Beiträge von ThoausAuk

    Prima, super Idee, das machen ich. ich werde mit einer Spritze direkt Kühlmittel durch die Entläftungsöffnung einfüllen- Danke Dir!

    Die Entlüfterschraube am Ölkühler liegt höher als der Kühlwasserausgleichsbehälter. Daher wird beim N42 an der Entlüfterschraube am Ölkühler auch nie Wasser raus kommen beim entlüften.


    Ist zumindest bei mir noch nicht in alle den Jahren wo ich das Kühlsystem am N42 entlüften musste.


    Wenn der Motor läuft, dann kannst du die Entlüfterschraube am Ölkühler ja mal vorsichtig öffnen und schauen ob Wasser raus kommt. Wenn ja, alles gut.

    Danke! Habe ich gemacht, sogar zwei Minuten bei laufendem Motor rausgenommen...es kam kein Wasser

    Danke für die Tipps, aber bei meinem kommt keine Flüssigkeit aus der oberen Entlüfterschraube beim Ölkühler raus

    Kann wirklich keiner helfen?

    Moin zusammen,


    bei meinem E46 ist der Kühlerschlauch gerissen (ja ich weiß, ich hätte nicht das billige Teil von Motointegrator bestellen sollen). Der Motor hat so wie es aussieht keinen Schaden genommen. Jetzt habe ich den neuen Kühlerschlauch (Original BMW für 80,-) verbaut und das Kühlsystem entlüftet


    1. Zündung an

    2. Warten bis Pumpe gefördert hat

    3. Heizung voll, Lüfter kleinste Stufe

    4. beide Entlüftungsschrauben, eine am Vorratsbehälter und eine am Ölkühler geöffnet

    5. Gasstöße bi 4.000 Umdrehungen

    6. Motor warmlaufen lassen bis Wärmetauscher Wasser zieht


    Er hat dann auch noch einmal einiges an Kühlmitte gebraucht.

    Aber: Am Ölkühler bzw. aus der Entlüftungsschraube am Ölkühler kommt kein Wasser.

    Es sieht so aus, als wenn der Wasserkreislauf am Ölkühler voller Luft ist.


    Habt Ihr einen Tipp für mich?

    Danke!

    Danke Dir,werde am Wochenende weiter schrauben