Warnblinker nach Betätigung ZV, Fernbedienung geht nicht mehr nach der Fahrt

  • Hallo an alle!


    Ich bin Jan und wohne teilweise in Berlin, teilweise in Köln.


    Vor wenigen Tagen habe ich mir endlich wieder einen schönen E46 gekauft, ein 318ci Coupé in silbergrau aus 2003, und leider schon ein komisches Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche:


    Beim Auf- oder Zuschließen mit der Fernbedienung geht plötzlich und ohne erkennbaren Grund immer wieder mal der Warnblinker los...manchmal ja, manchmal nicht. Im Zuge dessen setzt auch plötzlich die Absenkung der Fenster aus. Manchmal geht sie, manchmal nicht. Nach einer Fahrt geht dann die ZV nicht mehr per Fernbedienung. Weder auf noch zu. Mit dem Schlüsseldreh im Schloss geht sie.


    Ich hatte vor einigen Jahren mal einen 316i Kombi, der exakt dasselbe Phänomen zeigte (natürlich mit Ausnahme der Fensterabsenkung). Da bin ich nie hinter die Ursache gekommen. Hat jemand eine Idee.


    Eine Gemeinsamkeit haben beide Autos: Ich habe bei beiden einen Bluetooth-Adapter von Electronicx (gibt es auch baugleich von Yatour) montiert. Da kommt ein Adapterkabelbaum zwischen Radio und Werkskabelbaum. Ich würde den auch testweise demontieren, das ist leider beim E46 etwas aufwändiger. Ich kann mir nur beim besten Willen nicht erklären, warum der für so ein Phänomen verantwortlich sein könnte.


    Hat jemand von euch eine Idee?



    Vielen Dank vorab!

  • Hallo Jan, willkommen im Forum.


    Die beschriebenen Fehler deuten auf ein Problem beim Grundmodul (GM). Die Relais für die ZV da drin gehen gerne kaputt und manchmal ist auch das Modul selbst defekt. Erster Schritt sollte das Auslesen des Fehlerspeichers vom GM sein, und zwar mit der richtigen Software (kein Carly oder so was). Hier im Forum wirst Du zum Thema Relais im Grundmodul und deren Reparatur auch einiges zum Lesen finden. Falls das GM selbst defekt ist, kannst Du auch ein passendes gebrauchtes Modul einbauen, das muss aber codiert werden. Gibt aber sicher User in Deiner Nähe, die Dir dabei helfen können:

    Der Suche einen Spezialisten in meiner Region Thread

    Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ

  • Naja… ich würde erstmal das Bluetooth-interface abklemmen wenn das über beide Fahrzeuge das gleiche Fehlerbild wirft.

    Das macht ja anscheinend Party aufm Bus.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ich danke euch schonmal, ich werde es heute nochmal ausbauen, auch wenn es keinen Spaß macht und berichten.... Wenn es doch das Modul ist, wäre das sehr nervig... Ich bin aus beruflichen Gründen momentan so selten hier in der Heimat und hab so wenig Zeit mich drum zu kümmern...