Fragen zu gebrauchtem 320d Touring

  • Ich bin nach jahrelanger Abstinenz mail wieder auf der Suche nach einem 3'er (nachdem mein erster ein e21 323i war), nach 540i, Range Rover und Audi A6 möchte ich wieder etwas kleineres, flinkeres haben. Und da mein Budget nicht das grösste ist (und ich auch viel selbst schrauben kann) und Dieselfan bin, sehe ich mich nach 320d um. Jedenfalls für'n Anfang, dann kann ich ja später was 'besseres' finden...

    Mir ist einer angeboten worden (320d Touring, 2001, 316.000km), der hat aber ein paar kleine Fehler, ich möchte ein paar Meinungen von Kennern hören, bevor ich rüberfahre und mir den ansehe:

    Laut Verkäufer startet er ohne Probleme, geht aber nach einer Weile wieder aus, kann keine längeren Strecken fahren. Bekommt kein Diesel, meint er. Fehlerauslese (womit weiß ich nicht) ergab (Diagnostic trouble code): 05 DDE Needle Motion Sensor, DDE 49 Speedsensor Injection Pump. Das erste ist der Nadelfühler der einen Einspritzdüse, müsste wohl getauscht werden, mit dem zweiten Fehler kann ich nicht so richtig was anfangen, kann jemand erklären?

    Aber dass der Motor nach einigen km Fahrt ausgeht, lt. Verkäufer wegen Dieselmangel, passt da doch nicht so richtig, oder? Könnte ja auch Tankentlüftung sein oder was ähnlich simples?

    Was meint Ihr?

  • Moin,


    bin jetzt kein KFZ Spezi, aber du mal ehrlich lass den stehen und such dir nen gescheiteren!

  • Hallo,

    DDE 49 Speedsensor Injection Pump

    Das ist sehr wahrscheinlich der Drehzahlsensor von der VP44. Die VP44 macht gerne ärger, vor allem bei der Laufleistung.

    Überlege dir ob du nicht lieber nach nem M47N ( der mit 150 PS ) schaust. Da sind auch 300/350.000 Km kein Problem:).

    Die Diesel sind eigentlich sehr leicht zu reparieren, außer halt der M47, wenn der etwas an der Pumpe hat.

  • Den M47N hätte ich natürlich auch lieber oder wenn schon dann gleich den drei-Liter (mal vom Getriebeproblem abgesehen bei dem Drehmoment). 150 PS kommen aber gleich doppelt bis dreimal so teuer (hier in Dänemark sind die Gebrauchtwagenpreise so dermaßen angezogen, da kauf ich mir lieber etwas billiges, und hoffe das die Preise sich etwas beruhigen.

    Ich hab da auch eine Alternative an der hand: Peugeot 307 Break 1,6 Benziner mit 220tKm. Kostet ungefähr das gleiche... Aber wohl nicht zu vergleichen, sagt aber einiges übers Preisgefüge hier aus...

  • Ja gut, kann ich dir so auch nicht 100% sagen. Aber dem Fehler nach, würd ich mich mal drauf einstellen, dass die Pumpe gemacht werden muss.

    Im Fall der Fälle musst du wissen, ob du das machen wollen würdest:)

  • Grüße,


    Speedsensor müsste was mit Drehzahlsensor zu tun haben. Klingt so als wäre das Steuergerät der VP44 defekt.


    An sich ist der 320d vfl ein gutes Auto und der Motor hat bis auf die VP44 keine Probleme. Die Frage ist da eben nur hast du in der Nähe eine Werkstatt die solch Pumpen überholt? Bzw bist du technisch in der Lage eine überholte Pumpe einzubauen und einzustellen?

  • Das Steuergerät/Drehzahlsensor ist ein typischer defekt an der VP44.

    Das Steuergerät kann man reparieren lassen, funktioniert aber nicht immer.

    Man kann das selber ausbauen und einschicken Anleitung,

    Und nicht zu vergessen.

    1. Bauen die meisten Werkstätten das Steuergerät nicht aus. Die wechseln die ganze Pumpe.

    2. Muss man erstmal ne Werkstatt finden, die so eine Pumpe wechselt ( Bosch Diesel Service z.B. macht das ) Denn, entweder fehlt denen das Wissen oder das Werkzeug .

  • Meine Hoffnung war's ja, ein Auto zu finden, bei dem der Besitzer aufgegeben hat, weil er von der Materie nicht viel Ahnung hat und seine Werkstatt ihm eine horrend teure Reparatur andrehen will. Ist mir schon passiert...

    Ich befürchte auch dass es die VP44 ist, hatte einen VW T4, bei dem die VP37 getauscht werden musste und einen Range Rover P38 2,5DSE (mit dem 2,5L tds-Motor), bei dem die VP37 auch Ärger machte, beim ersten wurde es richtig teuer (Werkstatt), beim zweiten war's nur die Dichtung, musste also nicht demontiert werden, nur feinjustiert, und für den P38 hatte ich das passende Diagnosegerät. Sowas macht man bei der VP44 sicher nicht mit irgend einem China-Bluetooth OBD ausleser, da muss wohl was Professionelles ran.

    Wäre ja nicht schlecht, wenn dem Besitzer ewigteure Werkstattrechnungen vorschweben, aber die Fehler ihren Ursprung in der undichten Treibstoffversorgung hätten. Aber darauf kann ich wohl nicht hoffen.

    Wär's wärmer, könnte ich auch auf die Idee kommen, mir eine überholte Pumpe zu besorgen und die selbst zu montieren und einstellen, aber jetzt wo's so kalt ist, und ich nur einen Carport habe, fehlt mir die Lust stundenlang draussen zu stehen.

    Also nach irgendeinem Langeweileauto umsehen, dass noch ein paar Monate TÜV hat und dann mal weitersehen. Problem ist nur (jedenfalls für mein Selbstbewusstsein), dass Langeweileautos mit wenig TÜV und Fahrbereit genau so teuer sind, wie der BMW...

  • Wär's wärmer, könnte ich auch auf die Idee kommen, mir eine überholte Pumpe zu besorgen und die selbst zu montieren

    Und wenn du den kaufst und wartest bis es wärmer wird:).

    Wenn jetzt nur der Nadelhubgeber, eine Einspritzdüse oder so etwas in der Art defekt ist, das kann man alles selber machen.

    Ein Auto von Deutschland nach Dänemark holen wird zu teuer?