Ansaugbrücke N54B30 auf M54B30 + alpha N ?

  • Hallo,


    hat von euch schon jemand damit Erfahrungen gemacht, die Ansaugbrücke des N54B30 auf den M54B30 zu bauen, wie hier in dem Videos?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wird von einer deutlichen Mehrleistung "gesprochen".

    In verbindung mit einer guten alpha N Abstimmung kann ich mir das halbwegs vorstellen.

    Was meint das Schwarmwissen dazu, außer "alles Fake"

    https://www.facebook.com/racemode.info
    Hier gibt's weitere Infos und "Messprotokolle" als Indiz (Traue keinem Messprotokoll, wenn du die Parameter und die Durchführung nicht kennst)

  • Sehr interessant, der Adapter war mal eine Zeit lang bei ebay erwerblich, für umgerechnet 740€

    Hier mal beide Daten vom Prüfstand für alle die das Video furchtbar finden, Serie + (mit Alpha N):

    stock.JPG


    Mit N54 Ansaugbrücke und Anpassung:

    n54.JPG


    Eine Frage: Streut der M54B30 nicht eher nach unten mit der Leistung?

    Und im Gegenzug der M52TU28 nach oben? die angegebenen 235Ps Serienleistung sind doch etwas... optimistisch oder?

  • Aktuell kann man das Set wohl per Mail/Facebook bestellen.


    da in dem Video ein, zum Rennwagen umgebauter E46 Stand, gehe ich davon aus, dass der garnicht so „Stock“ war, zumindest was Luftfilter und/oder Abgaskrümmer betrifft.


    Nur der Motor selbst ist eben noch Unangetastet, was die Andaugbrücke betrifft.


  • Ich würde mal ganz stark damit Rechnen das die Angaben unkorrigiert sind ... dann kommt das evtl. hin.

    Bei Marco in den Prüfstandvideos hatte noch kein B30 seine Serienleistung, nur ein Z4 kam nah dran - der hat aber ja auch eine MS45 und keine MS43.

  • Ich würde mal ganz stark damit Rechnen das die Angaben unkorrigiert sind ... dann kommt das evtl. hin.

    Bei Marco in den Prüfstandvideos hatte noch kein B30 seine Serienleistung, nur ein Z4 kam nah dran - der hat aber ja auch eine MS45 und keine MS43.

    ich bin, was Motortuning betrifft kein Fachmann, ich hab mich während des Studiums eher ums Fahrwerk gekümmert.


    Aber, selbst wenn der M54B30 reale 215/220 Ps hat in etwa 35 PS dazu kämen, kämen wir ja auf reale 250 PS, die ich so eher sehe, als mit einer „einfachen Kennfeldoptimierung“

    Selbst wenn man dabei etwa 10% rausholen könnte, wären wir bei etwa 240 PS.

  • Ich würde mal ganz stark damit Rechnen das die Angaben unkorrigiert sind ... dann kommt das evtl. hin.

    Bei Marco in den Prüfstandvideos hatte noch kein B30 seine Serienleistung, nur ein Z4 kam nah dran - der hat aber ja auch eine MS45 und keine MS43.

    Die Videos von Marco kenn ich alle, da wars ja eben so.



    ich bin, was Motortuning betrifft kein Fachmann, ich hab mich während des Studiums eher ums Fahrwerk gekümmert.


    Aber, selbst wenn der M54B30 reale 215/220 Ps hat in etwa 35 PS dazu kämen, kämen wir ja auf reale 250 PS, die ich so eher sehe, als mit einer „einfachen Kennfeldoptimierung“

    Selbst wenn man dabei etwa 10% rausholen könnte, wären wir bei etwa 240 PS.

    Naja ob sich die 760€ lohnen wenn eine gute software das auch für weniger Geld schaft?

  • Jetzt ist noch die Frage, will man mit viel Geld nach wenig Leistung suchen, oder doch gleich einen G-Lader verbauen und sich an der Eintragung erfeuen?

  • Jetzt ist noch die Frage, will man mit viel Geld nach wenig Leistung suchen, oder doch gleich einen G-Lader verbauen und sich an der Eintragung erfeuen?


    Da ich ein Automatikgetriebe habe, dies auch nicht tauschen will, und ich irgendwo bei 325 bis 340 Nm begrenzt bin, fällt das Flach für mich

  • Meine auch dass der nach unten streut,meiner liegt bei 225Ps auf einem Dynojet gemessen mit Shell 100octane Sprit ,Vanos disa Lmm Kerzen usw.alles neu Grüsse Joeyix