Geräusche nach 6-Gang Schaltgetriebeumbau *mit Videos*

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem ich mein 330i 2002 auf 6-Gang Schaltgetriebe umgebaut und zusätzlich noch einen Shifter eingebaut habe, habe ich zwei Geräusche die mir Sorgen machen.

    Beim Umbau habe ich Motor- und Getriebelager vom M3 genommen, sowie neue Hardyscheibe und neues Mittellager der Kardanwelle. Kardanwelle ist eine verlängerte Automatikwelle.


    Das erste Geräusch tritt auf, wenn der Wagen warm ist und ich den Motor ausmache. Kupplung getreten ist das Geräusch weg.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das zweite Geräusch ist nicht immer, und kann ich noch nicht reproduzieren. Auf dem Video ist es ein wenig lauter als in Wirklichkeit. Gefühlt besonderes im dritten Gang und beim Beschleunigen. Zudem verstärkt vermutlich der Shifter das Geräusch. Vibrationen sind beim Geräusch auch am Shifter spürbar.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand eine Idee, was die Geräusche verursacht und ob sie zusammen gehören?


    Danke für Eure Hilfe

  • Dreier330i

    Hat den Titel des Themas von „Geräusche nach 6-Gang Schaltgetriebeumbau *mit Video*“ zu „Geräusche nach 6-Gang Schaltgetriebeumbau *mit Videos*“ geändert.
  • Da gibt es ne Menge mögliche Problemursachen:


    - Ist das Schwungrad neu, welches wurde verbaut?

    - wie wurde die Kardanwelle verlängert? (Warum keine aus einem 3.0L 2003 ->)

    - Hat der Shifter ausreichend Platz?

    - wie viel KM haben die Komponenten gehabt?

    - Welches Getriebe wurde verbaut?


    Vielleicht gibt das weitere Anhaltspunkte.

  • Hab ihr das Pilotlager aus der Kurbelwelle gezogen?

    Falls nein könnt da der Hund begraben sein.

    Spezl hatte das auch mal vergessen raus zu machen und dann waren die selben Geräusche vorhanden.


    Beim 5 Gang wird die Getriebeeingangswelle im Pilotlager in der Kurbelwelle geführt.

    Beim 6 Gang im Lager vom Schwungrad.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Danke erstmal für Eure Beiträge!


    Ich war ungenau in meiner Beschreibung. Ich habe von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut. Verbaut ist nun das ZF GS6-37BZ. Also das normale 6-Gang des 330i.


    - verbaut ist ein neues ZMS und neue Kupplung von LUK


    - Kardanwelle war ursprünglich eine aus einem 330i Automatik, wurde dann entsprechend um

    41mm verlängert und neu gewuchtet, dabei wurde das Mittellager ersetzt. In der Zeit wo ich nach Wellen gesucht habe, gab es gerade keine originalen Wellen für die 6-Gang Versionen.


    - Shifter wurde mit ausreichend Platz montiert, ich habe dann sogar noch eine verstellbare Schaltstange gekauft, um die Position des Shifters zu optimieren.


    - Laufleistung des Getriebes kenn ich nicht, wurde vom Käufer mit ca. 100000km angegeben. Getriebe hatte er ebenfalls für einen Umbau bei einem Verwerter gekauft. Wieviel die Kardanwelle hat, weiß ich nicht. Sie machte erstmal einen vernünftigen Eindruck. Wobei aktuell ich die nochmal genau prüfen würde…


    - Pilotlager hat das Automatik keins, glaub ich. Deswegen vermute ich, dass dadurch das Geräusch nicht entsteht.


    Das mit dem Klappern beim Ausschalten haben anscheinend einige Leute mit dem Auto, aber auch welche aus dem Z4 Forum beschreiben Ähnliches. Deswegen könnte ich damit leben.

    Das Fahrgeräusch macht mir mehr Sorgen…

  • Danke erstmal für Eure Beiträge!


    Ich war ungenau in meiner Beschreibung. Ich habe von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut. Verbaut ist nun das ZF GS6-37BZ. Also das normale 6-Gang des 330i.


    - Pilotlager hat das Automatik keins, glaub ich. Deswegen vermute ich, dass dadurch das Geräusch nicht entsteht.

    Ok das von Automatik auf Schalter umgebaut wurde stand leider nirgends.

    Dann kann das Geräusch nicht vom vergessenen Pilotlager kommen.


    Das Geräusch beim abstellen ist das ZMS.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Das zweite Geräusch ist der Shifter. Hatte ich mal beim E30 wo mir das Gestänge flöten gegangen ist. Musste den Schaltknauf hoch halten und die Gänge regelrecht "fischen"

  • Das zweite Geräusch ist der Shifter. Hatte ich mal beim E30 wo mir das Gestänge flöten gegangen ist. Musste den Schaltknauf hoch halten und die Gänge regelrecht "fischen"

    Das verstehe ich noch nicht ganz. Bei dir war der Shifter kaputt und deswegen die Geräusche? Wie kann ich das auf meine Situation beziehen? Da steh ich gerade auf dem Schlauch… :wacko:

  • War gestern nochmal auf Probefahrt.

    Das Geräusch ist auch im Stand und mit getretener Kupplung. Das schränkt die in Frage kommenden Bauteile schon mal ein. Anbei nochmal zwei Videos. Beim Fahrvideo kuppel ich bei der Fahrt aus und gebe Gasstöße. Ich vermute jetzt entweder ZMS, oder Kupplungselemente. Aber vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich glaube, du wirst nicht drum rum kommen, den ganzen Zirkus nochmals zu zerlegen.

    Einen starken Taumelschlag des ZMS merkst du definitiv an einem "pochenden" Kupplungspedal.


    Hast du eventuell eine unpassende Kupplungsgabel (4 Zylinder) oder ein zum Führungsrohr unpassendes Ausrücklager verwendet?

  • Also im Kupplungspedal merke ich nichts. Und das Geräusch geht mit Vibrationen einher.

    Schaltgabel und Führungsrohr ist passend zum Getriebe. Und das Ausrücklager lag beim ZMS bei und das war definitiv für das 6-Gang Getriebe, da das Pilotlager im ZMS verbaut war. Ich will nichts ausschließen und werde eben alles nochmal ausbauen :wacko: