Wählhebel Holz restaurieren?

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand Links oder Tips zur Restaurierung eines Wählhebels aus Holz? Der Rest der Holzverblendung ist in einem sehr guten Zustand, der Wählhebel hat sehr viele Risse im Klarlack.

  • Hallo, habe selber Mal einen Schaltknauf aus Holz repariert. Die Ergebnisse waren so naja, aber vielleicht helfen die Grundideen.


    Ich habe zwei Methoden versucht:


    Zuerst habe ich die beschädigte Lackschicht entfernt. (Mit Vorsicht, da diese nicht sehr dick ist und man schnell ins Holz kommt). Anschließend habe ich das Holz komplett gereinigt und mit Holzlack wieder aufbereitet. Danach habe ich dieses mit vielen Schichten Klarlack übersprüht. Mit 5 Schichten hatte dieser einen einigermaßen Originalen look. Man muss natürlich die einzelnen Schichten schleifen und Letzt endlich polieren.



    Davor hatte ich es mit epoxidharz Versucht, dass hat eine längere Zeit gut ausgesehen, wurde schlussendlich aber milchig.


    Mit dem Lack Ergebniss, bin ich aber auch nicht zu 100 Prozent zufrieden. Einen 100% OEM Look kriegt man nur sehr schwer wieder hin. Und man darf das Holz keinesfalls ölen. :thumbsup:


    Mfg, Tobi