E46N42 Steuerkette + VSD neu- springt nicht mehr an

  • Hallo liebe Community,



    ich habe bei dem Cabrio meiner Frau (318Ci N42Motor) Steuerkette erneuert, VSD erneuert, alles sauber abgesteckt, nach Montage ein paar mal ohne Zündspulen durchgedreht, um Öldruck aufzubauen, dann gestartet. Motor springt nicht an.

    Kolben drehen, Steuerkette dreht sich, Motor an Zentralschraube mit Knarre durchgedreht- dreht normal.

    Notebook mit sehr alter INPA Software angeschlossen und Motorsteuergerät ausgelesen- kein Fehler.

    Kerzen sind nass, also ist Kraftstoff da.
    Jetzt habe ich gerade mal Kompression gemessen und mit Schreck gesehen, dass auf den beiden vorderen Zylinder nur ca. 2 Bar drauf sind..

    Ich bin nach der ganzen Arbeit echt enttäuscht und habe wohl auch keinen so klaren Kopf mehr.

    Was habe ich denn da falsch gemacht?

    War mir so sicher, dass die Nockenwelle richtig eingebaut ist (Ausbuchtung zur Krümmerseite)


    Bin echt ratlos gerade- muss erst einmal eine Tafel Schokolade essen für die Nerven ;)

  • Wenn er vorher lief, kann es ja nur so sein, dass die steuerzeiten nicht stimmen.

    Beide nockenwellen müssten mit dem Ende nach oben im absteckwerkzeug stehen.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Wenn er vorher lief, kann es ja nur so sein, dass die steuerzeiten nicht stimmen.

    Beide nockenwellen müssten mit dem Ende nach oben im absteckwerkzeug stehen.

    Danke Dir für Deine Hilfe.

    Ich nehme heute Abend den Ventildeckel noch einmal ab und stecke ales noch einmal ab- mal sehen. Hauptsache, die Ventile haben keinen Schaden genommen durch die Startversuche?!

  • Kann sein, muss aber nicht...

    Ob die Zeiten halbwegs stimmen, sieht man sogar ohne abstecken, wenn die riemenscheibe an der Markierung ist, stehen beide nockenwellen parallel mit dem Ende nach oben....

    Selbst bei 1 oder 2 Zähnen daneben läuft er noch, wenn auch, sagen wir rauh...

    Wenn er gar nicht an springt, kann es eigentlich nur komplett daneben sein.

    Aber eigentlich hätte man eine Ventil Berührung beim durchdrehen merken müssen.

    Ich Dreh den Motor immer erst von Hand ohne Kerzen durch, um sicher zu gehen...

    Ne andere Idee:

    Was ist wenn er kein Funken hat? Hast du die Massekabel des Zündkabelbaums wieder richtig angeschraubt?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Danke Dir für die Hilfe.

    Ich hatte den Motor zweimal ohne Kerzen von Hand durchgedreht. Das ging ohne Probleme.

    Auch danach habe ich noch einmal mit dem Absteckwerkzeug kontrolliert.


    Die Auslassnockenwelle ist so eingebaut, dass die Ausbuchtungen Richtung Krümmer zeigen (habe gerade den Ventildeckel noch einmal aufgemacht und nachgeguckt).

    Zündfunken hat er (Kerzen in Zündspule gegen Masse gehalten (bei zwei Zylindern).


    Bin echt ratlos. Hast Du noch eine andere Idee?

    Die 2 Bar Kompression bedeuten doch eigentlich, dass Ventile nicht richtig geschlossen sein müssten, oder?

  • Ja, also es sollten mindestens 8 bar sein.

    Hm... Schwierig, aus der Ferne immer schwer.

    Irgendwas bei den VSDs schief gelaufen...?

    So dass was klemmt oder so....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

  • Ja, also es sollten mindestens 8 bar sein.

    Hm... Schwierig, aus der Ferne immer schwer.

    Irgendwas bei den VSDs schief fmgelaufen...?

    So dass was klemmt oder so....

    Habe gerade den Ventildeckel hochgenommen und den Motor noch einmal durchgedreht.. Sieht nicht so aus. als wenn die Ventile offen stehen.

    Was für ein Mist- aktuell habe ich keine Idee?