BMW 330CI - NW-A Fehler Signal nicht plausibel

  • Hallo zusammen,


    folgendes Update:

    Habe neben dem Auslass heute auch mal den Einlass NWS gewechselt, was nichts gebracht hat.
    darüber hinaus habe ich mit dem Multimeter mal die Spannung des Auslass NWS überprüft, wenn ich den Motor von Hand durchdrehe: die Spannung fällt von 5 auf 0V, hält die 0V dann auch für einige KW-Rotation und steigt dann wieder auf 5, hält die 5, bis es wieder irgendwann auf 0 absinkt etc.

    damit ist for mich der NwS wie auch das Sensorrad iO?!

    Schwanke nun dazwischen entweder den KWS zu wechseln, welcher aber bisher noch nie auch nur irgendwelche Probleme gemacht hat. Oder aber ich tausche mal die komplette Vanos Einheit - evtl steckt da der Fehler drin?


    Überraschend / beruhigend ist halt, dass der Motor quasi mit der ersten Umdrehung anspringt, rund und sauber läuft, nur die Vanos eben nicht startet…


    Bin weiter über Anregungen dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen

  • folgendes Update:

    Überraschend / beruhigend ist halt, dass der Motor quasi mit der ersten Umdrehung anspringt, rund und sauber läuft, nur die Vanos eben nicht startet…

    Kurbelwellensensor ist auszuschließen wenn der Wagen läuft.

    Bei einem defekten KWS läuft das Ding gar nicht. Von einem defektem Sensorrad habe ich noch nicht gehört bei der Baureihe, allerdings scheint es als hättest du den Fehler bei deiner Vanos Aktion verursacht/eingebaut.

  • Guten Morgen,


    danke für den Tipp mit dem KWS - das wusste ich nicht.
    ich werde jetzt mal die komplette Vanos-Einheit tauschen und dann schauen, ob der Fehler bleibt.


    schönes Wochenende

  • Kurzes Update:
    Trotz neuer (gebrauchter) VANOS-Einheit ist der Fehler noch immer unverändert da.

    Recht interessant: Wenn man das VAnos Ventil E auf >80% stellt, dann kommt aus dem Motor ein lautes, ungesundes klackern. Klingt etwa so, als würde Zahnräder nicht korrekt ineinander greifen und ja, auch sehr ungesund.

    Überprüfe nun ein letztes mal die Steuerzeiten, danach bin ich zu 100% ratlos.


    Grüße

  • ...
    Trotz neuer (gebrauchter) VANOS-Einheit ist der Fehler noch immer unverändert da.

    ...

    Was heißt "gebrauchte VANOS Einheit"?:/
    Alle Vanos die nicht überholt worden sind, sind alle ausnahmslos defekt ;)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Eine gebrauchte, aber auch korrekte Funktion geprüfte Janos vom Händler über eBay.

    Habe heute auch noch mal die Steuerzeiten neu eingestellt, eine Vanos mit frisch abgedichteten Kolben verbaut und nach wie vor bleibt der Fehler NW-A Signal umplausibel. Seltsamerweise ist das bereits direkt ab Motorstart da. Wenn ich den Motor aber manuell durchdrehe, dann passen die Steuerzeiten gemäß Lehre.



    Gibt es bekannte Nachteile, wenn man den OT über die Markierung auf der Riemenscheibe findet und nicht über das Abstecken des Schwungrades?

    Wäre es eine Option, dass die Steuerkette "plötzlich" defekt ist?

    Viele Grüße

  • Guten Morgen zusammen,

    anbei ein (vielversprechendes) Update:

    Gestern habe ich mal die Kurbelwelle an der Schwungscheibe abgesteckt und festgestellt, dass die OT Markierung auf der Riemenscheibe falsch montiert war - ca um 45* weiter im Uhrzeigersinn als theoretisch korrekt!


    habe darauf hin die Steuerzeiten noch mal von Grund auf eingestellt inkl. Demontage aller Bauteile zwischen Vanos und Nockenwelle, da das Zahnrad zur Verbindung von NW A und Primär-Steuerkette natürlich ebenfalls neu ausgerichtet werden musste.

    Das Ergebnis ist nun, dass der Motor perfekt läuft und auch der Fehler aus dem MSG nicht mehr auftaucht!


    Tipp für alle interessierten:

    Beim nächsten mal Steuerzeiten einstellen bitte sofort die Schwungscheibe abstecken!✌?



    Thema ist damit beendet - vielen Dank für Eure Hilfe.