ZF Automatikgetriebe unerklärliche INPA Fehlermeldungen

• Danke für die Info dann werde ich das mal machen. Ja der Regler wird gewechselt ein kohlestück ist schon ganz schön abgenutzt.

Wie gesagt ich werde erstmal morgen bei 45 grad den Ölstand prüfen im Getriebe wenn zuwenig drinn sind dann fühle ich nach und mach eine Probefahrt falls alle Symptome noch vorhanden sind nehme ich den schieberkasten an und prüfe bzw putze die magnetventile vielleicht ist ja der für die wük kaputt das würde alles erklären wenn die Ventile alle in Ordnung ist dann muss ich wohl den Kasten auseinander nehmen dann kann er den Druck irgendwo nicht halten wenn er warm ist. Weil im kalten Zustand schaltet er butterweich würde ich die Drehzahl nicht beobachten hätte ich es garnicht gewusst wann der Schaltvorgang passiert.

• Da dein letzter Ölwechsel ja noch nicht so lange her ist ( und da hoffentlich deine Magnete sauber gemacht wurden) und dein Getriebe ja auch noch „überholt“ wurde, kannst mal stark von nem sterbenden Wandler ausgehen….

• Danke

Ja das habe ich mir gedacht entweder die haben den wandler überhaupt nicht gespült ubd da war noch die alte Prülle drin und ich hätte nach 2000 km mal eine Spülung machen sollen oder die haben den wandler gespült und der gibt langsam dem Geist auf.

Ich putze mal die Ventile morgen falls die voll sind und werde dann alles wieder einbauen und nach einen wandler suchen und einer mietwerkstatt. Mit meinen 4 Böcken würde das das ganze Wochenende dauern ?

• Das sind definitiv nicht nur irgendwelche Reste die noch im System waren, da ist was kaputt.

45° sind zu viel! Vorgegeben sind 35° für die Füllstandskontrolle.

• Danke für die Tipps also der Ölstand ist korrekt die magnetventile waren sauber und haben auch alle geschaltet habe sie per Inpa angesteuert als ich unter dem Auto war.

Auto bockt trotzdem immernoch gang 3 und 5 ich nehme an die Zylinder sind beim warmen Zustand nicht gangbar wegen Ablagerungen bestimmt kaum ist der Wagen über 65 grad spinnen nur die 2 Gänge. Nach den schieberkasten Schema benutzt der 5 Gang auch den Zylinder vom 3 Gang. Dann würde das passen.

Ich bin am überlegen ob ich den schieberkasten selber überhole in Amazon gibts einen set für 120 euro oder eingeschlafen einen generalüberholten kaufe für 310 euro.

ich habe einen Fahrer mit genau den selben Problem gefunden bei Motor Talk Forum. Bei dem war es auch der 3 und 5 Gang die 2 magnetventile getauscht und er ging wieder.

Momentan habe ich nur 3 Gänge 1, 2 ubd den 4 lässt sich wunderbar fahren und der Verbrauch ist etwas hoch ?

• Hallo,

Ich entschuldige mich für das schlechte Deutsch, ich bin Engländer und benutze Google Übersetzer.

Wurden bei der Überholung auch die Kupplungsscheiben getauscht? Haben sie den Ventilkörper umgebaut? Du scheinst Schlupf im 3. und 4. Gang zu haben.

Das ist KEIN Problem mit dem Drehmomentwandler.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Problem liegt höchstwahrscheinlich bei der F-Trommel (schaltet die Gänge 3-5 ein), und es kann sich um den im obigen Video erläuterten Schaden handeln.

Sie müssen das Getriebe öffnen, die Trommel inspizieren und die Kupplungspakete ersetzen. Selbst wenn es sich um ein Magnetventil- oder Ventilkörperproblem handelt, sind die Kupplungen jetzt zu beschädigt, um die F-Kupplung einzurücken.