Wild in Kanälen rumschleifen bringt in der Regel nichts. Da muss ja ein wenig Verständnis der Materie mitbringen.
Entscheidend sind die Ventilsitzringe, da kann man noch die letzten Prozent rausholen, kann man aber auch nicht selber machen und kostet.
Einzeldrossel bringt rein gar nichts, a) läuft der Motor in den meisten Bereichen vollentdrosselt über die Ventilhubsteuerung b) wird die Drosselklappe teilweise zur Unterdruckerzeugung genutzt, c) bekommt man die auch nicht Mal eben ausprogrammiert, d) ist die Motorsteuerung (Hard- und Software) auf das Saugrohrvolumen abgestimmt.
In der Theorie kann man den ganzen Ansaugmist weglassen und steckt nur vier Trichter mit Injektoren auf die Einlasskanäle, Fächer drauf und ab dafür. In der Praxis muss man erstmal an der Motorsoftware vorbei und spätestens da ist aktuell Ende. Ich kenne zumindest niemanden der das so umsetzen kann.