Hallo zusammen,
nachdem ich ja schon lange hier überwiegend als Mitleser unterwegs, möchte ich nun mal meinen E46 vorstellen. Etwas angesteckt durch einige Videos auf Youtube zum Thema Japan Import habe ich mich im Mai 2021 von meinem frisch aufgebauten E36 328i Clubsport getrennt und mich auf die Suche nach einem E46 M3 gemacht. Ziel war von Anfang an ein Wagen in Phönixgelb oder in Topasblau bzw. im Idealfall Interlagosblau. Im September war es dann soweit und ich war nach einigen Fehlversuchen erfolgreich bei einer Auktion. Im Dezember kam mein M3 in Deutschland an und wurde direkt Anfang Januar 2022 fertig für den TÜV gemacht. Die Arbeiten hierfür beschränkten sich im wesentlichen auf den Austausch der Scheinwerfer, der Nachrüstung einer zweiten Nebelschlussleuchte, dem Austausch defekter Stabis und einem TÜV fähigen ESD. Die Abholung fand dann Mitte Januar statt und seitdem stand der Wagen erstmal in der Garage und wartet auf besseres Wetter.
Zum Fahrzeug:
BMW M3 E46 Coupe
Baujahr 11/2003
SMG Getriebe
Laufleistung ca. 104.000km
Was ich auf den Bildern der Auktion bereits erkennen konnte war, dass der M3 ein KW V2 Gewindefahrwerk hatte, einen Saclam Endschalldämpfer, AC Schnitzer Pedalerie sowie 2 Kameras im Innenraum und eine im Heck und ein Android Navi. Das Fahrwerk hat keine großen Probleme gemacht und wurde direkt eingetragen bei der Vollabnahme. Der Endschalldämpfer wurde fürs erste gegen einen Originalen ausgetauscht. Vom Klang war dieser aber auch nicht mein Fall, da ich absolut kein Freund der Kreissäge bin und in Zukunft auch eher etwas dumpferes haben möchte.
Mängelfrei ist der Gute leider nicht. Schon auf dem japanisches Datenblatt wurde vermerkt, dass der Lack ausgeblichen ist, ein paar kleine Steinschläge aufweist und die Innenausstattung schon etwas "abgenutzt" ist. Für den deutschen TÜV kamen wie beschrieben, noch die Stabis dazu, welche verschlissen waren.
Anfang April kam ich dann endlich dazu den Wagen anzumelden und bei gutem Wetter zu waschen. Hier hat sich dann leider auch das erste Mal richtig gezeigt, wie mitgenommen der Lack tatsächlich ist. Alle "oberen" Karosserieteile (Motorhaube, Dach, Heckklappe) weisen stark ausgeblichene Farbpigmente auf. Ebenfalls ist mir in dem Zug aufgefallen, dass an allen Radläufen leider die Kanten angelegt wurden. Der ursprüngliche Plan einen M3 zu kaufen und "mal schnell" das wichtigste zu überholen ist also dahin und er wird wohl ähnlich umfangreich überholt wie mein ehemaliger E36.
Anbei noch ein paar erste Bilder.
Direkt am Hafen in Japan.
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Erste kurze Fahrt im April
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Der Lack
Die To-Do Liste ist entsprechend lang
Pleullagerschalen werden vorsorglich erneuertÖlpumpe wird geprüft und bekommt einen Regelkolben mit DLC Beschichtung- VANOS wird revidiert und
bekommt eine verstärkte Spannschiene überarbeitete Ölpumpenscheibe wird direkt verbautVentilspiel prüfen/einstellenUmbau SMG auf HandschalterLackaufbau
Für Tipps oder andere Anregung bin ich natürlich offen.