Motorschaden

  • Hört sich definitiv nicht gesund an, kannst ja mal eine Kompressionsmessung machen aber wenn der Stift weg ist hat er den Wohl gefressen. Endoskopierung wäre fast schon übertrieben, es sei denn der Stift blockiert nur ein Einlassventil und das Ding ist noch nicht im Zylinder. Also wenn du lange Weile hast kannst die ASB mal abbauen und gucken.

    Eine Motorüberholung geht vom Preis her sicherlich über den Fahrzeugwert hinaus wenn man es auch richtig macht, was aber den Fahrzeugwert effektiv nicht steigert.

    Die Motoren sollte es gebraucht noch wie Sand am Meer geben, Frage ist nur wie nachweisbar die Vorgeschichte und der Kilometerstand sind. Die Kompressionsdiagramme die dran hängen sind ja selten von genau diesem Motor. :floet:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Sonst wenn man das da nicht sieht ist das Stück komplett im Motor gegangen und ist dann Motorschaden oder?

    Ja das tanzt dann da ne Weile rum und kommt irgendwann zwischen Laufbuchse und Kolben. Das sind dann Riefen mit einer Tiefe im Millimeter Bereich und muss dann richtig Material raus genommen werden wo du kaum mit irgendwelchen Übermaß Kolben wieder hin kommst. Falls instandsetzbar bist du dann dafür aber auch min 5000€ los wie ist oben schon umrissen habe.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Tut mir leid, aber ein Hellseher bin ich nicht. Das kann man jetzt nur am Objekt prüfen und hoffen das noch was in der ASB klappert. Wenn er aber schon aus dem Öldeckel dampft wie ein Teekessel ist das Schicksal recht sicher.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Aus Öldeckel hab ich nicht gesehen das Dampf rauskommt.

    Ich meinte wenn du den aufmachst und extremer Überdruck raus kommt.

    Dann mal viel Glück. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.