Beifahrertür geht manchmal nicht auf

  • Hallo zusammen,


    Bisher war ich immer stiller Mitleser und konnte Über die Hilfe viele nützliche Infos zusammentragen.


    Nun komme ich aber selber nicht weiter an.


    Mein Problem ist, dass die Beifahrertür meiner Cabrios manchmal nicht aufgeht. Entweder geht nur der Türpin von der Fahrertür hoch oder beide Türen bleiben beim Öffnen über den Schlüssel geschlossen. Man hört nur ein knacken. Die Fahrertür kann ich immer mit dem Schlüssel aufschließen und auch öffnen, wenn keiner der beiden Türpins hochgeht.

    Ich kriege die Beifahrertür dann weder von innen noch von außen geöffnet. Der Stift bleibt einfach unten.


    Das ging sogar Ende letzten Jahres soweit, dass die Tür gar nicht mehr aufging und BMW diese von außen aufbohren/aufbrechen musste und ein neues Türschloss verbaut hat. Hat mich 800 € gekostet. Das Problem war Kurzzeitig weg, ist dann sporadisch dann aber mal wieder aufgetreten. Der Wagen ließ sich aber meistens am nächsten Tag wieder öffnen. Jetzt blieb allerdings drei Tage geschlossen und heute habe ich erst mal, nachdem diese zufällig wieder aufging schnell die Türverkleidung abgebaut, damit Bmw diese im Zweifel nicht mehr aufbrechen muss.


    Habt ihr eine Idee was da kaputt sein könnte? Manchmal hört man beim abschließen (wenn er blockiert ist) ein komisches Geräusch an der Beifahrertür. Irgendwas wird da mechanisch zumindest versucht zu bewegen innen.


    Bin ratlos..vielleicht hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem..


    Gruss


    Micha

  • Mach vielleicht mal ein Video davon. Die Frage ist, ob die Relais im GM schalten oder ob das Problem woanders liegt. Wenn Du Geräusche von der Tür hörst, klingt das ja eher nicht nach GM. Hat BMW damals noch eine Diagnose gestellt oder einfach stumpf das Schloss ersetzt?

  • Die haben an der Beifahrertür durch die kleine Kappe neben dem Türgriff irgendwie das Schloss so aufgebohrt, dass die Tür aufging.


    Dann ne Diagnose zu stellen ist natürlich schwierig.


    Ich werde beim nächsten Mal ein Video vom Fehler machen, wenn die Tür wieder blockiert..

  • Wenn sie blockiert ist kann ich die Fahrertür über die Fernbedienung aber immer abschließen..wenn das Grundmodul defekt wäre dürfte das doch auch nicht klappen oder?

  • Hat jemand noch eine Idee, bevor ich Teile auf Verdacht tauschen lasse? Wenn der Wagen abgeschlossen ist kann man die Tür ja wieder von außen noch von innen aufmachen. Was ist da für die Steuerung verantwortlich? Mir scheint es so, als ob das Türschloss so gesehen auch gar nicht freigegeben wird. Sonst könnte man ja zumindest, wenn der Türpin unten ist, die Tür von innen öffnen.