Moin,
Es wurde schon oft debattiert, einige haben es gemacht, doch es ist nach meinen Recherchen nie zu einem handfesten Ergebnis gekommen...
Mein Plan war ursprünglich, meinen E46 auf 6-Gang umzubauen. Da ich aber derzeit wenig Lust habe, mich damit auseinanderzusetzen, habe ich mich dazu entschlossen, einfach das Diff zu tauschen.
Fahrzeug:
E46 323i Bj. 2000 - 5-Gang / 3.07 Diff
Ursprünglich sollte ein 2.93er aus einem 328 rein. Da es einen Fehler in der Annonce gab, ist es nun ein 2.47er geworden.
Meine Befürchtungen waren, dass es viel zu lang ist und der Hobel dann nicht mehr aus'm Knick kommt...
Beim Einbau habe ich gleich die inneren Gummilager gegen neue Lemförder getauscht. Auspressen ging ganz gut.
Probefahrt:
Es ist natürlich gewöhnungsbedürftig, wenn der 1. Gang auf einmal ein Zwischending aus altem 1&2 ist und man nun entspannt im 3. innerorts rumeiern kann. Dennoch finde ich, dass Motor immer noch ausreichen Kraft und Reserven hat, den Klotz vernünftig vom Fleck zu bewegen.
Bei 80km/h liegen jetzt etwa 1.500U/min am - bei 100 sind's 2000 und bei 120 etwa 2450. Also im Durchschnitt etwa 500-550U/min weniger Drehzahl.
Sicher lässt er jetzt beim Beschleunigen ein paar Federn, aber das stört mich nicht. So wirklich viel langsamer ist er aber auch nicht! Der 1. geht jetzt bis 70 und der 2 endet nun bei 120...
Fürs schnelle Fahren habe ich in meiner Garage eine japanische Taschenrakete mit Turboumbau...
Für den einen oder anderen bestimmt interessant... gerade auch deswegen, weil der Verbrauch sinkt und auf Langstrecke nicht so viel Drehzahl anliegt.
Der 2.5-Liter Reihensechser hat nach meinem Gefühl ausreichend Leistung, um einem Übersetzungverhältnis dieser Größe gewachsen zu sein.
Über den genauen Verbrauch und Nutzung im Alltag werde ich in naher Zukunft nochmal einen Nachtrag machen.
Gruß