Kontrolllampen blitzen, Auto gibt von allein Gas

  • Moin moin


    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem N42B20 Motor in der Limo..


    Der Motor wurde vor kurzem in einer Werkstatt durch einen gebrauchten ersetzt. VVT wurde erneuert.

    Dichtungen angeblich alle ersetzt.


    Nun ging vor knapp 500 km das erste mal die gelbe Öllampe an, weil der Füllstand zu gering war. (Ca 1000 km nach Motorwechsel).

    Heute ging die Lampe erneut an, aber nicht allein...

    Der Ölverbrauch ist doch für einen komplett gedichteten Motor nicht normal.


    Zusätzlich zu der Lampe gingen im selben Moment die Motorkontrollleuchte und die EML-Leuchte an.
    Außerdem blitzten immer wieder die Lampen für Traktionskontrolle und ABS mit auf, gingen aber direkt immer wieder aus.


    Das Auto gibt nun selbstständig Gas, sowohl im Stand an der Ampel, als auch beim fahren.

    Immer wieder stoßweise.


    Im Stand schwankt es dabei ca. zwischen 600 und 1500 Umdrehungen.


    Bezugnehmend auf folgendes Thema: >> Beitrag in diesem Forum, ähnliches Problem <<


    Gibt es da noch andere Lösungen?
    Aktuell ist das Auto so unfahrbar. Die Sache mit dem LMM werde ich nach Arbeit heute mal probieren, mache mir aber wenig Hoffnungen...


    Das ganze Problem dürfte auch noch in der Gewährleistung liegen, nehme ich an.


    Ich bin jetzt an einem Punkt, wovor mich alle gewarnt haben. Ich habe in das Auto nun zusätzlich zur Anschaffung knapp 10.000€ versenkt, und weiterhin Probleme.

    Ich habe keinen Bock mehr -.-

    Ich liebe das Auto, wenn es grad mal keine Probleme macht, dann fährt er sich einfach schön.


    Achja.

    Ich hänge unten noch die ausgelesenen Fehler mit an.

    Ausgelesen mit Delphi.

    Hatte das Lesegerät grad noch im Auto liegen...


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  • Ich kenne den N42 überhaupt nicht (zum Glück), ist aber auch egal, meine Meinung: stell den Haufen der Werkstatt wieder auf den Hof!!

    Wieviel km ist er schon drin und seit wann? Hast Du ne Rechnung bekommen?

    Ist denn über die Vorgeschichte von dem Gebrauchtmotor was bekannt?


    Und warum musste der alte raus?

  • Der Ersatzmotor ist 1300km schon drin.


    Vorgeschichte kenne ich nicht, darum hat sich die Werkstatt gekümmert. Der soll wohl aus dem Norden von einem deutschen Händler kommen.

    Rechnungen habe ich.
    solche Beträge (mittlerweile über 5000€ für Motor, VVT und diesen ganzen Spaß) bezahle ich nicht blind ohne einen Nachweis.


    Der alte musste raus, weil beim Wechsel des KW-Sensors (da muss die Ansaugbrücke runter und dazu der Ölfilter mit Gehäuse raus) festgestellt wurde,

    dass das Öl voller Metallspan ist, und man so keinen Fehler direkt finden konnte.

  • Immer wenn ich was beanstande, ist er plötzlich krank.

    Ich war jetzt schon paar Mal.

    Einmal, weil ich wegen plötzlichem Ausfall der Assistenten fast in den Wald gefahren wäre.


    Ich bespreche das morgen mit einem Anwalt.


    Ich habe da keine Lust mehr drauf.


    Ich will den Haufen jetzt aber auch nicht für n Apfel und n Ei hergeben.

  • Wenn ich das eher gewusst hätte, hätte ich das auch machen lassen 😅


    Ich war lange auf der Suche nach einem Schlachter.