2002 Stahlgrau 330xiAT soon to be charged

• Mahlzeit zusammen,

die heutigen Updates gehen erfreulicherweise sehr schnell und damit ist der Innenraum jetzt auch erst einmal so wie ich es mir vorgestellt habe :)

Zuerst wurde die Edelholzausstattung komplettiert. Leider gibt es die Umrandung der Fensterheber in der großen Variante nicht einzeln, daher habe ich mir noch ein komplettes Set gekauft und lege es Mal in den trockenen Keller.

IMG_20220907_172623_886.jpg

Ja der bzw die Deckel werden irgendwann noch aufgehübscht 😉 Da sowohl in den Compact als auch hier noch RPA einzieht und im Compact momentan nur der Einzelstecker verbaut ist, kommt da die Tage eh noch was per Post.

Danach ging es an daran die Individualausstattung "Hubertus" zu komplettieren 😂 Was ist ein geländegängiges Fahrzeug wert, wenn man nicht weiß wo man hinfährt 😊

IMG_20220909_172144_693.jpg

Demnächst dann das RPA Steuergerät verbauen, die Verbindungen herstellen und dann sollte auch das klappen. Danach geht es dann Mal an eine ordentliche Verlegung der LPG Anlage.

• So, weiter geht es in großer Runde.

Da die Klimaanlage seit einiger Zeit wieder nicht mehr funktioniert, habe ich Mal nen neuen Kondensator gekauft und heute ging es an den Wechsel.

Beim Ausbau der Scheinwerfer überraschte mich dann wieder ein Überbleibsel eines Vorbesitzers. Da darf ich dann bei Zeiten auch wieder dran...

IMG_20220909_192739_860.jpg

Weiter ging es dann mit der Demontage der Stoßstange, leider war auch hier wieder eine Schraube so verrostet, das ich die Stoßstange nur abbekam indem ich den Pralldämpfer abschraubte.

IMG_20220910_102121_901.jpg

Die Frontmaske musste danach weichen

IMG_20220910_103937_561.jpg

Ich glaube der Kondensator hat auch schonmal bessere Zeiten gesehen 🙈

IMG_20220910_110226_096.jpg

Also neuen Kondensator verbaut, zwischendurch ein wenig geflucht aber im großen und ganzen lief es auch mit einem günstigen Kondensator gut.

Tja und dann ging es endlich ans Eingemachte 🥂

IMG-20220910-WA0000.jpg

Es handelt sich dabei um den schmalen Boost Products LLK. Damit sollte deutlich weniger Druckverlust möglich sein als mit dem 330d LLK im Cabrio.

Nach einigen Modifikationen passt der Kühler auch hinter die originale Kühlermaske.

IMG_20220910_161341_370.jpg

IMG_20220910_161407_560.jpg

Und erstaunlicherweise passt die Maske so gut, das mit zwei kleinen 8 Bohrungen die LLK auch unten an der Maske verschraubt werden kann.

IMG_20220910_190818_756-01.jpg

Im geschlossenen Zustand ist alles Clean und Stealth wie ich es mag 🥂

• Ich muss es jetzt erstmal so lassen. Bei Zeiten mal gucken warum das abgeklemmt ist und was undicht sein könnte.

Heute "schnell" das RPA Steuergerät nachgerüstet, leider weigert es sich mit I*pa zu kommunizieren. Jetzt ist natürlich die Frage ob es defekt ist oder ich Mist gemacht habe :)

• Kurzes Update, der Wagen hatte seit Einbau des RPA Steuergerätes ziemliche Probleme mit dem ESP. Teilweise Probleme mit dem Lenkwinkelsensor, Probleme mit dem Drehratensensor, Abgleich Lenkwinkelsensor usw.

Nach dem Abklemmen des Steuergerätes waren die Fehler dann wieder weg.

Jetzt muss ich Mal ein anderes Steuergerät besorgen und vergleichen.

• So, die gute Nachricht zuerst, RPA funktioniert jetzt endlich. Scheinbar ist es nicht egal wo man das Steuergerät in den K Bus einspeist. Jetzt wo das passiert ist, komme ich in I*** ins Steuergerät und kann auch sehen was passiert.

Da ich gestern noch die fehlenden Teile für den Regen-Lichtsensor abgeholt habe und dort direkt auch noch über die SA785 gestolpert bin, konnte ich die für nen guten Kurs erstehen und habe sie heute direkt verbaut. Zusätzlich gab es dann noch die beiden fehlenden Blenden unter der Heckklappe.

Die weissen Blinkleuchten sind doch deutlich angenehmer fürs Auge :)

• Heute war es endlich soweit, ich konnte endlich die neuen Reifen aufziehen lassen und das Fahrwerk vermessen bzw. einstellen. Nach der ganzen Höherlegung war das sicherlich notwendig.

Interessanterweise stand die Vorderachse nahezu perfekt, die komischen Fahreigenschaften scheinen von den unschön abgefahrenen Reifen gewesen zu sein. Die Hinterachse steht allerdings im leicht positiven Sturz und auch die Spur stimmt nicht mehr. Blöderweise sind die Schrauben da allerdings so verrostet, das der Mechaniker da nichts dran machen wollte. Kann ich auch gut nachvollziehen.

Der Wagen läuft jetzt bedeutend besser, morgen mal gucken ob die Auswuchtung was gebracht hat. Beim Wuchten konnte ich aber schon aus weiter Entfernung sehen, das mindestens eine Felge einen ganz ordentlichen Höhenschlag hat. Keine Ahnung was da in der Vergangenheit passiert ist.