Beiträge von Dreier330i

    Hier nochmal ein Update. ZMS, Kupplung und Ausrücklager wurden nochmal neu von Sachs verbaut. Geräusche noch da. Ich denke das einfach das 6-Gang in Kombination mit dem Shifter die Geräusche sehr ungünstig überträgt.

    Leute mit einem 5-Gang Getriebe können davon nicht berichten. Ich überlege und probiere vielleicht nochmal was, aber ich werde vermutlich das OEM Schaltgestänge ausbauen und den Shifter verkaufen. Hoffentlich ist dann das Geräusch weg, sonst hätte ich ein Problem im Getriebe… :wacko:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also im Kupplungspedal merke ich nichts. Und das Geräusch geht mit Vibrationen einher.

    Schaltgabel und Führungsrohr ist passend zum Getriebe. Und das Ausrücklager lag beim ZMS bei und das war definitiv für das 6-Gang Getriebe, da das Pilotlager im ZMS verbaut war. Ich will nichts ausschließen und werde eben alles nochmal ausbauen :wacko:

    War gestern nochmal auf Probefahrt.

    Das Geräusch ist auch im Stand und mit getretener Kupplung. Das schränkt die in Frage kommenden Bauteile schon mal ein. Anbei nochmal zwei Videos. Beim Fahrvideo kuppel ich bei der Fahrt aus und gebe Gasstöße. Ich vermute jetzt entweder ZMS, oder Kupplungselemente. Aber vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke erstmal für Eure Beiträge!


    Ich war ungenau in meiner Beschreibung. Ich habe von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut. Verbaut ist nun das ZF GS6-37BZ. Also das normale 6-Gang des 330i.


    - verbaut ist ein neues ZMS und neue Kupplung von LUK


    - Kardanwelle war ursprünglich eine aus einem 330i Automatik, wurde dann entsprechend um

    41mm verlängert und neu gewuchtet, dabei wurde das Mittellager ersetzt. In der Zeit wo ich nach Wellen gesucht habe, gab es gerade keine originalen Wellen für die 6-Gang Versionen.


    - Shifter wurde mit ausreichend Platz montiert, ich habe dann sogar noch eine verstellbare Schaltstange gekauft, um die Position des Shifters zu optimieren.


    - Laufleistung des Getriebes kenn ich nicht, wurde vom Käufer mit ca. 100000km angegeben. Getriebe hatte er ebenfalls für einen Umbau bei einem Verwerter gekauft. Wieviel die Kardanwelle hat, weiß ich nicht. Sie machte erstmal einen vernünftigen Eindruck. Wobei aktuell ich die nochmal genau prüfen würde…


    - Pilotlager hat das Automatik keins, glaub ich. Deswegen vermute ich, dass dadurch das Geräusch nicht entsteht.


    Das mit dem Klappern beim Ausschalten haben anscheinend einige Leute mit dem Auto, aber auch welche aus dem Z4 Forum beschreiben Ähnliches. Deswegen könnte ich damit leben.

    Das Fahrgeräusch macht mir mehr Sorgen…