320 CI Cabrio von 2002. Wassereinbruch rechts bei Regen.

  • Die Dachverriegelung auf der linken Seite (Fahrerseite) wurde erneuert. Seit der Zeit (bei uns regnet es nicht so oft, wir leben in Spanien) laufen nicht unerhebliche Mängen an Wasser auf der rechten Seite herein.

    Die Dachverriegelung wurde auch rechts verstärkt, ohne Erfolg, Wasser kommt rein.

    Vielleicht eine blöde Frage, gibt es im Fensterrahmen eine Rinne oder ähnliches, die das Wasser auf einer anderen Weise nach draußen befördert?

    Sicher eine blöde Frage, nur ich, auch die Werkstatt weiß nicht weiter.

  • Hallo, nicht ganz einfach, denn nach dem es hier in der letzten Zeit oft geregnet hat, muss ich versuchen wasser auf die Dachgegend zu gießen.

    Das Wasser läuft innen gesehen nach der Schräge des Fensters, des Fensterrahmens, äußers rechts zur Tür, auf den Beifahrersitz.

    Werde morgen mal versuchen. wenn ich viel Wasser auf das Dachteil kippe, und dann die Folgen per Foto darstellen kann.

    Gruss Frank

  • Sind denn die Scheiben richtig eingestellt? Wenn man die Tür langsam zudrückt, kommt ja erst eine Raste, bevor man die Tür vollständig schließt. In dieser Position sollte die Seitenscheibe mit der oberen Kante gerade eben an der Dichtung zur hinteren Scheibe anliegen.


    Ich gehe mal davon aus, dass alle Dichtungen sorgfältig kontrolliert wurden.

  • Das wurde auch in Betraht gezogen, aber es kommt, so wie ich feststellen konnte aus der Dichtung, rechts. Werde heute Abend, z.Zt. ist es noch zu hell,

    versuchen Fotos zu schiessen, wenn ein langer Wasserstrahl aufs Dach trifft und das Wasser eindringt. Ich hoffe, dass ich es dann genau erkennen

    kann, wo genau es austritt.

    Frank

  • Ich hatte das auch letztes Jahr und seit Justierung der Scheibe ist es anscheinend weg, zumindest habe ich schon länger keine Tropfen mehr gesehen auf dem Beifahrersitz. Selbe stelle. Ist aber auch klar, wenn die Scheibe nicht richtig in der Dichtung sitzt, zieht sich das Wasser entlang der Dichtung nach innen, quasi an der Scheibe vorbei.

  • Hallo, erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich glaube, "Mein Gott er hat es?" habe heute festgestellt, dass die Gummidichtung einen Riss hat.

    Vermutlich mürbe (20 Jahre alt) und nun werde ich versuchen mit Silikon dieses Loch provisorisch zu stopfen.

    Natürlich muss eine neue Dichtung her, denn den Wagen geben wir nie wieder her.

    Wir haben das Glück 3 Cabrios in der Garage zu haben, CLK 209 AMG , MB SL 107, nur wir lieben den E46.

    Das E46 gehört wohl zu den gelungesten Cabrios, neben E30 (pers. Meinung)

    Kann mir jemand sagen, ob die Gummidichtung die Ersatzteil-Nr. 8227910 147 hat, oder gibt es da eine andere?

  • Hallo Andreas, ich glaube ich habe das Problem gefunden! Ich habe einen Riss in der Dichtung gefunden und ihn mittels Silikon geschlossen.

    Warten wir ab, habe Wasser auf das Teil entleert und es blieb trocken.

    Danke!

    Grüße aus Spanien

    Frank