Batterie entleert sich

  • Hallo zusammen,


    BMW 330d M 57 Bj. 2002/12 Touring


    Nachdem sich meine Batterie desöfteren über Nacht entleerte, habe ich festgestellt das gelegentlich ein Lüfter nach abstellen des Autos ein Lüfter weiter läuft. Es handelt sich dabei nicht um die beiden großen Lüfter am Kühler. Das Geräusch kommt von einem Lüfter das bei geöffneter Motorhaube im Bereich des Innenraumfilters zu hören ist. Wenn ich die Sicherung Nr. 50 (40 A) ziehe geht er aus. Den sogenannten Igel (Temperatursensor Klima) habe ich vor ca. 2 Jahren getauscht weil ich das Problem hatte das der Lüfter, vermutlich der gleiche der jetzt nicht mehr ausschaltet starke Drehzahlschwankungen hatte. Ich muss gestehen das ich da aber kein BMW sondern ein billiges ebay Teil verbaut habe. Die Klimaregelung funktioniert bei laufendem Wagen einwandfrei. Ich weiß nicht genau ob es so ist aber mein Gedanke war das eventuell ein Relais das die Spannung zum Lüfter schaltet manchmal hängenbleibt.

    Auf dieser Seite: https://www.bolidenforum.de/fo…belegung-sicherungskasten

    steht das dass Heizgebläserelais K4 beim e46 ab Baujahr 08.1998 hinter der Mittelkonsole verbaut ist. Da habe ich aber kein Relais gefunden. Was mir noch auffiel ist das in dem Klima Bedienteil selbst auch ein kleiner Mini Lüfter ist der auch nach abstellen des Motors weiterläuft.


    Weiß vielleicht von euch einer ob dieser Lüfter überhaupt über eine tauschbares Relais geschaltet wird oder woran es liegen könnte das er sich nicht abschaltet?


    Vielen Dank vorab


    Dani

  • Hallo Dani,

    der "Igel" hängt über F50 an B+, da ist kein Relais dazwischen. Wenn Dein Gebläse bei ausgeschalteter Zündung läuft ist die Gebläse Endstufe wohl hinüber. Also anderer "Igel" ist notwendig.


    Gruß,

    Martin