Erst Leistungszuwachs und nach 50km wieder Leistungsverlust nach Reinigung der Ansaugbrücke

  • Hi Leute,


    ich habe letztens meine Ansaugbrücke und die AGR abgebaut und gereinigt, die Drallklappen gangbar gemacht und auch den Dreck aus dem Drucksensor gepult, danach war der Bereich etwa zw 1700 und 2200 u/min, also der Übergang von "Saug"- zu Druckluft, richtig angenehm und kaum zu spüren, aber schon nach vllt 50km habe ich wieder einen leichten Leistungsverlust kurz bevor der Turbo einstiegt und merke den Übergang wieder deutlich. :/


    Das ist natürlich nix dramatisches, ich frage mich aber wie das so schnell gehen kann??!? War das neu auch so, dass die Autos nach 50km schon die Drallklappen zugesülzt haben oder ist das der Ladedrucksensor, der uU eh schon am abnippeln war bevor ich ihn sauber gemacht habe?


    Ich habe außer dem Unterdruckschlauch vom Vakuumtank zum VTG schon alle Schläuche gewechselt und der billige Vakuumtester meint, es ist alles dicht, auch die Dose vom VTG scheint soweit gangbar, wobei der Turbo wohl der erste und somit 310000km drauf hat und ich keine Ahnung habe wie gut der Versteller intern noch verstellt. Axialspiel minimal, Radialspiel nicht spürbar.


    Habt Ihr Ideen, was das sonst noch verursachen könnte?


    Cheers


    Edith sagt alle Druckschläuche und Dichtungen sind neu, KGE neu, der komische Schlauchnippel zw KGE und Saugschlauch neu, Ölwechsel seit Besitz alle 10k km...

  • dass die Autos nach 50km schon die Drallklappen zugesülzt haben

    Meinst du 50Km ( dann nicht ) oder 50Tkm.

    Warum hast du die Drallklappen nicht ausgebaut?

    Ich habe außer dem Unterdruckschlauch vom Vakuumtank zum VTG

    Wie sieht der Unterdruckschlauch denn aus, ist die Ummantelung porös/brüchig?

  • Schon 50 km nach der Reinigung der ASB und der Drallklappen war der Übergang schon wieder spürbar.


    Die Drallklappen habe ich nicht ausgebaut weil ich hauptsächlich in dem Drehzahlbereich zw 1500 und 2700 u/min unterwegs bin, also in dem Wechsel zwischen Saug- und Druckstufe. Und beim Sauger sind Drallklappen oder wie Porsche es mit der Saugrohrverlängerung macht schon sehr wirkungsvoll was die Gemischfüllung des Zylinders und damit die Leistungsentfaltung und die saubere Verbrennung angeht. Was beim Selbstzünder natürlich nicht ganz so wichtig ist weil ja alles gleichzeitig zur Zündung angeregt wird.


    Der letzte Schlauch ist schon etwas porös an den Enden, aber er hält laut dem Vakuumtester noch dicht. Bin nur nicht an den Anschluss an die Unterdruckdose rangekommen, und da ich eh demnächst irgendwann alle Lager und Buchsen untenrum (außer Vorderachse) machen muss habe ich das erstmal vor mich hergeschoben...

  • Drallklappen oder wie Porsche es mit der Saugrohrverlängerung macht schon sehr wirkungsvoll

    Wirkungsvoll sind sie, um dir vielleicht den Motor zu zerstören.

    Wenn dir eine abreißt und da wärst du nicht der Erste, weißt du was ich meine:)

    Schon 50 km nach der Reinigung der ASB und der Drallklappen war der Übergang schon wieder spürbar

    Ach so, der Übergang ( weil du zugesülzt geschrieben hast ). Hast du schon mal das AGR abgeklemmt und bist gefahren, ob es dann immer noch so ist?

    Soll/ist Werte vom Lade und Raildruck usw. während der Fahrt mal angeschaut?

  • Nee, habe zur Zeit nur den Popometer. Gibt es einen empfehlenswerten USB ODBII Adapter? Inpa und Ediabas habe ich schon rumliegen, bin aber noch nicht dazu gekommen...


    AGR abklemmen wäre eine gute Idee. Einfach den Unterdruckschlauch abziehen?


    Ich sehe das halt im direkten Zusammenhang mit der Reinigung der ASB, das AGR hatte ich 500km vorher schon gereinigt, da war kein Unterschied spürbar. DIe Reinigung der ASB und vor allem der Drallklappen hat den Übergang absolut geglättet, es war nicht mehr zu spüren wann der Turbo einstieg. Und der Effekt hat sich sehr sehr zügig wieder eingestellt. Wie gesagt macht gar nix, is nur einfach n bissl ungleichmäßiger Schub in dem Bereich...


    Abgerissene Drallklappen waren meines Wissens tatsächlich nur beim VFL ein Problem, habe den 150PS FL. Sonst wären sie draußen. Habe vom Delete Kit die neuen Dichtungen verbaut als ich die ASB draußen hatte ;)

  • Abgerissene Drallklappen waren meines Wissens tatsächlich nur beim VFL ein Problem, habe den 150PS FL

    Da bist du leider falsch informiert.

    Ich weiß, dass du den M47N mit 150PS hast. Der M47/136PS hat keine Drallklappen:). Das Problem betrifft gerade deinen.

    AGR Schlauch abziehen und mit ner Schraube verschließen.

    Inpa und Ediabas habe ich schon rumliegen

    Auch das Kabel dazu?

  • Da bist du leider falsch informiert.

    Ich weiß, dass du den M47N mit 150PS hast. Der M47/136PS hat keine Drallklappen:). Das Problem betrifft gerade deinen.

    Danke. Jetzt verstehe ich das richtig. Ich war überzeugt, auf der sicheren Seite zu sein. lol. Zum Glück habe ich die Reste des Delete Kits noch :rolleyes:




    Auch das Kabel dazu?

    Nein, danach hatte ich ja gefragt, ob es ein empfehlenswertes OBDII USB gibt. Muss man da was beachten?



    Wir haben hier einen kleinen Thread zum Thema Drallklappen.

    Drallklappen Probleme - Motorschaden - Wer weiß was?

    Danke



    Edit: Spräche die vorübergehende Verbesserung nach der Reinigung der ASB dann eventuell für den Ladedrucksensor? Der war vollkommen zugeschmoddert...

  • Jetzt verstehe ich das richtig

    :thumbup::)

    dann eventuell für den Ladedrucksensor? Der war vollkommen zugeschmoddert...

    Das kann gut möglich sein.

    Wichtig ist auch den Fehlerspeicher auslesen und sich die Werte ansehen.

    Schau mal in deine PN