Ruppiger Leerlauf nach Motorwechsel. Was könnte der Fehler sein? Lambdasonden vertauscht?

  • Moin Moin, ich muss mich nochmal melden.


    Mein N42B20 hatte einen Schaden nach 117.000km.

    Jetzt kam ein Ersatzmotor rein und der läuft kalt auch vollkommen perfekt.


    Warm fängt er an zu ruckeln und läuft, als wären nur drei Zylinder aktiv.

    Im Fehlerspeicher steht Lambdasonden vertauscht.


    Laut meinem Mechaniker, der den Umbau durchführt, ist es baulich nicht möglich, die Sonden zu vertauschen.


    Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte?

    Vermutung liegt im ersten Moment auf defektem MSG.

  • Es gibt aber 2 verschiedene Regelsonden (Klick), vielleicht sind die vertauscht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Stimmt, die haben beide den selben Stecker.


    Ich leite das Mal weiter, danke sehr.

  • PetrolPunk

    Hat den Titel des Themas von „Lambdasonden vertauscht“ zu „Lambdasonden vertauscht und weitere Fehler“ geändert.
  • So, das Problem mit den Lambdasonden hat sich nun soweit geklärt, waren anscheinend wirklich nur vertauscht.


    Allerdings läuft es noch immer nicht rund...

    Im kalten Zustand läuft der Wagen laut meinem Mechaniker perfekt, warm plötzlich sehr unrund.


    KGE ist erst neu, LMM hat er auch mal ersetzt, ohne Erfolg.


    Mein Mechaniker ist langsam ratlos, zumal kalt auch die volle Kraft da sein soll.


    Benzindruck hat er auch getestet, war in Ordnung.

    Als nächstes möchte er von dem 1er meines Mitbewohners mal die VANOS-Werte auslesen. Ob man aus dem N46B16 iwas schließen kann für den N42B20 weiß ich aber nicht.


    Da der Fehler sich nicht eindeutig reproduzieren lässt, ist auch ein Einschicken des MSGs schwierig.


    Hat noch jemand von euch eine Idee?
    Mein Auto steht nun schon seit knapp 3 Monaten in der Werkstatt :(

  • Laut Mechaniker läuft er nicht nur im Leerlauf warm schlecht.


    Ich hab das mal weitergeleitet.
    Wenn er es zeitlich heute nicht schafft, teste ich das heute nachmittag selber mal.

    Da bin ich eh in der Werkstatt, um den 1er zu stellen.

  • Dann wäre ein Sensor- oder Falschluftproblem auch drin oder alles Mögliche andere.

    Nachwehen von den vertauschte Sonden sind ausgeschlossen?

    Die Adaptionswerte könnte man mal löschen, vielleicht hat er sich noch

    einen Mist zusammen adaptiert.

  • Hoffentlich nicht schon wieder falschluft.
    Dichtungen am Motor sind alle erneuert.


    Schläuche etc waren vorher alle dicht und vom Zustand noch gut.


    Was heißt nachwehen von vertauschten sonden?
    Meinst, dass er dadurch noch verfälschte Werte fährt?


    Adaptionswerte werde ich auch nochmal mit INPA anpassen und die Anschläge der VANOS neu anlernen.


    Vllt kommt der Motor da nur nicht mit fremder Software klar.


    Vielen dank schon mal bis hier her.

    Ich werde weiter berichten.

  • Wird mit erledigt.

    Ich hoffe, der Fehler ist bald gefunden.
    Der Motortausch an sich ist schon teuer genug...