Blinker will nicht richtig passen... 318er Coupé

  • Moin Leute,

    hab seit circa einem Jahr diesen Wagen (e46 318ci vfl)

    Mir ist schon länger aufgefallen das der Blinker vorne rechts links! nicht 100% drin sitzt. Er war eingerastet und alles aber stand immer etwas über. Hab mir nix dabei gedacht erstmal bis das nette sich letztens bei einer Autobahnfahrt verabschiedet hat um sich ein neues Zuhause am Seitenstreifen zu suchen. Natürlich vorher noch ein paar kleine Macken am Kotflügel hinterlassen:rolleyes:

    Hab dann mal meinen Schrauber gefragt der meinte die Blinker sind nur eingeklipst, können mit der Zeit spröde werden und brechen an der Klammer.

    Er hat mir dann einen neuen eingebaut aber auch dieser sitzt nicht besser als der letzte. Wie gesagt: eingeklipst isser aber steht etwas über (siehe Bilder)

    Er wusste auf die schnelle auch nicht voran es liegt und bevor ich dafür Kohle in der Werkstatt lasse, dachte ich vielleicht weiß jemand von euch Rat?


    Das letzte Bild ist von den anderen Seite zum Vergleich, da passt der Blinker perfekt.

  • Hallo, entweder kein original Blinker oder auf der Seite mal einen Treffer gehabt. Vielleicht auch Kotflügel getauscht worden, auch nicht original oder schlecht angepasst.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab dann mal meinen Schrauber gefragt der meinte die Blinker sind nur eingeklipst, können mit der Zeit spröde werden und brechen an der Klammer.

    Er hat mir dann einen neuen eingebaut aber auch dieser sitzt nicht besser als der letzte.

    Original hat Bosch die Blinker für die vFL Coupes und Cabrios geliefert und wie niemand schon richtig vermutete, hast du einen anderen Hersteller - AL, die jetzt zu Marelli gehören.


    Aus eigenen Anläufen- nach 3x Depo und TYC für dunkle Blinker bin ich wieder zu OEM Bosch zurückgekehrt - die Nachbaudinger passen einfach nicht wirklich, die Gummiabschlüsse hauen einfach nicht hin.


    Falls du originale gebraucht suchst, musst du genau auf die Ausführung achten - beim vFL Coupe/Cabrio gab es zwei Ausführungen - die mit der berühmten Klammer (die eigentlich nach 20 Jahren immer brechen bzw. das Plaste zum festhalten) und die geschraubte Ausführung die irgendwann 2001 genutzt wurde - die sind nicht kompatibel!


    Zubehoer-Blinker_Coupe.jpg

  • Aus eigenen Anläufen- nach 3x Depo und TYC für dunkle Blinker bin ich wieder zu OEM Bosch zurückgekehrt - die Nachbaudinger passen einfach nicht wirklich, die Gummiabschlüsse hauen einfach nicht hin.


    Zubehoer-Blinker_Coupe.jpg

    Kann ich so bestätigen.
    Nimm am besten die originalen, notfalls gebraucht.

  • Kann ich auch bestätigen. Unser VFL hatte Nachbaublinker die nicht gepasst haben, Bosch Blinker gekauft und die haben zu 100% gepasst.

  • Erstmal Danke für euer Feedback!


    Also den Blinker hat mein Schrauber bestellt und eingebaut. Ich war dabei und das Ding hatte auf jeden Fall den BMW Logo Sticker drauf also bin ich mal davon ausgegangen, dass der original ist...

    Das da vorne "AL" draufsteht ist mir gar nicht aufgefallen.

    Werde den auf jeden Fall tauschen!

  • Also den Blinker hat mein Schrauber bestellt und eingebaut. Ich war dabei und das Ding hatte auf jeden Fall den BMW Logo Sticker drauf also bin ich mal davon ausgegangen, dass der original ist...

    Schau mal hier bei der Bildposition 04 findest du die verschiedenen Blinker (weiss und orange) fürs vFL Coupe (ich habe mal den 318ci mit M43 Motor genommen, weil ich mir sicher bin, dass bei dem die gesteckte Ausführung (Hinweis: verbaut bis 09/2001) drinne ist. Du findest bei Leebman auch Zubehörteile und hier auch als Hersteller Magnet Marielli - was den AL entspricht - richtig OEM sollte eigentlich immer noch Bosch sein.


    Hier mal meine OEM-Blinker mit dem Bosch Schriftzug zum Vergleich - die Position des Logos ist sehr ähnlich:


    OEM-Blinker_Coupe.jpg

  • der Wagen ist Bj. 2000 also sollte das so stimmen.

    Den Blinker werde ich auf jeden Fall bestellen und schauen wie der passt.

    Hab eben nochmal bei dem Blinker auf der anderen Seite geschaut ob da auch ein Hersteller drauf steht und der ist tatsächlich noch von Bosch!

  • Update: Der Blinker bei Leebmann war leider auch nur AL nicht Bosch.

    Obwohl es die von Bosch doch eigentlich noch geben dürfte oder werden die nicht mehr hergestellt:/, bin etwas verwirrt.

  • Update: Der Blinker bei Leebmann war leider auch nur AL nicht Bosch.

    Hast du die über die OEM Nummer bestellt? - müsste dann die Nummer 63126904307 sein - weiß, vorne links und bis 09/2001 verbaut. Hast du mal ein Foto von den beiden Blinkern so dass die Teilenummern zu sehen wären?




    Wegen eines möglichen Frontschadens, der dann zu der Ungenauigkeit führt - sind die Schrauben der Kotflügelbefestigung noch wie vom Werk mit lackiert oder sind die Schrauben ohne Lack - wenn du vor der geöffneten Haube stehst die auf der rechten Seite oben auf der inneren Kotflügelkante.