320D 310000km, 0l Ölverbrauch auf 10000km... Grund zur Sorge?

• Hallo Leute,

man kann sicher überdramatisieren, aber mir kommt es komisch vor, dass mein M47 absolut kein Motoröl schluckt.

Das Öl ist direkt nach dem Wechsel schon rabenschwarz und riecht verbrannt, aber es riecht nicht nach Treibstoff im Öl, ich habe keinen Schmodder am Deckel, fahre immer mindestens 25km wenn ich mal fahre (es gibt nichts im Radius von 12km wo man hin wöllte8o), Kühlmittelverluste sind auch nur minimal, da hätte ich am ehesten einen leisen Verdacht wenn auch nicht wirklich.

Mein Verbrauch liegt laut BC (jetzt seit ca 18k km nicht resetet) bei 4,7l und laut Abrechnung der Belege und km bei 5,6l. Mit schwerem Hänger auch mal bei 6,4 aber mehr schaff ich einfach nicht 8|

Beim Durchtreten zieh ich schon auch eine Rußwolke hinter mir her, die ich nicht so richtig loswerde. Ich habe alle Turbo Druckschläuche und Dichtungen sowie den kleinen Nippel von der KGE/Block zum Saugschlauch und auch die KGE selbst getauscht, Vakuum hält dicht, das AGR arbeitet sauber, die ASB habe ich gereinigt.

Ich habe einen Fehlercode Glühkerze Zyl. 2, aber er springt immer sofort an und läuft ruhig. So ruhig er eben kann ;)

Kurz und Gut, ist kein Ölverbrauch ein Anlass sich mal Gedanken zu machen oder sollte ich mich einfach freuen?

Cheers, Lex

PS: Glühkerzen Original oder Beru/Bosch/etc?

• Du bist der Erste der sich über keinen Ölverbrauch beschwert, so lange es nicht mehr wird ist das doch völlig in Ordnung. Schwarzes Öl ist beim Diesel völlig normal, wenn es nicht so wäre würde ich mir eher Sorgen machen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Da kippst frisches Öl rein und bis es unten in der Wanne ist, ists wieder schwarz :D

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Kann schon sein dass er paar Prozent Kraftstoffeintrag hat, hat ja quasi jeder Motor mehr oder weniger je nach Fahrprofil (Drehzahl/Last usw.).

Das kompensiert dann quasi den natürlichen Ölverbrauch:saint: Riechen kann man das beim Diesel nicht, höchstens wenn es extrem viel wäre.

Gewissheit bringt hier nur eine Ölanalyse wenn man eh grade nen Ölservice macht.

Ist aber beim Diesel unkritisch bis max. ca. 10%.