Kompressor Ladeluftkühler

  • Hallo zusammen,


    Es geht darum das ich meinen 330ger einen LLK spendieren will, da der gpower doch sehr heiss läuft.


    Vorweg es steht noch die frage im Raum ob Luft oder Wasser LLK. Weiß jemand ob ein Wasser mehr oder weniger gegendruck hat? Im besten Fall in %



    Kann bei einem XenonScheinwerfer überhaupt eine Ladeluftleitung gelegt werden?

    Von kompressor ( ehemals Luftfilterkasten) über den Lüfter runter zu einem Wagner 330d LLK.


    Oder wie der Kfz fuzzi hinter den Nieren runter allerdings ohne den Schlossträger zu zersägen mit ovalen rohren. Nur ist da die Frage wird dadurch der gegendruck größer ?


    Grüße

  • Ja wird er. Der hat und will es einfach nicht verstehen.


    Ich hab mir früher immer folgende Frage gestellt, wie kann faule (träge) Luft am Besten von a nach b kommen. Dazu ein einfaches Beispiel: Wie kannst du einfacher atmen, a) durch einen 5m langen Gartenschlauch oder b) 50*10cm lange Gartenschläuche nebeneinander.


    Ich fahre den Ladeluftkühler vom 330d vFL und habe circa 0,4bar Druckverlust.

  • Deinen ersten satzt müsstest du nochmal ausführlicher schreiben.. Die massage kommt nicht an.


    Über Leitungs Verluste bin ich informiert, die sind zu Vernachlässigen bei dem Leitungs Querschnitt und der Länge. Ich weiß nur nicht wie sich es verhält mit Wirbel ect wenn von rund auf oval 22x110mm gegangen wird und zurück. Gleich wie die 3m rohr oder mehr gegendruck.


    Dein Bsp. Ist ok nur beschreibt nicht diese Situation. Wäre eher ein 1m langes rohr mit Querschnitt 100mm2 oder ein 1m langes flaches breites schmales rohr mit Querschnitt 100mm2.

    Ist das selbe an gegendruck.


    Es reicht schon wenn der gartenschlauch kürzer ist um den gegendruck zu verringern oder der Querschnitt zur Länge angepasst wird.


    Fährst du kompressor damit? Vorallem was für einen? Denn so ist ja min. die Hälfte weg an Druck. Wie hast du es gemessen und wo im System? Unter last oder im Stand? Und wo gehen deine Leitungen lang (hast du xenon) ?

  • Ich hab nen C38-81, die Messung ist unter Vollast am Drehzahlende. 1,3bar am Laderausgang und 0,9bar in der Ansaugbrücke. Wandreibung kann man da vernachlässigen, der Kühler ist lang und dünn, da entsteht der Verlust.


    S58B30 Ansaugbrücke wäre so ziemlich das Beste was du machen könntest. Xenon Vorschaltgerät kann man umbauen, siehe M3.

  • Daten in der Beschleunigung von verschiedenen Drehzahlen hast du nicht? Das verhältnis ändert sich ja mit dem Druck und strömungsgeschwinfigkeit. Und dieses Verhältnis interressiert mich mitunter.


    Ah ok also sprich ein höherer / größerer hat weniger gegendruck. Eigendlich Logisch da sind wieder die 50 gartenschläuche.


    Ja ne gefällt mir nicht und wenn mans richtig machen will fräst man aus alu einen Adapter von rund zu eckig mit eingelassenem oring. Dabei alle Übergänge absolut perfekt zu haben wird schwer. So en Youtube Kasper will das als

    Umbau anbieten übrigens.

    Dazu Wasser will ich mich nicht anfreunden ist zwar easy zb mit universalen aber ja lieber nicht wenn der lader fliegt wegen kleinerer riemenscheibe gehen garantiert splitter in den Kühler. Wasserschlag vorprogrammiert...


    Und in demfall kann ich ja meine ovalen Rohre biegen 😁


    Hast du den ori LMM noch einprogramiert oder auf was hast du gewechselt ? Den deiner kommt bestimmt auch auf über 1000kg/h

    Welche einspritzdüsen hast du genommen? Und wie ist eigendlich deine langzeiterfahrung?

  • Ich fahre den Umbau noch nicht so lange aber im Bekanntenkreis sind ein paar mit richtig Druck und stabil. Die M54 geben erst bei Drehmomenten auf die weit über der Leistungsgrenze der Infinitas Lader für den E46 liegen.

    LMM hat bei mir nicht funktioniert, ich fahre momentan MAP Sensor. Injektoren sind die Dicken von Porsche.

  • Was ist denn die grenze von dem Block? Hab gehört bei 400ps ist er Schrott und gut gehen 360ps.

    Bei welchem Drehmoment ist es vorbei?

    Meinst du alpha N?

    Hast du eine Artikelnummer von denen? In dem fall bei 3bar Benzin Druck?

  • Ich glaube du meinst 0.35 bar als ob der kleine rotrex das schafft.


    Ja 2 min lang dann liegt der Kopf aufem Dach und die zylinder fangen das kuscheln an..