BMW E46 M3 Coupe aus Fernost

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ja schon lange hier überwiegend als Mitleser unterwegs, möchte ich nun mal meinen E46 vorstellen. Etwas angesteckt durch einige Videos auf Youtube zum Thema Japan Import habe ich mich im Mai 2021 von meinem frisch aufgebauten E36 328i Clubsport getrennt und mich auf die Suche nach einem E46 M3 gemacht. Ziel war von Anfang an ein Wagen in Phönixgelb oder in Topasblau bzw. im Idealfall Interlagosblau. Im September war es dann soweit und ich war nach einigen Fehlversuchen erfolgreich bei einer Auktion. Im Dezember kam mein M3 in Deutschland an und wurde direkt Anfang Januar 2022 fertig für den TÜV gemacht. Die Arbeiten hierfür beschränkten sich im wesentlichen auf den Austausch der Scheinwerfer, der Nachrüstung einer zweiten Nebelschlussleuchte, dem Austausch defekter Stabis und einem TÜV fähigen ESD. Die Abholung fand dann Mitte Januar statt und seitdem stand der Wagen erstmal in der Garage und wartet auf besseres Wetter.


    Zum Fahrzeug:


    BMW M3 E46 Coupe

    Baujahr 11/2003

    SMG Getriebe

    Laufleistung ca. 104.000km


    Was ich auf den Bildern der Auktion bereits erkennen konnte war, dass der M3 ein KW V2 Gewindefahrwerk hatte, einen Saclam Endschalldämpfer, AC Schnitzer Pedalerie sowie 2 Kameras im Innenraum und eine im Heck und ein Android Navi. Das Fahrwerk hat keine großen Probleme gemacht und wurde direkt eingetragen bei der Vollabnahme. Der Endschalldämpfer wurde fürs erste gegen einen Originalen ausgetauscht. Vom Klang war dieser aber auch nicht mein Fall, da ich absolut kein Freund der Kreissäge bin und in Zukunft auch eher etwas dumpferes haben möchte.


    Mängelfrei ist der Gute leider nicht. Schon auf dem japanisches Datenblatt wurde vermerkt, dass der Lack ausgeblichen ist, ein paar kleine Steinschläge aufweist und die Innenausstattung schon etwas "abgenutzt" ist. Für den deutschen TÜV kamen wie beschrieben, noch die Stabis dazu, welche verschlissen waren.

    Anfang April kam ich dann endlich dazu den Wagen anzumelden und bei gutem Wetter zu waschen. Hier hat sich dann leider auch das erste Mal richtig gezeigt, wie mitgenommen der Lack tatsächlich ist. Alle "oberen" Karosserieteile (Motorhaube, Dach, Heckklappe) weisen stark ausgeblichene Farbpigmente auf. Ebenfalls ist mir in dem Zug aufgefallen, dass an allen Radläufen leider die Kanten angelegt wurden. Der ursprüngliche Plan einen M3 zu kaufen und "mal schnell" das wichtigste zu überholen ist also dahin und er wird wohl ähnlich umfangreich überholt wie mein ehemaliger E36.


    Anbei noch ein paar erste Bilder.


    Direkt am Hafen in Japan.


    WhatsApp Image 2021-09-22 at 20.45.13.jpegWhatsApp Image 2021-09-22 at 20.45.20.jpeg


    Erste kurze Fahrt im April


    WhatsApp Image 2022-04-19 at 15.29.54.jpg


    Der Lack

    Lack1.jpgLack2.jpg






    Die To-Do Liste ist entsprechend lang :wacko:


    • Pleullagerschalen werden vorsorglich erneuert
    • Ölpumpe wird geprüft und bekommt einen Regelkolben mit DLC Beschichtung
    • VANOS wird revidiert und bekommt eine verstärkte Spannschiene
    • überarbeitete Ölpumpenscheibe wird direkt verbaut
    • Ventilspiel prüfen/einstellen
    • Umbau SMG auf Handschalter
    • Lackaufbau


    Für Tipps oder andere Anregung bin ich natürlich offen. :thumbsup:

  • Sehr genial. Auch noch mit Schiebedach, wäre auch für mich perfekt. :love:


    Ein Kumpel von mir importiert auch hin und wieder aus Japan, rüstet um und verkauft die Wagen dann hier. Der hat sich aber auf die Dinger mit so nem Stern drauf eingeschossen.

    Ich hab aber tatsächlich auch schon öfter daran gedacht, mich da mal dran zu hängen. Bisher fand ich aber die Startpreise bei den Auktionen für M3 nicht so attraktiv, dass sich der Aufwand des Umbaus tatsächlich lohnen würde. Leider sieht man ja auch bei dir, dass die ToDo-Liste länger ist als geplant.


