Tieferlegung 320d Touring

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen 320d Touring dezent tieferlegen, als Federn stehen H&R oder Eibach zur Wahl. Habe bisher nur mit H&R sehr gute Erfahrungen gemacht, Eibach soll noch etwas komfortabler sein. Habe an VA35/HA20 gedacht. Welche würdet Ihr nehmen?


    Mit den Serienfedern sieht der Touring vorn ziemlich hochbockig aus, vieleicht verbaue ich die Federn auch nur an der VA. Hatte ich früher mal bei meinem Volvo, hat der TÜV nie bemerkt und sah richtig gut aus. Schön dezent, mir geht es ja eigentlich mehr um die Gesamtoptik. Werd heute noch mal nachmessen, es sollen auch noch Sprverbreiterungen drauf, wenigstens hinten. Fahre 225er auf 17", Flankenhöhe weiss ich gerade nicht.


    Danke und Gruß


    G.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

  • Alternativ Eibach 25/10. Diese fahre ich auch und bin sehr zufrieden. Was ich bei den H&R absolut nicht sagen kann, die waren einfach eine Katastrophe.

  • zur tieferlegung empfehle ich dir H&R 35/20 hab die auch drin und bin sehr zufrieden damit
    und teuer sind die auch net hab für meine 116€ bei ebay bezahlt... "neu"...


    Neu für nur 116€??? Hast du noch die daten vom verkäufer, da schlag ich glaube ich auch gleich zu...

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

  • Guten Abend zusammen,


    jetzt melde ich mich noch einmal zu Wort. Leider bin ich noch immer nicht wirklich viel schlauer bzw. mache ich mir meine Entscheidung nicht leicht.


    Aus meiner Sicht spricht für die H&R Federn das bessere optische Verhältnis von VA 35/ HA 20, für Eibach 30/ 25 der vielleicht etwas bessere Komfort. Möchte den Wagen einfach nur schön dezent tiefer haben mit einem gleichen Abstand zum Radlauf vorn wie hinten (beim Serienfahrwerk ist an der VA im Kotflügel deutlich mehr Platz als an der HA, sieht scheisse aus)


    Hat vielleicht jemand hier noch den alles entscheidenden Tip???


    Danke und Gruß


    G.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

  • Zitat

    Original von Touring-Greg
    Hat vielleicht jemand hier noch den alles entscheidenden Tip???


    Vielleicht hilft dir dieses Bild weiter !!? Habe die Eibach 30/25 drinnen, schaut rundum recht gleichmäßig aus. Das Fahrverhalten ist sportlich mit ausreichend Restkomfort - würde ich sofort wieder verbauen ...


    [Blockierte Grafik: http://members.aon.at/tberger/eibach.jpg]

  • Hi Tom,


    gefällt mir wirklich sehr gut deine Optik, genauso stelle ich mir das vor. Alles schön sportlich dezent, super!


    Kommt die Tieferlegung beim Touring genauso zur Geltung oder gibt es da Unterschiede (Gewicht?)? Wie war bei Dir vor dem Einbau der Federn das Verhältnis von VA/ HA, ich meine den Freiraum im Radlauf? Finde den ziemlich groß bei den Serienfedern, gerade vorn.


    Gruß G.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.


  • Stimmt, besonders vorne schaut die Serien-Optik nicht gerade überwältigend aus. Daher gehen die meisten Teiferlegungsfedern, so auch die Eibach, vorne etwas mehr tiefer als hinten. Die Optik dürfte beim Touring die gleiche sein, zumal ich sogar hinten die Federn vom Touring drinnen habe!


    Bevor jetzt ein Aufschrei durch die Menge geht: vorne gibt es von den Eibach Federn nur Unterschiede bei der Motorisierung (4/6 Zylinder bzw. Benziner/ Diesel). Hinten gibt es zwei Varianten: Einmal für Limo/Coupé, und einmal für Touring / Cabrio. Letztere haben aufgrund der höheren Achslast etwas mehr Tragkraft; die Kennlinie ist progressiv (Federn hinten Limo/Coupé sind linear). Diese Federn kann man aber ohne weiteres auch in der Limo einbauen, zumal diese Variante auch im TÜV-Gutachten von Eibach eingetragen ist. Wusste ich vorher auch nicht; der TÜV-Mann und ich waren damals beim Eintragen ziemlich verblüfft als wir feststellten dass ich die Federn hinten für Touring/Cabrio verbaut habe, dies aber genauso auch im Gutachten drinnen steht! :super:


    Umgekehrt gehts nicht (also Limo/Coupé Federn hinten in einen Touring einbauen) - zuwenig Tragkraft, Gefahr des "Aufsitzens").


    Mit diesen Federn bekommt man einen schönen Abstand der Räder zum Radlauf vorne und hinten, ohne die "Keilform" zu verlieren, wie auf meinem Bild weiter oben ersichtlich.


    Ach ja, nach dem Einbau Fahrwerksvermessung und Abblendlicht-Leuchtweite einstellen! :lehrer: