Fragen zu gebrauchtem 320d Touring

  • Ich war (wegen Corona) einige Monate arbeitslos, das hat mein Erspartes verbrannt, bin umgezogen und brauche ein einigermaßen vernünftiges Auto um auch morgends um 5 zur Arbeit zu kommen, das trau ich mir nicht mit meinem 100 Kubik-Roller, schon gar nicht hier auf'm Dorf, wo erst am Vormittag geräumt/gestreut wird.

    Und importieren hab ich mir auch überlegt, da kommen dann aber 180% Zulassungssteuer (so nennen die das hier, Import Steuer oder Zoll darf es wegen EU ja nicht heißen) und die wird vom Handelspreis berechnet - und den setzt die Steuerbehörde an. Und hat ja nicht viel mit der Realität zu tun... Schon gar nicht in der Preisklasse, in der ich operiere.

    Der 320d ist mit 1300 € angesetzt, könnte ich vielleicht für 1000 kriegen.

    Perfekte Exemplare werden für um die 3-4000 € gehandelt.

    Das mit dem Peugeot, das ist einfach und nah (hab den erst mal ein paar Tage zum testen geliehen, bekannter meiner Freundin), den kann ich für 1000 € kriegen, fährt, hat keinen Wartungsstau, aber beginnenden Rost und bis August TÜV (aber eben irrsinnig langweilig und wohl auch kein Prachtbeispiel von Zuverlässigkeit) . Um was billigeres zu finden, müsste ich wahrscheinlich ans andere Ende vom Land fahren, nur um mir was näher anzusehen. Der BMW ist 50 km weg. Oder eben (vielleicht Monate) warten, bis hier in der Nähe was auftaucht.

    Lange Rede, kurzer Sinn: am vernünftigsten wäre es vielleicht den Peugeot einige Monate zu fahren, bis ich mir was besseres leisten kann (aber der BMW bringt Freude am Fahren, hat Leder, sieht besser aus, ist wesentlich besser ausgestattet, verbraucht nur 2/3 vom Peugeot, ist ein) Diesel... Mir jucken die Finger... Fürchterlich...?)

  • Der 320d ist mit 1300 € angesetzt, könnte ich vielleicht für 1000 kriegen.

    Dann überleg es dir, kannst nur du entscheiden:).

    So ne Pumpe wechseln ist jetzt kein Hexenwerk, man muss nur wissen was man da tut.

    Entweder machst es selber oder fragst mal in ner Werkstatt.