KGE gewechselt, Laufunruhe und Motor stirbt bei Gas geben

  • Hallo Leute, bin leider schon fast am Verzweifeln...


    BMW E46 323i mit M52TU Motor.


    Folgendes war zuerst:

    • Ganz kurzes Ruckeln beim Gas geben nur kurz unter ca. 2000 Umdrehungen, nie direkt beim Anfahren
    • Beim Anrollen an die Ampel fing die Drehzahl an wie ein Metronom zu spinnen, erst kleinere Ausschläge dann immer größere bis fast zum Motor abwürgen
    • Sobald ich kurz ausgekuppelt Gas gegeben hab, hat er sich wieder gefangen und die Drehzahl war wieder ganz normal und ruhig bei ca. 600 Umdrehungen
    • Diese Symptome kamen nicht immer, nur manchmal
    • Gefühlt kein Leistungsverlust, kein erhöhter Benzinverbrauch etc.

    Fehlerspeicher im März ausgelesen in der Werkstatt:

    • Lambdasonde Bank 1 und Bank 2
    • Luftmassenmesser (wurde vor einigen Jahren durch einen gescheiten getauscht mit Draht, weiß nicht mehr welcher Hersteller)
    • Zündkreis Zyl 1, 2, 5, 6

    Im Dezember bereits ein mal ausgemessen, da stand drinnen:

    • Lambdasonde Bank 1 und Bank 2
    • Luftmassenmesser


    Beim Abstecken vom LMM hat er definitiv eine Veränderung bewirkt, das heißt er ist zumindest nicht ganz hinüber. Fahren ohne LMM hat keinen Unterschied gemacht von den Symptomen her.


    Zündkerzen wurden alle vor 6 Monaten ca gewechselt, waren komplett sauber ohne Rückstände.


    Dann kam ich durch ein Video drauf, die KGE zu testen indem man bei Laufenden Motor die Ölkappe abschraubt. Es kam ein Trompetengeräusch. Es wurde auch beschrieben, dass eine kaputte KGE genau die Fehlermeldungen LMM und Lambdasonde verursacht.


    Haben dann ein KGE Set von Febi bestellt, alles ausgebaut und gesehen, dass der eine Schlauch, der über der Ansaugbrücke verläuft, einen großen Riss in der Mitte hatte. Die alte KGE sah innen tatsächlich bis auf ganz leichten Dreck noch gut aus, Drosselklappe und DISA waren komplett sauber. Haben Drosselklappe, DISA und Leerlaufregler mit Bremsenreiniger durchgepustet.


    So nach dem KGE Wechsel und Zusammenbau sowie ein erneutes komplett ausbauen und wieder alle Anschlüsse prüfen ist es nun noch kaputter als zuvor:

    • Er startet bereits unruhig, hält sich dann aber einigermaßen bei erhöhten 1100 Umdrehungen und geht nicht weiter runter im Leerlauf
    • Beim Gas geben ruckelt er stark und stirbt dann relativ schnell ab

    Komischerweise ist immer noch im Leerlauf wenn man den Öldeckel abmacht 1:1 das gleiche Trompetengeräusch zu hören trotz KGE Tausch...


    Was ich in Foren gelesen habe zum Thema abwürgen beim Gas geben und unruhiger Motor:

    1. Nockenwelleneinlass- und Auslassensor tauschen
    2. Benzinpumpe
    3. LMM
    4. Zündspulen
    5. Falschluft
    6. Lambdasonde (?)

    Hat jemand eine Idee, was davon diese Symptome verursachen kann?


    Danke!

  • Schmeiß das KGE Set von Febi wieder raus und bau was ordentliches ein.


    Am besten original BMW.


    Die Threats mit Problemen wegen billiger Ersatzteile häufen sich..

  • Und wenn das noch nichts gebracht hat, such nach falschluft, das passt auch zum lambda Fehler. Benutz die Suche, da gibt's ne schöne Anleitung, die es ab zu arbeiten gilt.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Falschluft, Saugstrahlpumpe

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Das Problem ist nun endlich gelöst, für die die es interessiert:

    Der unwahrscheinliche Fall, dass die frische KGE defekt war, hat sich bestätigt. Nach dem Ausbau und Einbau einer neuen, entstand wieder ein leichter Unterdruck, wenn man den Öldeckel abgemacht hat und das Trompetengeräusch war weg. Die Blindstopfen wurden ebenfalls gewechselt. Zum unruhigen Lauf war die Ursache lediglich ein nicht fest genug gestecktes Kabel... Danach ließ sich der Wagen wieder normal starten und fahren.


    Jedoch gab es beim Fahren kleine Ruckler, vor allem bei Last. Beim Starten hatte ich auch das Gefühl, der Wagen springt nicht ganz ruhig an, sondern braucht 1-2 Sekunden länger. Nach dem Auslesen war auch die Ursache gefunden: Ein einzelner Zylinder hatte Zündaussetzer. Nach dem Tausch der Zündspule, war dies ebenfalls behoben.


    Jetzt läuft er wieder seidenweich, wie man es von einem 6-Zylinder gewohnt ist! Keine Ruckler, volle Leistung und keine Probleme beim Start mehr. Mal schauen, wo die Reise noch hinführt, aktuell hat er 230.000km.


    Da Ganze war wohl ein Haufen Pech, da mehrere Komponenten kaputt waren bzw. neue Ursachen aufgetreten sind.

  • Ja die war ursprünglich schon verbaut, falls es jetzt wieder Febi ist steht die Baustelle in spätestens 10.000km wieder an :D


    Hat den vorteil man kommt nicht aus der übung beim KGE tausch :thumbsup: