Elektrische fensterheber hinten - die originalen nachgerüstet

  • Hallo, ich habe mir bei meinem 318i hinten elektrische fensterheber nachrüsten lassen - die originalen. Das war vor einigen jahren in meiner abwesenheit, der betreffende (autoelekriker, kein BMW-fachmann) ist nicht mehr aufzutreiben.


    Prinzipiell hat er es gut gemacht, aber eines stört mich: Während es bei den vorigen genügt sie anzutippen damit sie loslaufen, muss ich bei den hinteren am drücker bleiben.


    Ich habe mir sagen lassen, durch hoch/runterfahren der fenster und dann eine anzahl sekunden den knopf gedrückt halten könnte man die hinteren auf das prinzip der vorderen umschalten, aber so durch probieren ging das nicht.


    Könnte vielleicht jemand mit sachdienlichen hinweisen helfen?

  • Hallo, ich habe vor einigen Jahren hinten meinen 318i

    auf elektrische Fensterheber umgerüstet.

    Wenn ich mich recht erinnere, hängt das mit dem

    Einklemmschutz zusammen. Das Teil war sehr teuer

    und fast nicht zu bekommen. Ich habe dann darauf verzichtet

    da ich damals keine kleinen Kinder fuhr. Prüfe mal ob der Schutz bei dir eingebaut wurde, wenn nicht, wirst du weiterhin manuel

    schließen/öffnen müßen. Gruß Helmo

  • Ah ja. Ich habe das derzeit wegen anderer prioritäten zurückgestellt. Hier hatte ich nur deswegen gefragt, weil ich gehört hatte man könne das selber umschalten, durch irgendeinen trick mit dem knopf ('soviel sekunden oben/unten halten', oder so), und hatte gehofft die genaue formel zu erfahren.

  • Ah ja. Ich habe das derzeit wegen anderer prioritäten zurückgestellt. Hier hatte ich nur deswegen gefragt, weil ich gehört hatte man könne das selber umschalten, durch irgendeinen trick mit dem knopf ('soviel sekunden oben/unten halten', oder so), und hatte gehofft die genaue formel zu erfahren.

    Was du meinst ist das anlernen, das klappt aber nur wenn die entsprechende Codierung auch gesetzt ist.

    Wenn du einfach mal nach E46 Fensterheber Anlernen googelst findest du das eigentlich.


    Aber mal für dich, Auszug aus dem TIS:


    Normierung

    Die Normierung erfolgt, in dem das entsprechende Fenster zunächst komplett geöffnet wird. Anschließend wird das Fenster durch dauerhafte Betätigung des entsprechenden Fensterheberschalters in Stufe 2 geschlossen. Nach Erreichen der Endposition muss der Schalter noch ca. 1 Sekunde in der Schalterstufe 2 gehalten werden.

  • Hallo, ich hatte kürzlich diesen faden Elektrische fensterheber hinten - die originalen nachgerüstet losgetreten, und dazu hat es heute noch eine (jedenfalls mir) neue erkenntnis gegeben, die ich möglichen interessenten nicht vorenthalten will.


    Im faden ging es ja nur um die frage der nachträglich installierten originalen elektrischen fensterheber hinten (gemäss der forum-offiziellen 12-seitigen anleitung - urheber Vince und Markus, 2009), und dass sie nicht auf tippen loslaufen, sondern man sie gedrückt halten muss. Seit heute gehen sie garnicht mehr, und das kam so.


    Zunächst, ich habe den wagen 2013 gekauft und ein paar monate gefahren. Danach musste ich ihn gut 8 jahre auf lager stellen, weil ich solange im ausland war, wo ich ihn nicht benutzen konnte. Seit ich ihn gegen ende '21 wieder in betrieb genommen habe, fiel mir auf, dass der funkschlüssel nicht mehr geht.


    Auf der suche nach der ursache habe ich erst den bisherigen schlüssel öffnen und den akku messen lassen - 2,8 V. Daraufhin habe ich einen neuen schlüssel gekauft, dann einen neuen antennenverstärker - beides keine lösung. Dann haben wir uns dem GM5 zugewendet (das hätten wir als erstes machen sollen), und dabei fiel auf, dass die verdrahtung der hinteren fenstermotoren am GM5 leicht problematisch aussah. Der damals damit in meiner abwesenheit betraute hatte offenbar probleme mit dem pinnen und hat sich freistil-artig aus der patsche befreit - mit dem resultat, dass die fenster wohl liefen, aber um den preis des funkschlüssels.


    Nachdem ich das drahtverhau am GM5 gesehen hatte, war mir als nicht-experte instinktiv klar, dass dies die ursache des schlüsselproblems sein müsste. In der vertragswerkstatt kann ich natürlich nicht ganz so schalten wir bei einer freien, sodass ich nicht weiss ob das schlüsselproblem schon mit abklemmen des drahtverhaus gelöst war - oder erst nach tausch des GM5 unter gleichzeitigem weglassen besagten drahtverhaus.


    Der langen rede kurzer sinn: Der schlüssel funk-tioniert wieder wunderbar, aber die hinteren fenster sind tot. Müsste man davon ausgehen, dass auch die fenster wieder gehen, wenn die drähte nunmehr so angeschlossen werden, wie das eigentlich gleich hätte geschehen sollen?