    Aber egal, ist ein extrem schicker Wagen in diesem Phönix-Gelb. Ich mag das :thumbsup:

    Und es hört sich doch so an, als käme er bei dir in erfahrene Hände ;)

  • Danke. Ja, im großen und ganzen weis ich durch den E36 was mich erwartet. Einen Großteil aller Arbeiten muss ich aber dieses Mal von Werkstätten durchführen lassen, da ich selber nicht mehr die Möglichkeit habe auf eine Hebebühne zuzugreifen und auf dem Hof schraube ich dann doch lieber nur an Baustellen, die gut zu erreichen sind. Viele wollen ja ausdrücklich lieber einen M3 ohne Schiebedach. Bei mir war es mit kaufentscheidend eines zu haben, da der Wagen nur zum Spaß bewegt wird und ich es 1. optisch so schöner finde und 2. etwas mehr Sonne von oben schadet auch nicht :thumbsup:


    Die ersten Arbeiten sind nun auch erledigt. Konkret ging es an den Motor:

    • Pleullagerschalen erneuert
    • Ölpumpenrevision ( hier musste aufgrund von Verschleiß eine Neue verbaut werden)
    • Ventilspiel einstellen
    • Vanosrevision
    • verbesserte Spannschiene


    Zusätzlich wurde altersbedingt noch folgendes erledigt:


    • beide Motorlager erneuert, da die alten porös waren
    • Druckhalteventil
    • Ölabscheider
    • die Wasserpumpe hatte Spiel, also auch erneuert inklusive Thermostat
    • Riementrieb ( Spannrollen und Keilriemen)
    • Bremslichtschalter, da dieser defekt war


    Natürlich wurde auch die Kompression gemessen, worauf ich sehr gespannt war. Hier gab es zum Glück Entwarnung. Alle Werte sind voll im Soll. Leider gab es einen kleinen Wehmutstropfen. Die überholte VANOS erreicht nur bei kaltem Motor ihren Solldruck, bei Betriebstemperatur sinkt dieser auf ca. 45 bar im Leerlauf. Auch in höheren Drehzahlbereichen steigt der Druck nur auf maximal 75 bar. Laut Werkstatt liegt der Verdacht Nahe, dass die VANOS einen Haarriss hat, was wohl einige M3 ab Werk hatten. Beim fahren fällt es nicht auf, keine Ruckler etc., daher bleibt diese erstmal so verbaut bis ich eine gute Gebrauchte gefunden habe.


    Abschließend noch ein paar Bilder der Operation.

    f694b559-052f-4d98-9120-0cce6f8bd82e.jpgee1f3225-9175-463b-9bb0-2b54bc85d725.jpg790d32a2-00bb-4290-b262-d1d7705cbb5b.jpg931cf50d-e6b0-44d7-9eff-eae087812298.jpg00704fa9-8a5a-4269-b6e9-a4bcb5250f6b.jpg

    7c620e4c-6b45-4698-92c9-5b02d2231ec0.jpg6c6a38c6-2ff9-40c9-98cf-4f543de57a1c.jpg6b46ccbe-8f22-42b0-a4f3-108e0a331cad.jpg3d222a9f-73c7-4d1a-a8e8-cd8e2172a07c.jpg1a011016-adf4-40a6-855a-64aa4692cd68.jpg

  • Glückwunsch zum M3. Das Phönixgelb ist eine geniale Farbe, nicht so langweilig wie das typische Carbonschwarz. :love:


    Der Motor sieht sehr sauber aus, keine Ablagerungen, anscheinend hat er regelmäßig einen Ölwechsel bekommen. Hast Du in die neue Ölpumpe den DLC beschichteten Regelkolben einbauen lassen und vor allem die Kolbenführung entgraten lassen? Bei den Austausch Ölpumpen wurde meines Wissens diese Problemzone nicht verbessert.


    Der Motor wird Dir trotzdem nicht gleich um die Ohren fliegen, deswegen viel Spaß mit der Emma. :thumbsup:

  • Aubi77 Das weis ich tatsächlich nicht, also es wurde kein DLC Kolben verbaut, wenn ich das richtig auf der Rechnung gesehen habe. Was das entgraten angeht gehe ich mal davon aus, dass dieses durchgeführt wurde, da der Chef sich schon sehr gut mit der ganzen Thematik auskannte.


    Ansonsten wurde jetzt die nächste große Baustelle erledigt. Ich weis, dass das eine Glaubensfrage ist, für mich gehören in einen „alten“ M einfach 3 Pedale. In dem Zug wurde auch gleich die Kupplung erneuert, das ZMS ist sogar noch in einem sehr guten Zustand gewesen. Laut Aussage des Werkstattleiters sehen die bei Fahrzeugen mit SMG auch meist besser aus, als vergleichbare aus HS Modellen. Das hat mich doch etwas überrascht.

    Auch wurde gleich die Performance Schaltwegverkürzung verbaut. Auf den beleuchteten Schaltknauf habe ich allerdings verzichtet.

