Blinker will nicht richtig passen... 318er Coupé

• Ja, diese Nummer habe ich bestellt, weiß zwar nicht wo und ob die auf dem Blinker selbst auch vermerkt ist. Finde die dort nirgends aber in der email mit der Bestellbestätigung stimmt die Nummer auf jeden Fall überein also müsste es der Richtige sein. Nur ist es wie gesagt wieder Automotive (AL) und nicht Bosch.

Bei den Schrauben ist mir nix aufgefallen aber werde morgen nocheinmal gucken im Licht und ggf. ein Foto machen.

Was mich nur wundert ist, dass Leebman die AL Dinger (als original oem) verkauft anstatt Bosch.

• Es steht zwar Limousine bzw Touring aber sollte der beim Coupé nicht auch passen?

Nein passt nicht - Coupe/Cabrio vFL hat eine andere Scheinwerfer, Kotflügel und damit auch Blinkerform vorne - den brauchst du nicht zu bestellen.

Was mich nur wundert ist, dass Leebman die AL Dinger (als original oem) verkauft anstatt Bosch.

Es könnte natürlich sein, das Bosch die OEM Belieferung mittlerweile nicht mehr vornimmt und BMW auf AL/Magnet Marelli gewechselt ist - dann sollte aber als OEM Teil irgendwo ein BMW Logo und natürlich die richtige BMW Teilenummer zu erkennen sein - Aufkleber oder besser noch im Kunststoff eingeprägt.

Hier ist eine Anzeige mit AL Blinker und den BMW Aufkleber und Teileneummern - ist die gesteckte Version für 09/2001 bis 02/2003 - da scheint BMW also tatsächlich die Zulieferung gewechselt zu haben. Dann sollten die aber eigentlich auch besser passen :/

Update:

Hier auf Kleinanzeigen - ist ein originaler - Bosch steht auf dem Glas und auf dem gelben Aufkleber, die Steckhalterung passt zu deinem Baujahr - nicht irritieren lassen der Depo Karton ist wohl von den neuen Blinkern die der VK eingebaut hat.

• Update: Habe mich eben nocheinmal ans Auto begeben um den Blinker auszubauen und alles mal genau anzuschauen, leider ohne Erfolg. Der Blinker links passt irgendwie nicht ganz rein, also lässt sich nicht weit genug reinschieben. Der Winkel scheint irgendwie nicht 100%tig zu stimmen. Auf dem ersten Bild sieht man da ist etwas Lack ab also vermute ich mal der Blinker stößt vllt dagegen. Bei dem 2ten Bild sieht man das der Pin nicht bis hinten drin sitzt.

Das letzte Bild ist nochmal zum Vergleich von der rechten Seite mit dem originalem vom Werk verbauten Blinker (sieht jedenfalls so aus als wäre der noch nie gewechselt worden)

Ich werde die Tage nun einfach mal in die Werkstatt fahren... Da ich nicht möchte das mir das gute Ding nocheinmal ans Auto ballert. Hoffe mal das die das hinkriegen bzw es nicht allzu teuer wird dann.

• Bei dem 2ten Bild sieht man das der Pin nicht bis hinten drin sitzt.

Anbei meine Passung des Pins - dazu habe ich die Dichtung über dem Scheinwerferglas mal kurz ausgeklippst. Müsstest du bei deinem vielleicht auch mal abmachen, um das zu vergleichen.

Coupe-Blinker_Noeppi.jpg

Und dann noch das Bild vom Gesamteinbau damit du mal den Abstand zum Koti und dem Scheinwerferglas ungefähr abgleichen kannst.

Coupe-Blinker_Passung.jpg

Ich werde die Tage nun einfach mal in die Werkstatt fahren... Da ich nicht möchte das mir das gute Ding nocheinmal ans Auto ballert. Hoffe mal das die das hinkriegen bzw es nicht allzu teuer wird dann.

Dazu brauchst du nun wirklich keine Werkstatt ;) in einem vorherigen Post hatte ich dir einen Kleinanzeigen-Link gepostet mit einem originalen Bosch Blinker - eine solchen erwerben und selbst einbauen ist ja schnell gemacht. - mehr macht die Werkstatt doch auch nicht.

• Jetzt mal blöd gefragt, sitzt der Scheinwerfer denn überhaupt korrekt? Nicht das der nicht 100% angeschraubt wurde.

Soweit ich das von außen beurteilen kann ja, fest sitzt der zumindest. Kann man beim Scheinwerfer anschrauben denn etwas falsch machen?

Aber die Frage ob's mit dem Scheinwerfer zusammenhängt hat sich mir auch schon aufgerängt da der Blinker ja direkt daran klipst. Am Scheinwerfer ist mir von aussen nichts aufgefallen, also steht nirgendwo spürbar über oder so.

Anbei meine Passung des Pins - dazu habe ich die Dichtung über dem Scheinwerferglas mal kurz ausgeklippst. Müsstest du bei deinem vielleicht auch mal abmachen, um das zu vergleichen.

Coupe-Blinker_Noeppi.jpg

Ja die Dichtung war mir auch etwas im Weg. Ist es einfach die abzumachen:/

Bin realtiv neu was das Tüfteln bei Autos angeht

• Ja die Dichtung war mir auch etwas im Weg. Ist es einfach die abzumachen :/

Ja wenn du von oben auf den Scheinwerfer schaust, sieht du im Abstand von 5 cm 3x Befestigungen - im Bild rot markiert - die leicht zusammendrücken und dann nach unten gedrückt nach vorne zur Front rausziehen - Bei Kälte aufpassen, das die Plaste nicht bricht. Die ersten drei Befestigungen abmachen reicht, dann kannste das leicht nach hinten biegen und hast den Blick wie auf meinem ersten Foto

Coupe_Schweinwerfer_Dichtung.jpg