318i, Bj. 2001 - Zischen/Dampfen nach dem Abstellen (Wasserdampf?)

  • Hallo liebe BMW-Gemeinde,


    ich bin neu und wende mich nun an alle ebenso begeisterten BMW Fans da draußen.

    Mir ist heute, nach circa 40 Kilometer Strecke (Druchschnittgeschwindigkeit 50km/h), beim abstellen des Motors ein Zischen mit Dampfbildung im Motorraum aufgefallen.


    Es hat die ganze Zeit geregnet und man sieht einige Tropfen auf die besagte Stelle fallen. Diese verdampfen aber recht schnell. Leider kann ich die andere Stelle unter dem Rohr nicht identifizieren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dort noch Wasser herunter tropft und deswegen diese Dampfbildung erzeugt. Könnte hier auch etwas anderes beschädigt oder undicht sein? Und wenn ja, was könnte es sein?


    Hier das Video zum Sachverhalt: https://www.youtube.com/watch?v=V0-HUmKOa2k


    Die Motorkontrolllampe leuchtet nicht


    Viele Grüße

  • Hallo, fallende Tropfen und Dampfbildung passen doch zusammen. Auf der Seite vom Motor ist doch eh nichts was mit Wasser zu tun hat und wenn du keinen Verlust festgestellt hast ist das nur Spritzwasser. Vielleicht fehlt eine Verkleidung irgendwo und das Wasser spritzt deswegen da hin.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Dachte ich es mir doch. Ich war nur etwas beunruhigt, weil es auch gedampft hat ohne dass Tropfen zu sehen waren.

    Wo fallen die Tropfen eigentlich drauf? Welches Teil wird da so heiß?


    Vielen Dank für eure zügigen Antworten!