N46b20a verbrennungsaussetzer Zylinder 1

  • Hi.

    Ich habe einen 4 Zylinder N46b20a bei mir.

    Folgendes Problem :

    Der Zylinder 1 steigt immer wieder aus.

    Gewechselt wurden bereits

    ZÜNDSPULE

    Zündkerze

    Einspritzventil quer getauscht

    und ein neues verbaut.

    Kompression geprüft alle bei 11bar

    Stecker der Sensoren auf Öl geprüft/gereinigt

    Magnetventile Vanos gereinigt

    Ventildeckel ist aktuell unten und es sind keine mechanischen Probleme vorhanden. (nichts gebrochen oder eingelaufen)


    Das Problem ist teilweise weg, und dann wieder da mit Mkl und teilweise auch nur unrunder Leerlauf.

    Aber immer auf Zylinder 1.

    Die Kerze ist rußig.


    Gibt es etwas in der Brücke was die Luftzufuhr begrenzen könnte oder verstopft?


    Jemand ne Idee?

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von bmwsmiley ()

  • Was würde ein defekter Exzenterwellensensor verursachen? Theoretisch doch ein Fehler auf allen Zylindern oder?

    Ich hatte das hier gefunden, das dem wiederspricht. Ist aber ein N42

    https://www.motor-talk.de/foru…-laufunruhe-t6609693.html

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Hatte ich mit zylinder 4...

    Da war die exzenterwelle eingelaufen, hat man nur im ausgebauten Zustand gesehen.

    Stech mal den exzenterwellen sensor ab, und guck ob es dann weg ist(er gaht dann in maximalhub und fährt über die Drosselklappe statt den ventilhub)

    Wenn es dann weg ist ist es die Valvetronik...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ja, das ist so.

    Hab ich schon versucht.

    Wo laufen die Wellen denn ein?

    Da ist alles sauber und es ist wirklich nichts zu sehen.

    Wie gesagt, der Fehler ist nicht ununterbrochen.

    Der wird mal schlimmer, mal isser weg, mal komplett mit Zylinderabschaltung.

    Wenn etwas eingelaufen ist, sollte es doch immer sein.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Ganz andere Baustelle....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Die Kipphebel und Vorspannungsfedern geprüft? Hört sich doch schwer nach Exzenterwelle an.

    Könnten ja wegrutschen was zur Zylinderabschaltung führt, oder die Federn gebrochen sein und nicht mehr genug Vorspannung erreichen. Aber das würde man hören. Der rasselt dann beim abstellen.

  • Die welle war bei mir neben den Nocken eingelaufen, wo quasi die "Schultern" des Zwischenhebels links und rechts von dem Nocken laufen.

    Das hat bei mir dazu geführt, dass er in nidrigen Drehzahlen (kleiner ventilhub)

    Aussetzer hatte, weil 1 Ventil quasi zu blieb, und damit das Gemisch viel zu fett war.

    Es war bei mir auch nicht immer. Sobald man genug Gas gibt, oder über 2500u/min kommt, macht er genug ventilhub, dass es wieder ging, Volllast war kein Problem.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Die Kipphebel und Vorspannungsfedern geprüft? Hört sich doch schwer nach Exzenterwelle an.

    Könnten ja wegrutschen was zur Zylinderabschaltung führt, oder die Federn gebrochen sein und nicht mehr genug Vorspannung erreichen. Aber das würde man hören. Der rasselt dann beim abstellen.

    Die Federn haben alle Spannung und auch die Verstellung mit dem Tester funktioniert einwandfrei.

    Die kipphebel habe ich beim testen angeschaut, und wir haben manuell durchgedreht um die ganze Mechanik zu begutachten. Aber da ist m. M. nach alles oi.

    Und wie gesagt. Im Leerlauf geht's ja manchmal auch ohne Probleme. Gestern lief er 2 Stunden im Leerlauf mit gasgeben einwandfrei. Aus-an und schon war der Zylinder 1 rumpelig.

    Ich habe jetzt den Exzenterwellensensor bestellt. Kann mir keinen mechanischen defekt vorstellen.

    Die Exzenterwelle sieht auch gut aus. Hab ich heute extra nochmal geprüft.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Ich hab leider sogar die ZKD neu gemacht, bis es mir dann aufgefallen war..... ||

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-