Kaufberatung E46 Cabrio

• -wenn ich richtig gelesen habe- nach Feedback gefragt.

Genau Feedback aber keine Meinung, was Dir besser gefällt! Stichhaltige Punkte hast du ja noch nicht geliefert, sondern versuchst nach alter Manier wieder die Diskussion zurückzuspielen. Darfst aber gerne deine nächste Aussage belegen:

Der Sinn, eine Facelift auf den Markt zu stellen, hat primär den Sinn, Schwächen, Fehler und zu beseitigen und Design-technisch das Moddell zu aktualisieren. oder siehst du das anderst ?

Beim E46 wurden dann welche der aufgeführten Punkte wie ausgeführt?

• Genau Feedback aber keine Meinung, was Dir besser gefällt! Stichhaltige Punkte hast du ja noch nicht geliefert, sondern versuchst nach alter Manier wieder die Diskussion zurückzuspielen. Darfst aber gerne deine nächste Aussage belegen:

Beim E46 wurden dann welche der aufgeführten Punkte wie ausgeführt?

Und der Unterschied zwischen feedback und Meinung ist genau welcher ?

Soweit mir bekannt ist, wurde u.a. die Hinterachsaufnahme verstärkt um dem Problem der Risse an der Hinterachse zu beheben. Du weißt was ich meine, oder ? :)

Klimaautomatik ? Wirst du mir sagen, ob sie beim FL verbessert wurde.

Also einen Punkt habe ich nun genannt. Jetzt du.......

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Klimaautomatik ? Wirst du mir sagen, ob sie beim FL verbessert wurde.

Also einen Punkt habe ich nun genannt. Jetzt du.......

Wenn Ihr dann fertig seid....., Klimaautomatik hat er eh nicht.

Manuelle Klima (wird ausschließlich offen gefahren werden) ist kein Thema, grau innen auch nicht (gefällt mir persönlich auch nicht, aber ich will ihn ja auch nicht kaufen) und vFL ist völlig ok.

Mal eben hinfahren und gucken ist bei 500km einfache Strecke halt auch nicht ganz so mal eben.....

Erstmal Danke allen.

Kann jemand aus der FIN herauslesen, ob das Verdeck vollelektrisch ist? WBABS31010JY00199

• Und der Unterschied zwischen feedback und Meinung ist genau welcher ?

Feedback bezieht sich auf den Wunsch einer objektive Bewertung des vorgestellten Fahrzeugs - gerne auch im Vergleich zu anderen Marktangeboten oder dem eigenen Wagen: mögliche Vorteile oder Nachteile bzgl. Ausstattung, Wartung, Pflege- und Reparaturzustand sowie natürlich der Bepreisung. Deine Meinung ist, das du lieber ein FL-Modell suchen würdest - das ist eben keine Bewertung sondern die simple Äußerung deines persönlichen Wunsches OHNE jegliche sinnhafte Begründung - bisher.

Soweit mir bekannt ist, wurde u.a. die Hinterachsaufnahme verstärkt um dem Problem der Risse an der Hinterachse zu beheben. Du weißt was ich meine, oder ? :)

Auch dies ist keine sinnhaftes Argument bzw. sogar eine komplette Falschinformation - nach knapp 10 Jahren Forumszugehörigkeit sollte dir jetzt schon mehrfach lesender (und vestehenderweise!) bekannt geworden sein, das bzgl. der Hinterachsthematik ab 02/2000 - also bevor überhaupt das Cabrio E46/R in den Verkauf kam und sowohl bei Limo/Touring-vFL als auch Coupe vFL - lediglich einige Schweißpunkte mehr gesetzt wurden - kann gerne im TIS nachgelesen werden. Teilemäßig oder gar konstruktiv hat nachweislich keine Änderung stattgefunden. Desweiteren ist beim Cabrio diese Thematik bisher kaum bzw. nach meinem Kenntnisstand bei einem E46 Cabrio noch nicht aufgetreten - auch dies ist einfach erklärbar: das Cabrio hat im Vergleich zum Coupe ca. 100kg zustätzliche Versteifungselemente mitbekommen, angefangen von der Gußausführung der Frontstrebe im Vergleich zur Blechversion der anderen Karosserieversionen, bis hin zu den zusätzlichen Streben im HA-Bereich (die der M3 als Coupe übrigens zum gleichen Zwecke der Versteifung hat), über die massivere einteilige Alu-Ausführung des Verbindungsbleches in der Fahrzeugmitte (u.a. zur Abstützung der AGA) im Vergleich zu den 2x einzelnen Blechausführungen der anderen Varianten bis hin zur massiven Ausführung des Verdeckkastens als direkte Versteifung zwischen den HA-Domaufnahmen.

Klimaautomatik ? Wirst du mir sagen, ob sie beim FL verbessert wurde.

Du meinst die geänderte Tastenanordnung - oder kannst du damit jetzt etwas anderes oder mehr einstellen als in der vorherigen Version - das wirst du mir doch sicherlich sagen können....

