ABS/DSC komisches Problem

  • Hallo zusammen,


    bei meinem E46 318Ci 01/06 habe ich seit 2 Tagen das Problem, dass bereits ab Zündung die DSC, ABS und das Ausrufezeichen orange leuchten. Beim Losfahren piept es deswegen dann einmal kurz.

    Ich habe einen Reset über das Geheimmenü Punkt 21 durchgeführt, ohne Besserung.

    Komischerweise kann ich das Steuergerät nicht auslesen. Motor und alle anderen Komponenten gehen problemlos. Wenn es das Steuergerät an sich ist, müsste dann nicht auch in den anderen Steuergeräten ein Fehler auftauchen?

    Batterie ist neu.

    Habt ihr eine Idee bzw. andere Ansätze für mich? Hat das jemand schonmal gehabt?


    Danke euch.

    E46: 318Ci 01/2006 titansilber N46B20 Schalter

    E34: 540iA 01/1994 amethyst M60B40 Automatik

  • N64

    Hat den Titel des Themas von „ABS/DSC komische Problem“ zu „ABS/DSC komisches Problem“ geändert.
  • Mit was ausgelesen?
    Schonmal Sichtprüfung an den Bremsen vorgenommen und nach Bremskontakten und ABS-Sensoren geguckt?

  • Mit dem üblichen Programm mit 4 Buchstaben. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich auch schon in genau dem STG kurz nach dem Kauf drin war und ausgelesen habe.

    Sichtprüfung habe ich keine gemacht, da ich das Probem eher im Steuergerät vermute.

    E46: 318Ci 01/2006 titansilber N46B20 Schalter

    E34: 540iA 01/1994 amethyst M60B40 Automatik

  • Update: Ich habe mich geirrt. Es leuchten die DSC, Handbrems- und die Reifendrucklampe orange. Die ABS Lampe geht aus. Das heißt ABS funktioniert. Es können also nicht die ABS Sensoren sein. Ich bin verwirrt.

    E46: 318Ci 01/2006 titansilber N46B20 Schalter

    E34: 540iA 01/1994 amethyst M60B40 Automatik

  • Hatte ich auch,Giersensor gewechselt und der Fehler war weg.

    Vorher die ABS/DSC -Regeleinheit gewechselt...war es aber wohl nicht.(Vom Preis mal nichts sagen)

  • Abend. Problem ist gelöst. Ich war vorhin nach der Arbeit nochmal beim Auto. Ich habe sicherheitshalber die Batteriespannung gemessen. War bei 12,4V, also ok. Habe dann alle Sicherungen für DSC und Reifendruckkontrolle mit einem Multimeter durchgemessen. Auf dem weißen Übersichtsblatt im Sicherungskasten waren 2 Sicherungen aufgelistet, die nicht gesteckt waren. Habe die mal nachgesteckt, auch wenn es zu 100% nicht daran liegt. Hat vorher ja auch funktioniert.

    Danach habe ich nochmal den Laptop angeschmissen. Ich komme überall rein, nur in das MK60 nicht, auch mit NC* nicht

    Letztendlich habe ich mal den FS vom LWS ausgelesen und siehe da: Es war eien Fehler hinterlegt.

    "90 Grad-Differenz der Schleifer zu gross (Abgleichbetrieb)"

    Was auch immer, muss ich mal nachlesen. Ist erstmal gelöscht. Habe dann noch 2 Fehler im Kombi und ZKE gelöscht, Laptop ausgemacht und Zündung aus.

    Danach ging alles wieder, Probefahrt war auch ohne Probleme.

    :watchout:

    E46: 318Ci 01/2006 titansilber N46B20 Schalter

    E34: 540iA 01/1994 amethyst M60B40 Automatik