Ist der n42b20 Motor wirklich nicht für Tuning geeignet ?

  • Hallo, ich bin jetzt wohl noch relativ neu in der E46 Szene. Ich hab mir vor 2 Jahren einen e46 318 gekauft und fahre das Auto sehr gerne. Zum Thema Tuning habe ich mich bereits teilweise informiert und musste feststellen, dass der Motor wohl der unbeliebteste Motor von allen e46 Motoren ist. Jedoch habe ich erst mal grundlegende Tipps befolgt und den Motor gründlich hergerichtet. Alles an dem Aggregat ist neu gekommen. Also im Grunde wurde der Motor komplett neu aufgebaut und läuft jetzt wie neu, ohne Ölverbrauch etc. Der Rest des Autos wurde natürlich nicht vernachlässigt. Ich habe Sportbremsscheiben und Beläge von Brembo verbaut, Die Kupplung des Autos ist neu, das ganze Kühlsystem ist neu und der Innenraum wurde mit Nappa Leder Lightgelb und hellen Birkenleisten veredelt. Desweitern sind Domstreben verbaut und der Wagen hat ein Sportfahrwerk spendiert bekommen.

    Was sich natürlich nicht verbessert hat ist die "Müdigkeit" des Motors.


    Nun hoffe ich mal, dass es trotz der schlechten Modifizierbarkeit doch ein paar Möglichkeiten gibt die Leistung ein wenig zu steigern. Ich hänge enorm an diesem Wagen und obwohl ich das Geld hätte, einen Bmw mit größerem Motor zu kaufen, finde ich, dass man nicht direkt aufgeben sollte.


    Vielleicht gibt es paar Leute, die schon Modifikationen an dem Motor vorgenommen haben ? Mein Ziel wären eigentlich 170ps, aber eine kleine Leistungssteigerung würde mich ebenso freuen.


    IMG_20210410_163918.jpgEin älteres Bild noch, aber das ist besagter Wagen.

  • Hallo Tobi,


    Spannendes Thema. Problem am Tuning ist halt immer der Kosten/Nutzen Faktor, der ist beim Sauger immer schlecht.


    Der Motor ist eigentlich gar nicht soooo schlecht für Tuning geeignet.


    Ich hab selber genau sowas in der Richtung vor, realistisch würde ich rund 180PS anpeilen. Das ganze muss ich noch umsetzen und auf'm Prüfstand verifizieren.

  • Ich selber halte den Motor auch für potent, jedoch gibt es nicht viele, die so einem Umbau wagen.

    Ich habe mir in der Zeit deinen Umbau-Thread durchgelesen, ist echt sehr Interessant. Das mit der Ansaugbrücke ist eine geniale Idee und ich würde echt gerne sehen ob das klappt.


    Von dem was ich gehört habe, sollen die Standard Teile des Motor einem Druck von 0.5 Bar leicht standhalten. Bei 0.8 bar war es bei einem Build kritisch. Leider finde ich den thread nicht mehr.


    Was Kosten und Nutzen angeht bin ich überzeugt, dass so ein Projekt wenig Sinn macht. Aber das sei mal dahin gestellt. Es ist eher mehr ein forschender Drang :D

  • Es ist eher mehr ein forschender Drang :D

    Hallo Tobi noch ein, zwei Begriffe für deinen Forscherdrang - bevor der unvermeindliche Blick auf einen R6-Motorswap gerichtet werden sollte - E90 320si mit dem N45B20 - der faktisch ein N42 ohne Valvetronic ist. Mit dem E90 ist BMW Reglementbedingt in der WTCC auf einen 2 Liter R4 gewechselt, dazu musste eine potente Basis her. Ergebnis war dann der P45 mit offiziellen 275 Sauger-PS, inoffiziell sind die 300PS aber leicht geknackt worden - Infos für den Forscher im Anhang ;)

    wtcc_2007_tech_dat_320si.pdf

  • Vielen Dank für die Infos, ich werde mir das mal gründlich durchlesen und mal schauen was ich dazu alles finden kann. Vielleicht ist der n42 ein versteckter top Performer ^^

  • Ich hab jetzt einmal ein paar grundlegende Daten über den Motor rausgesucht die vielleicht beim Gesamtprojekt helfen. Potentielle Verwandtschaft von Teilen wären Interessant:


    Was man tunen könnte:

    -Aufladung

    -Luftzufuhr (Drossel, Luftstrom, Kaltluft)

    -Abgase (besseren Fächerkrümmer)

    -Nockenwelle (Vanos?)

    -Drehzahl



    Der Ansatz von Leinad78 ist insbesondere Interessant mit dem Adapter und der neuen Ansaugbrücke (B48B20). Dort scheint ja ein Ladeluftkühler verbaut zu sein. Ist dort dann eine extra Wasserkühlung angebracht ?



    Wenn jemand ähnliches vor hat, dann hab ich eine pdf Datei, welche jede Arbeit am Motor mit Bildern dokumentiert. Einfach nachfragen bei Bedarf.


    bmw_n42_engine_ser1_02.jpg


    daten_316i_318i_limousine_03.pdf

    bmw_valvetronic.-komprimiert-komprimiert.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von tobizett () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • rottrex_supercharger_kits-bmw-523-530-e60-3.jpeg


    Dieses Bild weckt Interesse bei mir.

    Dort kann man einen Rotrex Super Charger sehen, welcher auf einen 520 Motor gebaut wurde. Dieser wird sozusagen seitlich an (in die nähe) die Lichtmaschine geschraubt und durch ein ein vergrößertes Riemenrad angetrieben (unten). Oder mein greift die Kraft an der Klima ab, solange man die Klimakupplung umbauen kann. Beim n42b20 unten, würde jedoch der Luftfilter Kasten im weg sein, der würde dann wegfallen. Jedoch sollte es mit einem Adapter möglich sein den Supercharger zwischen Drosselklappe und Lichtmaschine zu befestigen. Mit Leinad78s Ansaugbrücke wäre es möglich den Umbau Compact ;) umzusetzen. (Theoretisch)

    E60_C30_84_2.jpg

    bmw_n42_engine_.jpg

  • Ich denke fast Turboumbau ist fast schneller gemacht als ein Kompressor Kit entwickeln. Soll der Umbau Eintragungsfähig werden?
    Leinad ist hier der richtige Ansprechpartner denke ich.

  • Jo, also der Plan von dem Projekt ist im Grunde genommen, mehr Leistung aus dem n42b20 zu holen und das eigentlich Legal.

    Bei Turbos wird es halt echt schwer, soweit ich weiß hat der n42 2 Vorkats mit Lambdasonden

    Im Krümmer. Sieht man im Bild weiter oben.


    Das macht schon Probleme mit der Eintragung denk ich.