Ach komm vergiss es - ich löse es gleich mal auf:

BMW-E46_Klimaautomatik_Vergleich.jpg

Und btw - die Thematik Klimabedientteil ist keine vFL/FL Cabrio Thematik - der Wechsel kam zwischendurch mal und ab 2004 gibt es dann nochmal was anderes in allen E46-Varianten - aber das hast du ja ganz sicher gewusst.

Gibt es noch weitere (a) sinnvolle, (b) nachweislich belegbare und (c) sinnvoll nachweislich belegbare Punkte die Du aufführen möchtest?

Wie wäre es z.B. mit den beim FL-Cabrio einteiligen und nicht mehr reparierbaren Frontscheinwerfern? Neben dem Wegfall einer separat sehr einfach tauschbaren Streuscheibe und separat austauschbaren Frontblinker wurde im FL alles schön in eine Form gegossen - Fortschritt, Verbesserung? - für BMW vielleicht, für einen DIY Schrauber und Youngtimer-Besitzer oder gerne auch BMW-NL/Händler-Kunden mit einem immer rarer werdenden Ersatzteilmarkt im Jahre 2024 - nein.

• Kann jemand aus der FIN herauslesen, ob das Verdeck vollelektrisch ist?

Sieht man doch im Bild 12 deutlich, das dort die Tasten zur Verdeckbedienung in der Schalterleiste vorhanden sind - also ganz normal voll-elektrisch bedienbar.

Wenn Ihr dann fertig seid.....,

Scherzbold - du hast schließlich Christoph seinen Thread zur Suche nach seinem 330CiAC Einhorn-Cabrio gekapert ;)

• Sorry, das war nicht meine Absicht. Ich hatte es für einen allgemeinen Thread gehalten. Bitte gerne verschieben.

Zu den Verdeckschaltern: Bild 12 habe ich wohl gesehen. Wir haben uns bereits einen mit manuellem Verdeck angeschaut. Auch der hat dort einen (oder zwei?) Schalter, der den Verdeckkasten elektrisch öffnet. Daher die Frage.

• Auch der hat dort einen (oder zwei?) Schalter, der den Verdeckkasten elektrisch öffnet. Daher die Frage.

Der 325CiC hat die SA 399 "Softtop, electromech. all-autom." Felgen sind übrigens andere drauf - original ware es die berühmtesten Styling 45 - jetzt sind Styling 43 zu sehen, Hardtop als SA982 wurde auch schon werksseitig mit ausgeliefert. Und vielleicht noch interessant mit Produktionsdatum 15.09.2000 ist es einer der ersten 325iger Cabrios weltweit.

Zu den Tasten - bei manuellem Verdeck ist nur eine Taste eben für die Öffnung des Verdeckkastens zu sehen, so wie hier:

E46_Cabrio_Verdeck_manuell.jpg

Auf Bild 12 sind aber beide Tasten zum Öffnen und Schließen und die separaten Statusleuchten zu sehen.

• Super danke, das hilft echt. Ich habe wirklich stundenlang nach dem Schaltzentrum wie oben gesucht, scheint aber Megaselten zu sein. Danke auch für die anderen interessanten Details!

• Gibt es noch weitere (a) sinnvolle, (b) nachweislich belegbare und (c) sinnvoll nachweislich belegbare Punkte die Du aufführen möchtest?

Nach einem Arbeitstag so wie dieser Tage öffne ich mein Verdeck mit dem Funkschlüssel bereits vom Bürofenster aus. Wenn ich dann zum Feierabend mich in mein schönes Facelift-PKW setze, ist das verdeck bereits geöffnet und mit brenn nicht gleich die Hose am Ledersitz ein 8)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Nach einem Arbeitstag so wie dieser Tage öffne ich mein Verdeck mit dem Funkschlüssel bereits vom Bürofenster aus. Wenn ich dann zum Feierabend mich in mein schönes Facelift-PKW setze, ist das verdeck bereits geöffnet und mit brenn nicht gleich die Hose am Ledersitz ein 8)

Und für diese NULL KOMMA NULL (aka 0,0) nachweislich relevante Aussage hast du jetzt 4 Tage und ein paar schöne Sommereindrücke gebraucht? Zumal die Funktionalität auch mal gar nix mit vFL oder FL Cabrio zu tun haben muss, denn dafür gibt es Zusatzmodule - die dir sogar die Arbeit abnehmen wie ein Drücker-Junkie ewig die Taste festzuhalten, bis das Verdeck offen ist - sondern dies mit double/triple-Tips ausführen.

Ey dir ist echt nicht mehr zu helfen - lass es bitte einfach mit solchen nichtssagenden und damit Speicherplatzverschwendenden Beiträgen im Forum die Threads voll zuspammen.

P.S.: Und großes Oooooooooooooohh dafür das du ganz offenbar mit deinem "schönen Facelift-Pkw" in der Sonne parken musst - der wahre Autoliebhaber und Cabrio-Grandseigneur nutzt ausnahmsweise (a) Schattenparkplätze, (b) (Tief-)Garagen-Parkplätze oder (c) deckt sein Oben-Ohne Gefährt standesgemäß ab, um es vor übermäßiger UV-Bestrahlung zu schützen - was sich u.a. auch ungemein positiv auf die Haltbarkeit der einteiligen FL-Scheinwerfer auswirkt...