E46 Motor überhitzt im Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    kurz vorab, mein Name ist Hendrik, ich komme aus Hamburg und fahre einen BMW e46 325ci aus dem Jahre 2004 (Facelift) mit 140Tkm gelaufen.

    Da ich dem Forum schon unzählige Informationen entnehmen konnte/durfte habe ich mir gedacht das ich mich dem gerne Anschließe um auch mein Wissen teilen zu können.


    Zurzeit habe ich leider folgendes Problem mit meinem Fahrzeug. Es geht darum, das meine Motortemperatur im Leerlauf bis zum Anschlag steigt und die rote Warnleuchte an der Temperaturanzeige sogar angeht.

    Den Kühlflüssigkeitsstand habe ich natürlich als erstes geprüft, alles i.O. . Daher kann ich mir vorstellen das entweder ein Luftbläschen im Kühlsystem ist, oder das Thermostat oder die Wasserpumpe defekt ist.

    Der Kühler/Lüfter springt meiner Meinung nach auch zu spät an, sonst würde es ja nicht nach 10-15 Minuten so heiß werden im Motorraum. Der Motor an sich läuft super ruhig, hier und da sind mal Klackergeräusche,

    ist denke ich aber nicht weiter schlimm, vlt mal neue Spannrollen o.Ä.

    Jetzt komme ich endlich zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte nun die Wasserpumpe, das Thermostat und die Kühlflüssigkeit erneuern, das Kühlsystem werde ich wohl mit klarem Wasser spülen.

    Kann mir einer von euch vielleicht sagen, ob es sinnvoll ist bei den genannten Arbeiten, noch einen Schlauch oder ein kleines Teil zB. den Kühlmittelflansch oder Temperaturschalter/Sensor gleich mit zu erneuern, da es dem Alter entsprechend beim Ausbau kaputt geht oder man allgemein lieber ein neues Teil einsetzen sollte.

    Ich denke Ihr wisst schon was ich damit meine :)


    Vielen Dank im voraus!! :thumbsup:


    Beste Grüße Hendrik

  • Moin, wenn der Kühler noch nie getauscht wurde, würde ich den unbedingt mitmachen, genau wie den Ausgleichsbehälter und auch dessen Deckel. Schläuche kann man machen, muss man aber nicht. Elektronik würde ich sonst nur wechseln, wenn es als defekt im Fehlerspeicher steht. Den auszulesen wäre generell auch sinnvoll. ;)

  • Hallo Amadeus,


    danke für deine Antwort :D

    Ich werde dann mal dazu ein Kühler bestellen und den Kühlmittelbehälter, werden die undicht im Laufe der Zeit oder wieso soll man den mit wechseln?


    LG Hendrik

  • Hallo,

    Ich werde dann mal dazu ein Kühler bestellen und den Kühlmittelbehälter, werden die undicht im Laufe der Zeit oder wieso soll man den mit wechseln?

    Kühler wird Banane und der AGB ist aus Kunststoff (alt, spröde, platzt). AGB nur original kaufen, ist hier lang und breit behandelt wie das Kühler Thema.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Gibt eigentlich nur zwei Alternativen: Entweder gleich machen oder warten bis das System platzt/leckt und dann nochmal machen. ;)


    Wichtig ist auch der Deckel original von BMW wegen dem Überdruckventil darin. Das geht mit der Zeit kaputt und dann bläht sich das System auf, der Kühler verformt sich und wird undicht , der AGB reißt oder platzt wie gesagt. Standardproblem beim E46, aber einmal richtig gemacht und dann ist Ruhe.

  • Wenn es die Wasserpumpe oder der Thermostat wäre, würde der Motor auch bei Fahrt überhitzen.

    Der einzige Unterschied zwischen Fahrt und Stand ist, wie die Luft durch den Kühler geht:

    Bei Fahrt wird die Luft durch den Fahrtwind durch den Kühler geblasen.

    Beim Stand fehlt der Fahrtwind, ergo gibt es den Lüfter, der den Fahrtwind ersetzt und Luft durch den Kühler bläst.

    Ich würde daher eher da ansetzen:

    Thermoschalter für den Lüfter oder Lüfter selbst defekt.

    Hat der Wagen eine Klimaanlage?

    Wenn ja: Mal einschalten, dann läuft der Lüfter im Dauerbetrieb.

    Überhitzt der Motor auch dann im Leerlauf?

    Wenn nein, dann ist der Thermoschalter für den Lüfter defekt.

  • Hallo Passat,


    vielen Dank für deine Antwort, es macht Sinn was du sagst und ich denke mittlerweile auch das es eher der Thermoschalter ist als irgendwas anderes,

    da der Lüfter bei eingeschalteter Klimaanlage nicht anspringt, fazit irgendwas stimmt mit dem Lüfter nicht. Ob der Lüfter selbst defekt ist oder eben der Schalter das werde ich dann ja herausfinden,

    das kann ich doch Testen indem ich den Stecker abziehe und ggf überbrücke, dann sollte der Lüfter falls er nicht defekt ist auf hochtour laufen oder irre ich mich?


    Vielen vielen Dank!

    LG Hendrik

  • Lässt sich mit dem passendem Programm ansteuern.

    Sieht aber eher nach einem defekten Lüfter aus wenn der mit der Klima auch nicht kommt.

    Selbst eine defekte DME wäre möglich.

    Also besser mit der richtigen Software eine korrekte Diagnose durchführen als kopflos irgendwelche Teile tauschen.