ich habe nichts passendes dazu gefunden.


    Im Stand kann ich das klackern manuell provozieren. Während der Fahrt bedarf es der Provokation nicht mehr. Da klackert es quasi durchgehend.


    Würde mich über Rückmeldungen freuen.


    Danke euch allen vor ab.


    Link:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi, ich habe keine Ahnung. Aber das hört sich genauso an, wenn das Traggelenk am Querlenker ausgeschlagen ist :)

    Natürlich ist es das nicht. Das wäre drinnen garnicht so laut zu hören. Also muss etwas an deinem Lenkrad ausgeschlagen sein.

    Das Lenkrad ist ja auch abnehmbar, bzw. aufgesteckt keine Ahnung. Ich habe noch nie den Fall erlebt, das ein Lenkrad soo klackert, aber man weiß ja auch nie wie wild der Vorbesitzer daran gekurbelt hat. vll gegen das Lenkradschloss sogar gewalt ausgeübt, kann ja Alles sein.

    Ich würde mir nicht zutrauen das Lenkrad abzunehmen, habe es aber schon häufiger in Tutorials gefunden.

    Weil das Lenkrad hat doch Spiel oder ?

    Dann kann es ja nur am Ritzel liegen wo das aufgesteckt wird, oder an einem Lager etc. jedenfalls muss es doch unmittelbar mit der Aufnahme unterm Lenkrad zu tun haben.


    Robert

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Verschraubung zwischen Lenkrad und Lenksäule liegen soll. Bei meinen Lenkradwechseleien passte seinerzeit die Verzahnung direkt ohne jedes Spiel und wurde dann ja noch mit einer Schraube festgezogen.

    Ich vermute eher etwas in Richtung Schleifring? Ist der mal gewechselt worden und nicht wieder korrekt verschraubt, also lose? Oder ist der überhaupt defekt?

    Ansonsten fiele mir die Lenksäule selbst ein...

    War das Geräusch von einem Tag auf den anderen plötzlich da oder hat es sich allmählich entwickelt? Trat es in der Folge irgendwelcher Arbeiten im Bereich Lenksäule oder Lenkrad auf?


    Edit:

    Klackern beim Wackeln am Lenkrad

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt gewünscht!

    Einmal editiert, zuletzt von BN11 ()

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.


    An der Stelle muss ich sagen, dass dieses Phänomen erst nach einigen wenigen Kilometern nach dem Kaltstart auftritt.


    Vor kurzem ist neu gekommen: Querlenker mit Hydrolager, Koppelstange, Spurstange.


    Problem war vorher aber schon da.


    Ich kann leider auch nicht sagen seit wann ich das Problem habe. Irgendwann ist es mir aufgefallen..


    Auch eventuell erwähnenswert ist das trotz Spureinstellung, das Lenkrad miinimal schief steht. Die Jungs haben es irgendwie nicht hinbekommen.


    Auf weitere Ideen würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße

  • Guck dir doch erst mal das Kreuzgelenk der Lenksäule und die Gelenkscheibe dazwischen an. Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ich muss mich hier mal anhängen.


    was in dem video gezeigt wird kann ich 1:1 im stand manuell produzieren.

    ergo beim fahren wackelt mein Lenkrad wie blöd ein wummern war auch wahrzunehmen.

    kam von jetzt auf gleich nach ner 1000km tour


    da an der VA eh einiges notwendig (für Tüv) war bzw ausgeschlagen hab ich gleich Rundumschlag gemacht.


    hydrolager neu

    Querlenker neu

    Koppelstange neu

    spurstange neu

    Bremssattel neu

    Bremsscheibe neu

    Bremsbelege neu

    radlager neu


    ergo: wummern weg, wackeln noch da.

    spur muss ich jetzt noch einstellen lassen, zeitgleich mach ich die reifen auch noch neu, haben es eh notwendig.

    aber vermutlich ist damit das Lenkrad wieder gerade, aber das wackeln nicht weg.


    ergo bleibt die annähme das es das Lenkgetriebe oder Lenkstange / Kreuzgelenk ist ... aber wie prüft man das am besten wo es her kommt ??

  • Zwischenstand:

    Lenkgetriebe neu

    Gelenkscheibe neu

    Reifen vorne neu


    reifen hinten kommen jetzt noch.
    wollte Spur/Achse gleich beim reifendienst mit machen lassen …


    erst haben sie nur 2 reifen bestellt statt 4

    Und jetzt meinen sie, sie können die Spur nicht einstellen weil Auto zu tief ist und die arme über den reifen nicht ins Radhaus gehen.


    Also muss ich jetzt jemand suchen der es mittels Krallen auf den Felgen macht.


    Aber bin zuversichtlich das mein Problem nun behoben ist damit.

  • heute hinten noch die reifen drauf bekommen.

    das vibrieren im Lenkrad scheint aktuell weg.


    wenns gut läuft bekomm ich morgen die Achsvermessung noch gemacht.

    ein Ort weiter ist ne kleine Werkstatt die es machen kann / will.


    bin gespannt