328 mit 330 Nockenwelle Fehler

  • Hallo zusammen,


    ich habe in mein 328 M52B28tu folgende Teile vom 330 M54B30 eingebaut:

    - Einlassnockenwelle

    - Ansaugbrücke

    - DISA

    - Düsen


    In dem Zuge habe ich gleich noch eine überholte Vanos bei Probsten gekauft und das Steuergerät für die Teile von CF-Carparts einstellen lassen.

    Das Auto fährt eigentlich gut, aber im Steuergerät taucht immer wieder der Fehler 67 auf:

    Regel-Vanos Endlage Einlass-Nockenwelle


    Gefühlt ist Wagen unter 4000 auch nicht richtig "wach". Leider bin ich den 328 nie "Serie" gefahren, um das genau zu vergleichen.


    Ich hoffe Ihr könnt mir ein Tip geben.

  • Moin,


    frag doch als erstes mal den David ob er das mit der Nockenwelle passend gemacht hat.
    Die 30er NW hat ja um 6 Grad verdrehte Öffnungszeitpunkte. Würde zum Fehler passen, dass für ihn die Endlage unplausibel ist wenn das Steuergerät statt von 126° nur von 120° ausgeht.


    Möglich (aber das weiß ich nicht), dass die VANOS mit dem Fehler auch deaktiviert wird und er sich deshalb nicht agil anfühlt.


    lG