Plötzlich lautes Hydroklappern am M54 - kann das Öl derart verkehrt sein?

  • Kerzen hatte ich schon gecheckt.

    9k stecken nur an Teilen in dem Auto. Irgendwann ist auch mal gut und beim Filter kann man nichts falsch machen war ich der Meinung. Champion ist ja auch kein noname Produkt.

    Darf man youtube Links hier posten?Dann lade ich ein Video hoch.

    Öldruck wird Freitag gemessen. Habe selber leider nur nen Kompressionstester.

  • Beim Filter kann man leider doch was falsch machen, siehe Bild…F5B974C2-CC59-46AD-BBD0-B0A2F13C90E9.jpeg

    Zweiteiliger Filter, völlig normal :)

    Ach bezüglich des Filters, die billig Dinger lösen sich im Öl schneller auf sag ich mal. Habe auf Youtube auf einem Öl-Tester Kanal (nicht gesponsort) mal ein Video gefunden wo diverse Marken- und Billig Filter zerlegt wurden - waren halt Metallfilter zum aufschrauben, aber Material sollte im inneren immer so eine Fitlerpappe sein. Für die Wissbegierigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen.


    Bevor ich den Wagen in eine Werkstatt gebe, wollte ich mir erstmal in Eigenregie den Ventiltrieb anschauen (evt. hat sich was gelöst, oder Ölschlamm vorhanden).

    Leider nichts dergleichen. Der Kopf sieht super aus, scheinbar hat der Vorbesitzer immer regelmäßig Ölwechsel gemacht. Eigentlich wollte ich den Motor spülen (Additiv), da

    es ja sein könnte, dass Ölbohrungen verstopft sind. Nachdem ich den sauberen Kopf gesehen habe, habe ich mich dagegen entschieden. Habe allerdings nochmals das

    Öl samt Filter gewechselt. Die ersten 20min lief der Motor danach einwandfrei und die Freude war groß. Dann allerdings ging es wieder los mit dem Klackern.

    Kommenden Montag schaut die Werkstatt drüber. Ich halte euch auf dem Laufenden. Schade, dass die Bilder hier nur max 1MB groß sein dürfen. Ich hänge dennoch mal Bilder an.


    Schönes Wochenende wünsche ich.


    Gruß, Simon.

  • Hallo zusammen.

    Pleuellager sind wie eingangs erwähnt neu.

    Wurde endlich bei der Werkstatt vorstellig. Auf den Weg dahin (20min) habe ich darauf geachtet, nicht über 2k zu drehen.

    Angekommen bei der Werkstatt lief er wie er soll, kein Klackern. Der Meister/Inhaber hat ihn dann im Stand ordentlich drehen lassen bis 5/6k U/min,

    dann fing es wieder an. Seine Diagnose: Einspritzdüse(n).

    Ich werde die Tage die Verkleidung abbauen und mal schauen, welche davon im Eimer ist. Man kann sie ja leider nicht einzeln abstecken wie früher.

    Kennt ihr eine Anlaufstelle, wo man die Düsen überholen lassen kann?Dann würde ich wohl alle hinschicken.

    Ansonsten die eine defekte gegen ein neues ersetzen. Conti ok? Was bekommt man, wenn man bei BMW kauft? VDO?


    Bin erleichtert, schon um einiges angenehmer als Diagnose Hydrostößel:)


    Gruß