Lambdasonden Spannungsabweichungen

  • Moin Moin,


    bei mir ist im Fehlerspeicher folgender Fehler abgelegt "Spannungsabweichung vor Kat Gruppe 1".

    Habe daraufhin mal die Live-Daten ausgelesen und stellte fest das die Lambdasonde vor Kat Gruppe 1 ca. 4 Volt macht obwohl die anderen 3 nur ca. 1-1,5V machen.

    Lambda defekt? Habe auch keine volle Leistung mehr, schon seit längerem.

  • Sp4tz

    Hat den Titel des Themas von „Lambdasonden Volt Abweichungen“ zu „Lambdasonden Spannungsabweichungen“ geändert.
  • Eindeutiger gehts eigentlich nicht, tausch am besten gleich beide vorkat lambdasonden :thumbup:


    Bosch funktionierte bei mir bisher immer

  • Also eigentlich sollten alle vier 0-0,8 Volt ausgeben.


    Wird wohl durch sein.


    Wenn es noch die ersten sind, macht es sowieso Sinn, die mal zu tauschen.

    Muss die Lambda nach dem Tausch noch "eingefahren" werden oder funktioniert sie direkt ohne probleme?

  • Gut, Lamda funktioniert. Trotzdem keine volle Leistung.

    Wie sieht denn die Drosselklappe mit den M52/TU aus? sind die vllt. nach 220k KM stark verschmutzt?

    Vanos habe ich auch schon vor 80KM erneuert.

  • Ich würde erstmal die Basics checken:

    - Fehlerspeicher

    - Benzindruck (soll ca. 3,5bar)

    - Disa


    Selbst mit deaktivierter Gemischaufbereitung (z.B. LMM ziehen) sollte er nur marginal weniger Leistung haben.


    Wenn die Sachen nichts ergeben würde ich mal die Nockenwellensensor und ggf. Kurbelwellensensor in Betracht ziehen.

    Gab hier schon einige Fälle im Forum wo ein Tausch wunder gewirkt hat.

    Bitte nur OEM Neuteile verwenden.


    Drosselklappe ist eigentlich unauffällig, kann man mal sauber machen, aber meine waren nie wirklich versifft.

  • Beide Nockenwellensensoren getauscht, Original BMW. Disa habe ich getestet und auch gestern den Dichtring zur Sicherheit getauscht.

    Benzindruck werde ich aber mal testen, Danke.