    Die Hardyscheibe wurde auch mitgetauscht, da diese bereits Risse hatte.

    202680A0-48DD-4AA4-97E1-85C1390B9922.jpeg69F69AEC-A6D7-47A2-AFD6-8067CED08542.jpeg87F6A46D-9B13-4295-92D5-34A376E7B941.jpegDF903A92-AE5B-4D44-BC64-B30E672119B4.jpegB2634815-D981-429E-8477-EA7F947F230D.jpegE099B5B6-5EFC-41A1-A5FA-89CBFED4007B.jpeg2512E306-5DDA-47B1-83D1-90A78CF20261.jpegDD578DAF-BA97-48DC-B92C-73A7D45DB633.jpeg

  • Hi,


    ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem e46 M3. In Deutschland wird das unterfangen leider immer schwieriger, etwas adäquates zu finden.


    Darf ich fragen ob du das Thema Japan Import selbst in Angriff genommen hast oder hast du eine Firma beauftragt ?


    Danke

  • hagen84 :Also grundsätzlich ist natürlich alles möglich. Die sicherste Nummer ist natürlich, alles im Auftrag erledigen zu lassen. Ich selber habe es so gemacht, dass ich mich auf den bekannten Börsen angemeldet habe um nach meinem Wunschfahrzeug zu suchen. Ich habe mich dann über die Firma Far East Imports, gegen Kaution, zum bieten freischalten lassen. Bei interessanten Fahrzeugen habe ich diese an die Firma weitergeleitet, diese haben für mich das "Data Sheet" übersetzen lassen und als dann der passende Wagen da war, habe die mein Angebot an die Kontaktperson vor Ort weitergeleitet und abgegeben. Papierkram, sowie die gesamte Abwicklung bis zum TÜV wurde dann auch komplett übernommen. Ich hab dann nur zwischendurch mal Teile angeliefert, die für die Abnahme notwendig waren.


    In den vergangenen Wochen wurde wieder eine große Baustelle abgearbeitet. Hierzu erstmal ein paar Bilder. Genaueres folgt dann demnächst. Vielleicht erkennt der eine oder andere auch schon neue Teile, die mit ans Auto kommen 8o


    20220803_165553_205054_ZCXAU0CBXVR8FIB_010.jpg20220803_165708_205054_ZCXAU0CBXVR8FIB_043.jpg20220803_165751_205054_ZCXAU0CBXVR8FIB_070.jpg20220803_165726_205054_ZCXAU0CBXVR8FIB_051.jpg

  • Ich schätze mal, wie bei allem im Leben kann man Glück oder Pech haben. Aus letzterer Kategorie stammt dieser 911er (gibt noch ein paar mehr Videos dazu, die man auch gut gucken kann).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hagen84: Ob es sich lohnt hängt stark vom Preis ab und ich weis nicht, wie da der aktuelle Stand ist, aber hier in DE haben die ja auch gut angezogen. Man muss sich da halt vor Augen führen, dass auf den Kaufpreis in Japan noch ca. 1/3 des Kaufpreises dazukommen, bis der Wagen versteuert hier in DE steht. Grob konnte man letztes Jahr sagen, man "spart" gegenüber einem deutschen Fahrzeug grob 3-5.000€, hat aber dafür eine Karosserie die wirklich zu 99,5% rostfrei ist. Das ist ein nicht zu vernachlässigender Vorteil, gerade bei älteren Wagen. Beim M3 kann das natürlich weniger sein, da das mit Sicherheit auch häufiger mal Schönwetterfahrzeuge sind oder waren.


    E46 Cabrio-Fan : Ja, das würde ich so unterschreiben. Mir wurde damals auch gesagt, man kauft nun einmal immer ein Stück weit die Katze im Sack. Ich muss zwar sagen, die Fahrzeugchecks dort sind kritischer wie hier in DE, aber das schwankt auch stark habe ich mal gehört. Aber das ist auch kein Wunder, da gehen tausende Fahrzeuge pro Tag durch. Es gibt bei einigen Importeuren noch die Möglichkeit einen Vor Ort Check zu machen, dass ist natürlich auch hilfreich, aber da wird man auch nicht alles erkennen.

    Bestes Beispiel wäre da der Lack an meinem Japaner. Die Pigmente auf dem Lack, sieht man bei Sonneneinstrahlung sogut wie garnicht, im Schatten nur, wenn man genauer hinschaut. Bei der Abholung im Januar habe ich die auch nicht wahrgenommen. Ansonsten hat mich das Thema mögliche Vorschäden auch brennend interessiert und ich war sehr froh zu hören, dass mein E46, mit Ausnahme der Heckklappe, im Erstlack war. Und so wie die aussah, wurde die wahrscheinlich im montierten Zustand nachlackiert. :D Spaltmaße haben auch alle gepasst.