Aufgrund der Optimierbarkeit des GS20 Steuergerätes würde ich aktuell immer zu einem GM Automat tendieren und plädieren. An den ZF wird auf absehbare Zeit keine günstige Möglichkeit der Optimierung bestehen und beim GS20 kann man alles nach Wunsch konfigurieren (lassen).
Der 316tiA hat schon das kurze Differential verbaut, da muss man also nichts mehr investieren.
Mein 330xiA mit GM Automat hat 324tkm runter und schaltet butterweich, die Ölalterung liegt aktuell bei unter 80%. Natürlich kommt als erstes jetzt dann neues Öl rein, soll ja noch was halten.
Da braucht man aber auch nicht zu viel Angst vor hohen km zu haben.
Mein 318tiA läuft trotz Serien Differential mit der optimierten Getriebesteuerung sehr gut, Sport und M-Modus nutze ich seither nicht mehr, da der D-Modus alles macht was/wie/wann ich möchte.
Wenn du die Möglichkeit hast und es dir erlauben kannst, nimm den 318, der ist ausreichend motorisiert und als Schmankerl kommt man da auf ~180PS