Beiträge von Rotty

    Wenn die CO-Werte dann trotzdem zu hoch sind, sind deine Kats tot.

    die Befürchtung besteht auch, auch wenn ich es eig noch nicht wahr haben will

    Mit modifizierter Software kannst du defekte Hardware nicht korrigieren ;)

    ach ne das is klar :P

    Also ich bin echt kein Chemieprofi, aber theoretisch könnte ich mir auch vorstellen, dass ein zu hoher CO Wert aufgrund ungünstiger Ventilüberschneidung zustande kommen kann.
    Wenn die Überschneidung zu groß ist, dann könnte unverbranntes Gemisch mit durch das Auslassventil strömen, was dann unvollständig verbrannt zu hohen CO-Werten führen könnte.

    Vlt. kann mich dazu ja auch noch jemand hier erleuchten :)


    Im Endeffekt glaub ich aber auch mehr an einen defekten Kat, als an ein grottiges Kennfeld. Meinen Standpunkt zu "Zubehörkats" hab ich ja glaub schonmal genannt, würde mich also überhaupt nicht wundern.

    kannst du theoretisch auch Originale maps modifizieren mit ohne SLP, nachk


    Vollkommen richtig. Wobei ich jetzt von einem sauberen und schönen Leerlauf ausgegangen bin ^^

    das hat er wohl durchaus

    ECU kann man selbst auf Serienstand flashen, SW und OBD-Stecker gibts im Netz

    Danke. Das ist mir durchaus bewusst und weiß auch wie das geht.

    Ich habe ja sowohl meine gemachte als auch die originale Firmware fur das ms43.


    Ich möchte aber aufgrund der Gegenseiten die aktuelle Firmware wie oben geschrieben angepasst haben (lmbda slp temp) und dann aufspielen.


    Muss mich nur erst drum kümmern.

    Moment, von nicht-OEM Software war bis hierhin nie die Rede (oder?).

    Wer hat die SW angepasst?

    Am besten mal mit originaler SW nochmal prüfen.

    Doch war es. Paar Seiten weiter vorne.

    Ist das letzte was mir noch plausibel erscheint.

    Alles andere passt jetzt wirklich.


    Will aber die wenn ich die zurücksetzte, trotzdem meine slp, nachkat Lambda raus und 95grad temp Öffnung drin haben.

    lmm und lrr haben keine besserung gebracht.

    also auf die suche nach dem leck in der aga.

    gefunden -> abgedichtet


    AU Messung, lambda und o2 passt aber co noch zu hoch.


    schätzungsweise liegt das an der software die auf dem msg ist ... und der läuft daher zu fett.

    vielen dank für den Input.


    aufgrund der vielen hinweise kommt der LLR neu und der LMM neu.

    heute gehts mal auf die grube, Falschluft in der aga suchen.

    dann mach ich auch mal entsprechend Fotos.


    vielleicht finde ich ja was und alles ist gut *hoffentlich*

    also ich fasse mein problem nochmal zusammen


    co im erhöhten Leerlauf zu hoch


    Kerzen neu

    kge neu

    Faltenbalg neu

    rohrkrümmer neu

    lambda vorkat neu

    asb stopfen neu

    SLP Schläuche neu

    DK sauber

    LLR sauber

    öl Wechsel mit filter

    DISA mit metallklappe versehen und neu = funktionstüchtig

    Zylinder mit torralin behandelt 2x

    liqui moly benzinsystem zusatz 2x (auf nen vollen tank und einen rutsch auf der AB durch geblasen)


    AU weiterhin nicht bestanden

    entweder CO zu hoch oder lambda zu hoch


    die AGA ist noch leicht undicht, aber das dürfte ja nicht das problem sein eigentlich - oder ?

    ich bin ratlos

    da kann es sein dass der Prüfer die AU verweigert da das zu EURO 4 gehört..... ;)

    das kann nicht nur sein, das ist so.


    hab jetzt mal die KGE noch neu, die schien nach Ausbau auch nicht mehr ok zu sein. evt auch da noch ein falschluftleck.

    neue Kerzen sammt toralin anticarbon behandeling durchgezogen - da kam ein Schmodder raus.

    liqui moly benzin system reinger ist drin. jetzt hab ich erstmal ne tour (950 km) vor mir.

    auf dem Rückweg kommt noch ein kat Reiniger rein und nochmal ne tour zurück (950 km)

    dann mach ich noch nen öl Wechsel und dann mal sehen was die AU spricht ... bin gespannt.