Ist der n42b20 Motor wirklich nicht für Tuning geeignet ?

  • Hallo, ich bin jetzt wohl noch relativ neu in der E46 Szene. Ich hab mir vor 2 Jahren einen e46 318 gekauft und fahre das Auto sehr gerne. Zum Thema Tuning habe ich mich bereits teilweise informiert und musste feststellen, dass der Motor wohl der unbeliebteste Motor von allen e46 Motoren ist. Jedoch habe ich erst mal grundlegende Tipps befolgt und den Motor gründlich hergerichtet. Alles an dem Aggregat ist neu gekommen. Also im Grunde wurde der Motor komplett neu aufgebaut und läuft jetzt wie neu, ohne Ölverbrauch etc. Der Rest des Autos wurde natürlich nicht vernachlässigt. Ich habe Sportbremsscheiben und Beläge von Brembo verbaut, Die Kupplung des Autos ist neu, das ganze Kühlsystem ist neu und der Innenraum wurde mit Nappa Leder Lightgelb und hellen Birkenleisten veredelt. Desweitern sind Domstreben verbaut und der Wagen hat ein Sportfahrwerk spendiert bekommen.

    Was sich natürlich nicht verbessert hat ist die "Müdigkeit" des Motors.


    Nun hoffe ich mal, dass es trotz der schlechten Modifizierbarkeit doch ein paar Möglichkeiten gibt die Leistung ein wenig zu steigern. Ich hänge enorm an diesem Wagen und obwohl ich das Geld hätte, einen Bmw mit größerem Motor zu kaufen, finde ich, dass man nicht direkt aufgeben sollte.


    Vielleicht gibt es paar Leute, die schon Modifikationen an dem Motor vorgenommen haben ? Mein Ziel wären eigentlich 170ps, aber eine kleine Leistungssteigerung würde mich ebenso freuen.


    IMG_20210410_163918.jpgEin älteres Bild noch, aber das ist besagter Wagen.

  • Hallo Tobi,


    Spannendes Thema. Problem am Tuning ist halt immer der Kosten/Nutzen Faktor, der ist beim Sauger immer schlecht.


    Der Motor ist eigentlich gar nicht soooo schlecht für Tuning geeignet.


    Ich hab selber genau sowas in der Richtung vor, realistisch würde ich rund 180PS anpeilen. Das ganze muss ich noch umsetzen und auf'm Prüfstand verifizieren.