Aftermarket Radio korrekt an originale Antenne anschließen (mögliche Probleme)

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe gestern Nachmittag viele Stunden damit zugebracht, das Multimediasystem in meinem 2005er 330i Touring auf Vordermann zu bringen. Das funktioniert auch soweit bestens (Sony 2 Din Radio, neues Frontsystem am Radio, zwei kleine Subwoofer in den Kofferraumboxenaufnahmen über eine Endstufe). Was allerdings nicht wirklich funktioniert, ist der Radioempfang, sehr zu Leidwesen der Freundin. Hier habe ich gestern diverse Foren gewälzt, einiges gelernt, mein Problem aber noch nicht lösen können, im ZWeifel auch noch nicht richtig erkannt.


    Der Touring war voll ausgestattet, heißt: großes Navi, entsprechender Verstärker und CD-Wechsler im Kofferraum, TV-Modul. Ich habe diese Dinge alle ausgebaut, weil Sie für meinen Umbau keinen Wert haben. Ich blicke allerdings überhaupt nicht durch, an welcher Stelle/an welchem Kabel ich das Antennensignal für mein Radio abgreifen muss. Ich habe noch ein E46 Cabrio, da war das einfach, weil es nur ein Antennenkabel gibt...


    Ich habe im Moment schlechten Radioempfang im Touring. Ich habe gestern beim Einbau allerdings festgestellt, dass der Antennenadapter selbst schon wie eine Antenne zu funktionieren scheint (Radioempfang war da, obwohl keine Verbindung zwischen Radio und Antenne bestand).


    Weitere Info: Ich habe das Stromversorgungskabel vom originalen Verstärker inkl. der eingeschleiften Sicherung von der Batterie getrennt, da es den Verstärker ja nicht mehr gibt. Zum Stecker des Verstärkers führte eine Plus- und eine Masseleitung (logisch) und ein kleines weißes Kabel zum Antennenverstärker. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ging das weiße Kabel vom Antennenverstärker zum Radioverstärker als Signalleitung oder vom Radioverstärker zum Antennenverstärker als Stromleitung?


    Für jeden Tipp bin ich dankbar!


    Grüße

    Lucas

    Bei BMW gilt meine Liebe dem E46, bei allen anderen Marken darf es gerne retro, alt oder noch älter sein :D

  • den Antennenverstärker bauste wieder ein, dann legste ne verlängerung von der position wo das Radiomodul war nach vorne und achtest da drauf das auch strom am Antennenverstärker ankommt und fertig. Das was du da jetzt alles gemacht hast, kannst du gar keinen empfang mehr haben.

  • Der Antennennverstärker ist noch an Ort und Stelle, aber wenn ich ihm natürlich die Stromversorgung genommen habe, ist das kein Wunder... Werde das mal testen und das originale Kabel einfach wieder dranhängen.


    Danke euch schonmal! Melde mich mal, ob's geholfen hat.

    Bei BMW gilt meine Liebe dem E46, bei allen anderen Marken darf es gerne retro, alt oder noch älter sein :D