M54B22 Probleme ab 100Km/h

• Abend e46 Mitglieder,

ich habe seit August ein Problem mit dem Motor.

Wenn mein Motor die 90Grad erreicht hat und ich bei 100Km/h beschleunige (Automatik), geht meine L/100km anzeige nur bis 11Liter und schlägt nicht weiter aus. Noch dazu hört er sich an wie als hätte ich ein Sportluftfilter bzw. man hört, dass er nicht richtig durchzieht ( schlecht Luft bekommt ). Habe ihn am Wochenende auslesen (er hatte nur ein Programm für Vag und Opel, er hat es trotzdem mal probiert) lassen, hinterlegt war : Lmm , Nockenwellensensor , P1619. Nws Stecker haben wir erstmal sauber gemacht, lmm hatte ich davor mal abgemacht um zu gucken, ob er da besser zieht. Fehlerspeicher gelöscht da drauf hin kurz Probefahrt gemacht, ob es sich gebessert hat ( Nein ). Nochmal ausgelesen alle Fehler weg bis auf P1619 , laut Internet und Foren soll das der Stecker vom Temperatursensor Kühlmittel sein habe mir dann einen neuen bestellt. Eben eingebaut und Probegefahren und es ist keine Besserung aufgetreten Problem besteht immer noch. Bin ratlos momentan.

• Der Motor hat zwei Nockenwellen, demnach auch zwei Sensoren. Leider gibt es für beide (Einlass/Auslass) nur eine Fehlermeldung.

Wenn er nicht mehr zieht, dann ist es immer die Einlassseite. Auf der Auslassseite wird zwar der Fehler gespeichert, merken tut man kaum was.

Du hattest aber auch einen LMM Fehler, oder hab ich das missverstanden?

Gruß,

Martin

• Der Motor hat zwei Nockenwellen, demnach auch zwei Sensoren. Leider gibt es für beide (Einlass/Auslass) nur eine Fehlermeldung.

Wenn er nicht mehr zieht, dann ist es immer die Einlassseite. Auf der Auslassseite wird zwar der Fehler gespeichert, merken tut man kaum was.

Du hattest aber auch einen LMM Fehler, oder hab ich das missverstanden?

Gruß,

Martin

Ja LMM war der fehler drine, aber nur weil ich ihn davor mal abgezogen hatte. Wo er wieder drauf war und der Fehlerspeicher ausgelesen wurde war er 1x hinterlegt. Haben alles gelöscht und wieder ausgelesen da war nur noch der Fehler mit dem P1619 drine nix anderes. Also einmal NWS Einlass seite neu machen?

• Ein defektes Thermoelement im Thermostat regelt Dir etwas Leistung weg aber nicht so krass wie von Dir beschrieben.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit vernünftiger Software auslesen bevor ich auf Verdacht irgendwelche Teile tausche. Diese zeigt Dir auch an ob und welcher NWS hinüber ist.

• Ein defektes Thermoelement im Thermostat regelt Dir etwas Leistung weg aber nicht so krass wie von Dir beschrieben.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit vernünftiger Software auslesen bevor ich auf Verdacht irgendwelche Teile tausche. Diese zeigt Dir auch an ob und welcher NWS hinüber ist.

Ja ich wollte auf jeden fall erstmal anständig auslesen, gucke dann welcher NWS es ist evlt spuckt er ja doch noch andere Fehler aus.