kaufberatung 320I 2.2l 170ps facelift 2002

  • Hi ich bin neu hier im Forum aufgrund einer Frage, die eventuell komisch für einige sein wird nehme ich an. (Bisschen unsicher bezüglich des Verkaufs)


    Ich möchte mir einen e46 320i zulegen der hat 150.000 auf der Uhr. Nun meine Frage, lohnt es sich noch einen zu besorgen aufgrund des Alters? Wann treten die meisten Probleme auf? Wie sieht es mit Versicherung und unterhaltskosten aus( bin eher sparsamer Fahrer und fahre auch erstmal warm aber trete auch mal wenn es warm sein sollte) ein Kollege hatte denselben in automatik der verbrauchte 15l andere sagen in anderen Foren sogar nur 9-10 l in der Stadt. Wie ist eure Erfahrung?


    Ich danke euch in Voraus.

  • Guten Tag,


    so ab 150.000km fängt man eigentlich spätestens an, alles einmal auszutauschen. Vieles geht auch einfach aufgrund des Alters kaputt, unabhängig vom KM-Stand. Die gute Nachricht: Sind fast alles eher Kleinigkeiten, die man auch selbst machen kann. Es summiert sich aber auf mit der Zeit. Es kommt hier natürlich sehr auf den Pflegezustand an und was schon alles gemacht wurde und ob man das KFZ erhalten möchte oder einfach nur immer möglichst günstig über den TÜV kriegen. Dazu fehlen ja Infos in deinem Post...

    Größtes Problem ist der Rost, da kann man nur schwer was gegen machen wenn er mal da ist. Versicherung ist in der Regel relativ günstig, Sprit geht natürlich ins Geld (10l sind sicher realistisch). Ist kein Fahrzeug für viele km im Jahr behaupte ich mal. ;)

  • Guten Tag,


    so ab 150.000km fängt man eigentlich spätestens an, alles einmal auszutauschen. Vieles geht auch einfach aufgrund des Alters kaputt, unabhängig vom KM-Stand. Die gute Nachricht: Sind fast alles eher Kleinigkeiten, die man auch selbst machen kann. Es summiert sich aber auf mit der Zeit. Es kommt hier natürlich sehr auf den Pflegezustand an und was schon alles gemacht wurde und ob man das KFZ erhalten möchte oder einfach nur immer möglichst günstig über den TÜV kriegen. Dazu fehlen ja Infos in deinem Post...

    Größtes Problem ist der Rost, da kann man nur schwer was gegen machen wenn er mal da ist. Versicherung ist in der Regel relativ günstig, Sprit geht natürlich ins Geld (10l sind sicher realistisch). Ist kein Fahrzeug für viele km im Jahr behaupte ich mal. ;)

    Das Fahrzeug hat keinen Rost,

    Neu ist der Service im Mai (Ölwechsel, neuer Kraftsfofffilter, Wechsel bremsflüssigkeit, Luft und Motorfilter gewechselt, neue Riemen)


    Feder hinten rechts


    Eibach Stoßdämpfer hinten


    Neue Batterie im Dezember also diesen Monat.


    Motor komplett trocken kein öl oder Kühlmittel Verlust

  • Das Fahrzeug hat keinen Rost

    Das sei mal dahingestellt...


    Reiner Service und paar Fahrwerksteile tauschen ist leider auch nur das absolute Minimum, was man voraussetzen muss, damit das Auto nicht sofort den Abgang macht.

    Viel wichtiger sind aber alle E46-typischen Sachen: KGE, Falschluftlecks, DISA, VANOS, Kühlsystem, diverse Dichtungen, versteckte Roststellen, Hinterachslager, Querlenker vorne, Handbremse... wenn da noch nichts gemacht wurde, wird das zu 100% auf dich zukommen.

  • Moin,


    um das alles meiner vorredner mal auf das Wichtigste zusammen zu fassen:

    Lad doch mal bitte ein paar Fotos hoch oder stell uns den link für das Fahrzeug zur Verfügung, ansonsten gib uns doch noch ein paar mehr Informationen, so mancher kann aus vorhandenen Fotos einige Schwachstellen an deinem favorisierten KFZ erkennen


    Übrigens der Verbrauch bei einem 320i als Schalter kann bei Realistischen 7 - 11 L liegen je nach dem wie dein Fahrprofil ist. Der Automat frisst etwas mehr aber auch den kann man sparsamer bewegen als mit 15L, deutet eher auf einen eher sportlichen Fahrer hin.

  • Ich möchte mir einen e46 320i zulegen

    Welches Baujahr ist der Wagen genau (nicht Erstzulassung!) - den 320 gab es mit zwei Motoren 150PS und 170PS - die unterscheiden sich ein wenig.

  • Hier ist der Link


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

  • Das sei mal dahingestellt...


    Reiner Service und paar Fahrwerksteile tauschen ist leider auch nur das absolute Minimum, was man voraussetzen muss, damit das Auto nicht sofort den Abgang macht.

    Viel wichtiger sind aber alle E46-typischen Sachen: KGE, Falschluftlecks, DISA, VANOS, Kühlsystem, diverse Dichtungen, versteckte Roststellen, Hinterachslager, Querlenker vorne, Handbremse... wenn da noch nichts gemacht wurde, wird das zu 100% auf dich zukommen.

    Das ist schon wirklich viel hätte ich nicht gedacht ?


    Also die Vanos Disa wurden nie angefasst hat aber laut ihm auch keine Drehzahlschwankungen, hinterachslager und Querlenker alle noch gut und der soll auch nicht verlieren also keine Flüssigkeiten

  • Das wird auch nicht alles auf einmal kommen, aber nach und nach in den nächsten Jahren. Das sollte man schon im Hinterkopf behalten und entsprechend Kleingeld bereit halten. Ideal ist es eben, wenn man selbst schrauben kann.

    Den E46 muss man schon wollen, es gibt sicherlich wartungsärmere Fahrzeuge. Dafür hat man den schönen 6-Zylinder, robuste Technik (bei entsprechender Pflege) und einen zeitlos schönen, modernen Klassiker. ;)