ZF Automatikgetriebe unerklärliche INPA Fehlermeldungen

• Ich müsste ja mich für 30 Minuten im Auto einsparen um den ruhestro m zumessen.

So hatte ich 2,2 Ampel wegen den 3 Lampen im Kofferraum.

Die sollten nach 15 Minuten ausgehen - Ruhestrommessung bedeuet eben ein Anzeigegerät im Auto oder Kofferraum anzuschließen, 15, 30 oder auch 60 Minuten warten und schauen wie sich die Stromaufnahme ändert. Sind die Lampen im Auto/Kofferraum aus und er zieht noch mehr als 30mA, haste sozusagen einen Stromdieb entdeckt.

• Einfach das Schloss verriegeln ist zu einfach? Dann kann die Klappe auch offen bleiben.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• also wirklich Ruhestrom kann ich nicht messen da die Kofferraumlampen an sind.

Ich müsste ja mich für 30 Minuten im Auto einsparen um den ruhestrom zumessen.

So hatte ich 2,2 Ampel wegen den 3 Lampen im Kofferraum.

Einfach das Schloss mit einem Schraubendreher zuklicken ;)

• Danke für die tips es hat geklappt. Der Ruhestrom liegt bei 13-20 mAh also alles im Normalbereich. Entweder mein Ladegerät ist scheiße oder meine Batterie defekt. Ladegerät zeigt voll geladen 12,8 Volt.

Mein Tester zeigt aber wenig geladen an also unter 12,6 Volt. Das Messgerät zeigt auch an 12,54 Volt. Ich werde nochmal die Kapazität der Batterie ausmessen wenn sie laut dem Gerät wieder voll ist wenigstens mal 1 Stunde sich auf ihr Spannung eingependelt habe.

Die ist aber neu wie bereits gesagt bis jetzt auch keine startprobleme gehabt.

Nur durch die Messungen habe ich rausgefunden das sie entweder nur zur Hälfte voll ist oder sehr wenig geladen ist.

kann es sein das es der Batterie an Säure fehlt ? Ich habe öfter gehört das die Händler nur das Minimum rein machen.

• Das Messgerät zeigt auch an 12,54 Volt. Ich werde nochmal die Kapazität der Batterie ausmessen wenn sie laut dem Gerät wieder voll ist wenigstens mal 1 Stunde sich auf ihr Spannung eingependelt habe.

Schau mal hier rein - Peter aka Tourer hat dort eine kongeniale Tabelle mit der Spannungsangabe in Abhängigkeit von der Temperatur und der Kapazität der Batterie reingepackt - bei 10 Grad sind 12,5V noch ca. 75%.

Eventuell mal die Batterie reconditionieren - da gibt es bei den CTEK Geräten ab dem MX 5 einen speziellen Modus für, da wird die Batterie in Wallung gebracht und damit der chemische Prozess quasi neu gestartet.

Falls du allerdings eine recht billige/NoName Batterie hast, die zudem schon 6 oder mehr Jahre alt ist, kann das Wasser schon verschwunden sein - egal ob wartungsfrei oder nicht - dann lohnt es sich die neu mit dest. Wasser zu befüllen und den o.g. Recond.-Modus anzuwenden. Sollte die allerdings danach immer nur noch 75% Leistung haben, könnte ein Zellkurzschluss vorliegen und das Ding gehört ausgetauscht.

• Vielen Dank nach 30 Minuten still stand hat sich die Batterie erholt und hat nun eine Spannung von 12,71 was fast voll geladen wäre nach der Tabelle also passt es.

Ich habe soeben die Kerzen gewechselt 4,5,6 Zylinder waren die Kerzen zu locker drin ich hatte auch Öl im Schacht. Mit den neuen Kerzen läuft der Motor nun rund und viel direkter das Gefühl das er gleich 50 ps mehr gekriegt hat.

• Öl im Kerzenschacht kommt aber nicht von zu losen kerzen, sondern von einer defekten Ventildeckeldichtung. Wird also wieder kommen ;)

Wenn die Kerzen zu lose waren muss er sich aber auch richtig komisch angehört haben, da pfeift es dann ordentlich raus.

• Ja ich weiß ich werde es weiter beobachten und nach 1000 km mal rein schauen. Es war aber sehr altes Öl Pech schwarz und klumpig .

ein pfeifen war da aber nicht laut sondern eher kaum wahrnehmbar der Motor war aber oft unruhig. Die alten Kerzen haben einen weißen Belag der die Minuspole fast mit einander verbunden hat. Ich denke das Gemisch war zu fett also zieht er bestimmt falsch Luft an.

Wird wohl an der nicht originalen DISA liegen.

• Weiße Ablagerungen an den Kerzen Spricht für Additive oder Ölverbrennung.

Nichts schlimmes, kommt beim M54 öfter vor. Einfach den Zündkerzenintervall etwas reduzieren.

Unter 14V sollte der Regler nicht gehen, er scheint noch zu funktionieren, lohnt sich aber bestimmt den bald auszutauschen.