316ti N42B18 ZF Automatikgetriebe

  • Servus allerseits,


    mich würde interessieren ob es für den VFL mit der Motorvariante N42B18 Automaten von ZF gibt und wenn nicht original, ob sonst welche Mechanisch und Softwaretechnisch passen. :/


    Hintergrund dieser Frage ist, dass ich bisher nur gejammer über die GM Automaten gehört habe (unzuverlässig nach relativ wenig Laufleistung, Schaltruckler, hängt in Neutral usw.). Sollte das allerdings bei den kleineren Motoren kein Problem sein, lasse ich mich auch gerne von GM überzeugen. :thumbsup:


    VG, Tom

  • Ist Bj. 2001 dann schon FL?


    Edith: Ich hab einen Compact falls das was zur Sache tut. Kann dir nachher auch gerne alle Daten/Nummern zukommen lassen die benötigt werden wenn ich daheim bin.

  • Beim Compact hat es kein Facelift im eigentlichen Sinn gegeben.

    Nur andere Rückleuchten sind kein Facelift.

    Technisch war der Unterschied der N46 Motor, der eine andere Motorsteuerung bekommen hat

    und verschiedene Änderungen in den Innereinen.

    Die Automatikgetriebe sollten aber gleich geblieben sein.

    Wann was verbaut worden ist kannst du auch selbst im ETK vergleichen z.B. hier: https://www.leebmann24.de/bmw-…view/typindex/?series=e46

  • Ja, das weiß ich. In der ETK stehen aber nur Getriebe von GM. Sind diese wirklich so fehleranfällig?


    Oder meine Frage anders gestellt: Passen die Getriebe aus den 6 Zyl. (Da gab es ZF) an meinen 4 Zyl?

  • Hast du denn ein Problem mit deinem Getriebe?

    Ich hab hier den Eindruck du hast Angst vor etwas das noch nicht eingetreten ist oder jemals wird.

    Lass es auf dich zu kommen, mach vielleicht mal eine Spülung und ansonsten ist so ein N42B18

    ja jetzt auch nicht gerade so ein Tier dass er dir das Getriebe gleich zerlegt.

  • Ne, ich hab keine Probleme mit meinem Getriebe, trotzdem danke der Nachfrage! Das liegt u.a. daran, dass ich bis jetzt gar kein Automatikgetriebe hab. Wenn ich aber jetzt zum "reinrüsten" eh schon die Wahl hab, möchte ich mir das beste aussuchen von denen die Passen. Dass das evtl ein schmarrn ist an so alten Autos noch was zu machen ist mir klar, es geht mir auch eher um Spaß/Lerneffekt.

  • Die Wahrscheinlichkeit ist größer dass du mal Probleme mit deiner Steuerkette oder Valvetronic bekommst.

    Aber auch hier muss man nicht gleich die Pferde scheu machen.

    Es gibt genug N42 die brav ihren Job machen.

  • Danke, dann werde ich einfach die aus der ETK nehmen.

    Eine persönliche Frage am Rande: Würdest du den 316ti denn lieber als Schalter oder Automat fahren?


    LG, Tom

  • Das ist wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks und eventuell noch des Einsatzbereichs.

    In der Stadt ist ein Automat natürlich sehr komfortabel, draußen bräuchte ich ihn nicht unbedingt.

    Man könnte jetzt natürlich argumentieren dass der 16ti eh nicht der Stärkste ist und dei

    Automatik ihn noch weiter ausbremst.

    Ich find's aber egal, denn wenn man Stärkeres brauchen würde hätte man sich was Stärkeres gekauft.

    Aber die Automaten werden in den modernen Fahrzeugen immer mehr und auch ich würde

    mich wahrscheinlich damit anfreunden können.