Motorproblem 320d 150 ps

  • Hallo,


    ich bin neu und habe mir vor ca. 4 Monaten einen 320d mit 150ps gekauft.
    Leider habe ich mittlerweile massive Probleme und schon viel Geld in das Auto gesteckt.

    Ich fange mal vorne an und versuche es chronologisch in eine Reihenfolge zu bringen.


    Ich Binnensee morgens mit dem Auto in die Arbeit gefahren und wollte auf der Landstraße ein anders Auto überholen bin rausgezogen und auf Höhe des anderen Autos hatte ich einen massiven leistungsverlust (als wäre es ein saugdiesel).
    In der Mittagspause habe ich das Auto durch die Kollegen unseres bmw Betriebs auslesen lassen. Dabei hat er dann auch noch mit unregelmäßig Schlägen angefangen die keiner so richtig zuordnen konnte. Fehler waren Raildrucksensor und Glühkerzen.

    Nach löschen Des fehlerspeichers war erstmal wieder Ruhe.
    eEin paar Tage drauf kam es wieder zu einem leistungsverlust. Daraufhin haben wir den raildrucksensor und das raildruckregelventil getauscht.

    Das Auto lief wieder top und ich war begeistert bin nach Italien in den Urlaub gefahren und normal in die Arbeit.
    Nach ca 3tkm fing das Problem mit dem leistungsverlust wieder an. Nach dem der Fehlerspeicher wieder die Glühkerzen bemängelte habe ich diese getauscht es wurde aber nicht besser im Gegenteil das Auto fing noch dazu an sehr unregelmäßig immer wieder zu schlagen. Wir konnten die Schläge nicht zuorden.
    also haben wir noch die Hochdruckpumpe getauscht Problem immer noch vorhanden.


    Zu guter letzt haben wir jetzt nach einmal alle 4 Injektoren getauscht. Aber es ist eigentlich keine richtige Besserung in Sicht.


    Den leistungsverlust vermute ich vom Turbo da dieser stark Öl in die Ansaugen pumpt. Das mit dem schlagem/klacken kann ich mir aber absolut nicht erklären. Komisch ist das beim Tausch der hochdruckpumpe das Kettenrad der Pumpe leicht außermittiges war. Kann es sein das der kettentrieb das schlagen verursacht.

    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und wäre über Hilfe dankbar da dies eigentlich mein Alltagsauto werden sollte und keine Geldvernichtungsmaschine.



    danke schon mal

    320d touring M-Paket II in Titansilber, Volledersportsitze schwarz

  • Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und wäre über Hilfe dankbar da dies eigentlich mein Alltagsauto werden sollte und keine Geldvernichtungsmaschine.

    Hallo,

    Das Auto ist keine Geldvernichtungsmaschine, es ist die Vorgehensweise und das sinnlose Teiletauschen ohne Plan und richtige Diagnose. :rolleyes2:

    Euro 3 oder Euro 4 Motor?

    Rücklaufmengenmessung gemacht?

    KGE schon mal getauscht?

    Wellenspiel beim Turbo geprüft?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    naja teils teils.
    Rücklaufmengen waren schlecht. Deshalb haben wir die Injektoren getauscht. Das Auto hat im Stand stark gesägt deswegen die HDP.
    wellenspiel Turbo ist ok für ein Auto mit 250tkm.
    KGE?. Was genau davon. Den Zyklonfilter habe ich beim KD mitgewechselt.
    leider bin ich mit bmw noch nicht so vertraut.
    Euro3

    320d touring M-Paket II in Titansilber, Volledersportsitze schwarz

  • Rücklaufmengen waren schlecht. Deshalb haben wir die Injektoren getauscht. Das Auto hat im Stand stark gesägt deswegen die HDP.

    Wenn du die Rücklaufmengenmessung jetzt noch mal machst ist die ziemlich garantiert schlechter als vorher und die HDP war grundsätzlich schon Quatsch. Die "überholten" Injektoren sind meist kompletter Müll, gibt hier nur Beschwerden darüber. Injektoren müssen auch im Motorsteuergerät eingetragen werden soweit ich weiß aber da ist Falk11 besser im Stoff.


    Euro 3, also unterdruckgesteuerter Turbo, mach einfach mal alle Unterdruckschläuche neu. Die sind, sofern nicht schon getauscht, jetzt komplett porös und dein Turbo verstellt nicht mehr sicher was den Leistungsverlust erklärt. Alternativ zuerst mal mit Unterdruckpumpe testen ob er überhaupt noch verstellt.


    Injektoren...Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,

    Werde die unterdruckleitungen mal prüfen und ersetzen.
    was nimmt man da her meterware aus dem Zubehör oder Originalfassung vom freundlichen?

    Die rücklaufmengen werde ich nochmal testen.


    Aber denkst du das diese schlagen auf die Injektoren führt…


    das schlagen ist das was mir im Moment am meisten Sorge bereitet.

    320d touring M-Paket II in Titansilber, Volledersportsitze schwarz

  • Einfach Meterware (3mm) und fertig, ich glaub 3-4 Meter ungefähr.


    Wenn das Spritzbild der Injektoren schlecht ist macht das schnell hässliche Geräusche, ich hab deins aber nicht gehört. Beim M47n sind aber nur wenige Probleme bekannt, wenn du die KGE öfter mal tauscht und die Unterdruck Geschichte in Ordnung, ist es eigentlich nur mal ein Turbo der aussteigt.


    Warum die KGE/Ölabscheider gewechselt werden sollte.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ach ja, das AGR kannst du dir auch mal angucken, das ist mit Sicherheit auch zu. Lässt sich aber gut reinigen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Einfach Meterware (3mm) und fertig, ich glaub 3-4 Meter ungefähr.


    Wenn das Spritzbild der Injektoren schlecht ist macht das schnell hässliche Geräusche, ich hab deins aber nicht gehört. Beim M47n sind aber nur wenige Probleme bekannt, wenn du die KGE öfter mal tauscht und die Unterdruck Geschichte in Ordnung, ist es eigentlich nur mal ein Turbo der aussteigt.


    Warum die KGE/Ölabscheider gewechselt werden sollte.

    das sind mal aussagen mit denen man arbeiten kann.
    Leitungen sind bestellt und und das mit der kge werde ich prüfen.
    kann man die auch reinigen oder ist die immer zu ersetzten ?


    agr werde ich mir nochmal ansehen aber dies sah eigentlich gut aus.
    auch die ansaugbrück sah beim Ausbau sehr gut aus kaum verkokt oder extreme Ablagerungen.

    320d touring M-Paket II in Titansilber, Volledersportsitze schwarz

  • Hallo.

    niemand hat ja schon so gut wie alles geschrieben:).

    Die KGE sollte man nicht reinigen, sondern ersetzen. Unterdruckleitungen 3mm Silikon, kannst für alle Anschlüsse nehmen

    Deine 'neuen ' Überholten Injektoren solltest du auf jeden Fall nochmal testen ( Rücklaufmengenmessung machen).

    Hier siehst du so ein Prüfprotokoll von überholten Klick Post 576.

    Mit was habt ihr den Fehlerspeicher ausgelesen und kannst du das auch selber machen?

    Unterdrucksystem kannst mit so ner Handunterdruckpumpe für 15/20€ prüfen. Wenn noch die ersten, dann ansaugbrücke runter und alle ersetzen. Wenn da einer porös ist, kann z.B. der Druckwandler vom Turbo nicht mehr richtig schalten.

  • also die Gerätschaft zum rücklaufmengen messen habe ich, werde ich nochmal tun.
    Schläuche sind bestellt.


    Ausgelesen wurde das Fahrzeug bis dato immer mit Orginal Tester in der vertragswerkstatt.

    320d touring M-Paket II in Titansilber, Volledersportsitze schwarz